X2xx/s (X200/s-260) X220 zusätzlicher USB-Port

joe_sixpack

Member
Themenstarter
Hallo!

Kann man irgendwo im X220 noch einen weiteren USB-Port abgreifen?
Mein Ziel ist es, im (bei mir ungenutzten) ExpressCard-Schacht einen USB-Port mit fest integriertem Mini-Empfänger für eine schnurlose Maus unterzubringen. Eine Nutzung der vorhanden 3 Ports fällt aus, weil:
1. der Mini-Empfänger aus dem Gerät herausragt
2. ich die vorhandenen Ports anderweitig benötige
Ich bin auch für jede sinnvolle Alternative offen - soweit es funktioniert. Eine Bluetooth-Maus ist vorhanden, aber leider schaltet mein X220 unter Windows 7 nach einiger Zeit (>1Minute) der Nichtnutzung die BT-Verbindung zur Maus ab und ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, diese Abschaltung zu unterbinden (außer alle paar Sekunden mal die Maus zu bewegen:cursing:).
Ja, ich weiß, man kann den Empfänger der Maus auch rausziehen, aber ich möchte eine praktikable Lösung für den Transport unterwegs - zuklappen, einpacken, los...

Vorschläge?

Vorausgesetzt du hast bereits ein Mod-BIOS (oder würdest es flashen)...
Das 1.42 Mod_BIOS ist bereits installiert:thumbup:
könntest du deine WLAN-Karte zB gegen eine 7260AC tauschen - die hat ebenfalls Bluetooth an Bord. Vielleicht löst das dein Problem "leichter" und verschafft gleichzeitg etwas mehr WLAN-Speed (entsprechende Gegenstelle vorausgesetzt ).
Genau dafür hatte ich eigentlich geflasht, aber dann habe ich die originale BT-Karte für den X220 für einen Schnäppchen-Preis gesehen (5,49€) und war der Meinung, dass sei die bessere Lösung als die Intel-Karte. Ich befürchte nämlich, dass ich mit der 7260 das gleiche "Problem" bekomme wie mit der Centrino-Karte im Arbeits-Laptop: Wenn ich per BT Musik höre (Bluetooth-Kopfhörer) und dann über WLAN größere Datenmengen transferiere, wird BT in den "Hintergrund" gedrängt und und die Musik stockt immer wieder/setzt kurzzeitig aus (nur Sekundenbruchteile) und das nervt echt.:confused:
Am Netzwerkgriff zur Platte kann es nicht liegen, denn mein altes Netbook mit'm Single-Core Atom-Prozessor kann es ohne Musik-Aussetzer, außerdem kann ein lahmer 16k-DSL beim ftp-Transfer keinen aktuellen Rechner "dicht" machen.

dann lass dir mal die geräte nach verbindung anzeigen (ansicht), und schau mal ob da bei den übergeordneten knoten noch was einstellen lässt...
Hab ich probiert - siehe hier...
Schön, wenn es denn so einfach wäre. Deshalb kotzt mich das ja so an - ich habe einen supertolles (meine persönliche Meinung zu dem "Kleinen") kleines Notebook mit anständiger Rechenleistung, guter Laufzeit und vielen netten Features und dann funktioniert so etwas simples wie eine Bluetooth-Maus nicht ordentlich.:zornig:

Die Einstellungen im Energiemanager hast du auch schon angeschaut, was Drahtlosoptionen angeht? Erweiterte Einstellungen -> Adapter für drahtlose Übertragungen (oder so)

hm... dann würden mir auch nur noch die energiesparprofile einfallen... sehr mysteriös...

betreibe ein T530 mit einer HDD aus dem x201 mit win7 ultimate
bluetooth speaker JBL und maus microsoft funktionieren wie sie sollen die maus auch nachdem sie 10 std. nicht bewegt wurden. (bis auf die normale verzögerung bei so langer zeit.

treiber habe ich :
treiberanbieter : broadcom corporation
treiberdatum 13. 05. 2013
treiberversion 6. 5. 1. 4500
signaturgeber MS hardware compatibility

versuch es doch mal mit dem selben treiber.

Die Einstellungen im Energiemanager hast du auch schon angeschaut, was Drahtlosoptionen angeht? Erweiterte Einstellungen -> Adapter für drahtlose Übertragungen (oder so)

Gibt es bei mir nicht - nur:
- Ruhemodus
- PCI-Express
- Multimedia-Einstellungen
- USB-Einstellungen
- Desktop-Hintergrundeinstellungen
- Prozessor-Stromverbrauchssteuerung

Allerdings bin ich normalerweise in keinem Profil des Energie-Managers unterwegs sondern im Windows-Energie-Profil "ausgeglichen". Da kann ich im "Lenovo PowerManager" aber keine Einstellungen machen (alles ausgegraut).
Ich werde mir mal eines der Lenovo-Profile zurechtbiegen (Einstellung für Tastendrücke / Deckel schließen / Energiesparmodus -> Ruhemodus) und noch mal schauen, wie es sich dort verhält. Nur zum Testen hatte ich mal eines der Profile ausgewählt und da war das Verhalten gleich. Muss ich noch mal in Ruhe probieren - das ist nichts für zwischendurch...
bluetooth speaker JBL und maus microsoft funktionieren wie sie sollen die maus auch nachdem sie 10 std. nicht bewegt wurden. (bis auf die normale verzögerung bei so langer zeit.
Du hast mich auf so'ne Idee gebracht: Vielleicht ist es anders, wenn gleichzeitig eine Verbindung mit dem Brüllwürfel oder den Kopfhörern besteht und darüber Musik läuft? Da kann der BT-Adapter ja nicht in den Ruhemodus wechseln, schließlich läuft ja ein Stream zu einem Endgerät. Das hatte ich bisher auch noch nicht versucht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben