X2xx/s (X200/s-260) X220 zusätzlicher USB-Port

joe_sixpack

Member
Themenstarter
Hallo!

Kann man irgendwo im X220 noch einen weiteren USB-Port abgreifen?
Mein Ziel ist es, im (bei mir ungenutzten) ExpressCard-Schacht einen USB-Port mit fest integriertem Mini-Empfänger für eine schnurlose Maus unterzubringen. Eine Nutzung der vorhanden 3 Ports fällt aus, weil:
1. der Mini-Empfänger aus dem Gerät herausragt
2. ich die vorhandenen Ports anderweitig benötige
Ich bin auch für jede sinnvolle Alternative offen - soweit es funktioniert. Eine Bluetooth-Maus ist vorhanden, aber leider schaltet mein X220 unter Windows 7 nach einiger Zeit (>1Minute) der Nichtnutzung die BT-Verbindung zur Maus ab und ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, diese Abschaltung zu unterbinden (außer alle paar Sekunden mal die Maus zu bewegen:cursing:).
Ja, ich weiß, man kann den Empfänger der Maus auch rausziehen, aber ich möchte eine praktikable Lösung für den Transport unterwegs - zuklappen, einpacken, los...

Vorschläge?

Allerdings frage ich mich, wofür die gesamten ExpressCard-Einschübe in 54mm (die also ins Thinkpad passen) dann eine exterene 5V-Versorgung aus einem USB-Port benötigen?
Die meisten 34mm USB 2.0-Karten haben keine zusätzliche Strombuchse.
Dagegen die 34mm USB 3.0-Karten einfach deshalb, weil USB 3.0 für höhere Ströme konzipiert ist, die der ExpressCard nicht schafft. Allerdings laufen an diesen Karten USB 2.0-Geräte (und auch viele USB 3.0-Geräte) problemlos. Große 3,5"-HDDs dürften ohne das Zusatzkabel einfach nicht anlaufen.
Wie martind erwähnt hat: Bei den breiten 54mm ist das Stromkabel auch bei USB 2.0-Karten dabei, damit genug Saft für beide Ports vorhanden ist. Aber auch hier laufen USB 2.0-Geräte ohne Kabel problemlos. Ich habe das zusätzliche Kabel bei meinem x200 mit 54mm-Karte noch nie benutzt. Sticks und HDDs liefen immer auch so.

So ins blaue geschossen: Ja, der kleine Empfänger ist weit weg von Strombedarf eines USB 2.0. Ich würde einfach eine Karte holen und anstöpseln. Zu 99% dürfte das problemlos funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es um das gleiche Thema - allerdings für ein X201 - jedoch ist evtl. der Link zu dem Adapter interessant.

https://thinkpad-forum.de/threads/200168-X201-Internen-USB-Port-per-MiniPciE-nachrüsten

Die Idee ist super - aber beide Steckplätze sind bereits belegt:(
Ich könnte jetzt zwar einen Steckplatz frei machen, aber ich benötige sowohl WLAN als auch WWAN und bin froh, dass ich da nicht mit irgendwelchen USB-Sticks "rumfummeln" muss...
Viel Auswahl an Karten, die nicht überstehen, hast du eh nicht (sofern du schaust, was technisch dahintersteckt, also nicht nur der aufgedruckte Hersteller), also würde ich einfach mal eine bestellen und es ausprobieren.
Von der Seite her hast du natürlich recht.
Das zusätzliche Stromkabel wird bei den 54mm / 2-Port Karten anscheinend nur benötigt, wenn gleichzeitig zwei "Großverbraucher" angeschlossen werden sollen, da diese dann insgesamt bis zu 1,8A nutzen dürften.
Okay - kein Risiko. Ich weiß nicht, wie viel Strom so'n Nano-Empfänger eine Maus zieht (einen USB-Meßadapter habe ich bisher noch nie benötigt und gehört daher nicht zu meinem Equipment), aber so viel sollte es nicht sein. Ich rechne mit 90 - 100 mA im Schlechtfall, in der Realität sollte es bedeutend weniger sein.
Den zweiten Port der Karte könnte ich bedenkenlos zu machen - ich brauche ihn ja nicht. Eventuell wäre er für das Daten-Backup auf die Wechselplatte sinnvoll - schließlich kann er ja USB 3 und sollte daher doch etwas schneller sein:confused:. Da ist dann eher die Frage, ob der Controller der externen HD nicht wieder die Bremse darstellt. Ich habe in der Hinsicht nämlich oft bemerkt, dass gewisse USB-Controller nicht schnell mit bestimmten USB-SATA-Umsetzern reden bzw. zumindest der Datentransfer recht lange braucht. Das gleiche Verzeichnis/Unterverzeichnisse/Unterverzeichnisse/Dateien von verschiedenen Rechnern auf die gleiche mobile Platte transferieren kommt zu völlig unterschiedlichen Zeiten: für 100 GB mal 2h, am anderen Rechner über 4 Stunden - obwohl die Ziel-HD jedes Mal leer ist und der "Sende-USB" ein USB 3.0 ist.
Mal schauen, wie ich so einen Nano-Empfänger zerstörungsfrei auseinander bekomme und wie ich die ExpressCard zumindest zeitweise von ihrer Blechhülle befreie, um den Nano-Empfänger direkt auf einen USB-Port zu löten (ohne Buchse).

Den zweiten Port der Karte könnte ich bedenkenlos zu machen
Wenn Du clever bist, hol Dir eine USB/eSATA-Karte. Wer weiß, ob man den eSATA nicht mal benötigt.

Dir sollte allerdings klar sein: Die Dinger verbrauchen Strom. Und scheinbar nicht wenig. Der Palmrest wird auf jeden Fall kuschelig warm.

Wenn Du clever bist, hol Dir eine USB/eSATA-Karte. Wer weiß, ob man den eSATA nicht mal benötigt.
Wäre durchaus 'ne Überlegung wert, auch wenn ich im Augenblick keinerlei Zubehör für eSATA habe...
Dir sollte allerdings klar sein: Die Dinger verbrauchen Strom. Und scheinbar nicht wenig. Der Palmrest wird auf jeden Fall kuschelig warm.
Ganz schlecht! Stromverbrauch in Ehren - aber ich habe unterwegs kein Kraftwerk dabei. Daher wollte ich ja am liebsten die Bluetooth-Variante nutzen. Leider weiß niemand, warum das X220 nach 1 Minute Nichtnutzung die Verbindung zur BT-Maus kappt und wie man das unterbinden kann.
Wenn ich jetzt auch noch eine Heizung bekommen, obwohl ich nur eine schnurlose Maus ohne externes Geraffel betrieben will - frustrierend:facepalm:

Leider weiß niemand, warum das X220 nach 1 Minute Nichtnutzung die Verbindung zur BT-Maus kappt und wie man das unterbinden kann.

Wie wirkt sich das "kappen" denn aus? Ich habe mit meiner Bluetooth-Maus von Gigabyte bis jetzt noch nichts derartiges bemerkt.

Edit: Ich probiere es heute Abend mal mit meinem X220 mit Windows 7 aus, bis jetzt habe ich es nur mit Windows 10 getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich - wenn Du weißt, wie man einem X220 abgewöhnt, nach 1 Minute ohne Nutzung die BT-Verbindung zur Maus zu kappen? Daran verzweifle ich nämlich (siehe hier)! Sonst würde ich ja nicht auf solche Krücken umsteigen und versuchen, eine Funkmaus mit einem integrierten Empfänger fest an die Kiste zu binden.
Diesen Thread habe ich nicht gesehen. Wenn ich hier mal wieder ein Thinkpad mit Win7 habe, probiere ich meine Bluetooth-Maus mal damit aus.

Ich brauche wahrscheinlich nicht mal 90mA - da soll bloß der Nano-Empänger einer Maus mit versorgt werden. Allerdings frage ich mich, wofür die gesamten ExpressCard-Einschübe in 54mm (die also ins Thinkpad passen) dann eine exterene 5V-Versorgung aus einem USB-Port benötigen? Schau Dir die Bilder bei Amazon doch mal an!
Ich kann hier nicht auf guten Glauben hin Hardware kaufen, um dann festzustellen, dass Sie den geplanten Einsatzzweck nicht erfüllen kann - oder möchtest Du diese Versuche finanzieren?

Keine Karte hat 3,3V am USB anliegen, das wäre längst hier im Forum oder auch sonstwo aufgefallen.

Zu letzterem: Versuche musst du selber finanzieren, das Risiko ist hierbei gering. ;)

Große 3,5"-HDDs dürften ohne das Zusatzkabel einfach nicht anlaufen.

Die laufen sowieso nur mit eigener externer Stromversorgung.

über den strom brauch man sich bei so einem nano ding keine gedanken machen (derder G-series brauch <30mA)

problematischer ist eher, das blechkleid der expresscard so aufzurippen, dass man es hinterher wieder zusammen bekommt... oder man muss zumindest eine seite weg lassen...
dazu kommt, dass man 3.0 karten meiden sollte, da der express-slot keinen usb3.0 bereitstellt, es muss also eine PCIe-usb3.0 bridge drin sein... damit wirds in der karte schon recht voll und die USB3.0 buchse ist von den kontakten her auch recht unübersichtlich

btw,... am expresscard-slot gibts eigentlich auch keine 5V... alles was höher als 3,3V ist muss die karte selbst generieren... oder extern zuführen...

Zuletzt bearbeitet:
Wie wirkt sich das "kappen" denn aus? Ich habe mit meiner Bluetooth-Maus von Gigabyte bis jetzt noch nichts derartiges bemerkt.

Edit: Ich probiere es heute Abend mal mit meinem X220 mit Windows 7 aus, bis jetzt habe ich es nur mit Windows 10 getestet.

Wenn ich einen längeren Text schreibe (eben ca. 1 Minute die Maus nicht bewege), dann kann ich die Maus bewegen wie ich will - der Mauszeiger bleibt stehen, Klicks werden nicht registriert. Laut BT ist die Maus aber weiterhin gekoppelt, so'n richtigen Verbindungsmonitor gibt es ja nicht. Wenn ich BT ausschalte und nach 10 Sekunden wieder aktiviere, ist die Maus nach einem Scan aller Geräte/BT-Adressen wieder da - bis ich sie wieder eine Minute mit Missachtung strafe.
An meinem Arbeitslaptop (MSI CX61) unter Windows 10 habe ich diese Problem nicht - die Maus reagiert immer, bei längerer Nichtnutzung mit einer minimalen Startverzögerung, dann aber weiter flüssig. Wie es auf der Kiste unter Windows 7 aussieht, habe ich noch nicht getestet (mache ich demnächst aber auch noch).

Ich denke mal, joe_sixpack meint, dass man die Maus etwas "schütteln" muss, damit die Verbindung wieder hergestellt wird.
siehe oben - nur Aus- und nach ein paar Sekunden wieder einschalten hilft (so dass der Rechner wieder aktiv nach BT-Geräten sucht).

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du mal sämtliche BT-Treiber komplett löschen und den aktuellsten Treiber neu installieren. Das ist jedenfalls nicht normal - dass der Zeiger 1-2s nicht reagiert, kann sein aufgrund des Energiesparmodus, aber dass die Verbindung abbricht, darf nicht passieren. Das ist entweder ein Softwareproblem oder deine BT-Karte ist defekt (eher unwahrscheinlich).

Vielleicht solltest du mal sämtliche BT-Treiber komplett löschen und den aktuellsten Treiber neu installieren. Das ist jedenfalls nicht normal - dass der Zeiger 1-2s nicht reagiert, kann sein aufgrund des Energiesparmodus, aber dass die Verbindung abbricht, darf nicht passieren. Das ist entweder ein Softwareproblem oder deine BT-Karte ist defekt (eher unwahrscheinlich).

Die neueste Version der Software von Lenovo ist bereits installiert - ich kann es gern noch mal runterwerfen und nach'm Neustart noch einmal installieren. Vielleicht bringt's ja was. Unter Umständen sollte ich vielleicht auch die ältere Version der BT-Software versuchen - kann ja nicht schaden.
Einen Fehler des BT-Moduls schieße ich aus - Verbindung zum BT-Headset oder zum Brüllwürfel (BT-Lautsprecher) funktionieren über Stunden stabil. Allerdings läuft der der Datenstream ja ständig...
Ansonsten habe ich es mal getestet - es reichen bereits 30 Sekunden, dann ist die Verbindung weg. Ich befürchte jedoch, dass es einfach die Energie-Sparmaßnahmen (Auswirkungen vom Powermanager) sind. Irgendwo muss der Laufzeitunterschied zu einem gleich ausgestatteten anderen Laptop ja herkommen. Mein MSI ist ungefähr gleich ausgestattet: Core i5 (allerdings 4. Gen.) , auch 8GB RAM, identische HD vom gleichen Hersteller, WLAN, BT, aber kein WWAN. Das Teil lauft mit'm 9-Zellen-Akku (78Wh) höchstens 4 Stunden, dann ist Ruhe. In der Zeit habe ich mit dem "Kleinen" den 9-Zeller gerade mal zur Hälfte geleert. Das kann nicht nur an der Bildschirmgröße liegen 12,5" <-> 15"...

aber die batterie an der maus is nicht fast leer? ^^

aber die batterie an der maus is nicht fast leer?
Nee - am anderen Laptop funktioniert es ja stabil und dauerhaft. Da ruckt bzw. springt der Mauszeiger nur ein kleines Stück, wenn die Maus länger nicht bewegt wurde, danach geht es "weich und gleichmäßig" weiter...

Ich denke, in den Bluetooth-Einstellungen selbst hast Du auch schon nachgeschaut?
Also nicht Gerätemanager.
Klar, die Maus geht nach ein paar Sekunden in Standby, damit die Batterie geschont wird. Nur sollte das Modul am Notebook weiterhin nach verfügbaren Geräten suchen, um sofort wieder die Verbindung aufzunehmen.

Ich denke, in den Bluetooth-Einstellungen selbst hast Du auch schon nachgeschaut?
Also nicht Gerätemanager.
Klar, die Maus geht nach ein paar Sekunden in Standby, damit die Batterie geschont wird. Nur sollte das Modul am Notebook weiterhin nach verfügbaren Geräten suchen, um sofort wieder die Verbindung aufzunehmen.

Im BT ist eingestellt:
- BT eingeschaltet
- BT ist für gekoppelte Geräte sichtbar

Viel mehr kannst Du da nicht einstellen. Du hast nur die Möglichkeit "Alle Geräte können diesen Rechner sehen" oder "nur gekoppelte", aber das bringt keine Veränderung. Schließlich ist die Maus ja bereits gekoppelt und bekannt. So, wie es aussieht, hört BT nach einer gewissen Zeit auf, nach Geräten zu suchen und wenn die Maus sich wieder meldet, "pennt" BT. Mit Kopfhörer oder Brüllwürfel gibt es keine Probleme, denn der Stream läuft ja permanent.
Ich muss mal schauen, ob es unter Windows 10 am Thinkpad funktioniert (1* HD wechseln), unter Win 10 am anderen Laptop geht es jedenfalls. Allerdings bin ich nicht bereit, meinen "Kleinen" unter Win 10 zu betreiben - ich kann mich damit einfach nicht anfreunden.

energie.PNG

Wenn es mit Win10 an einem anderen Thinkpad geht, kann doch eigentlich nur irgend wo in der Software hängen.
Sofern man nicht irgend etwas besonderes benötigt, einfach alles von Lenovo bezüglich Bluetooth entfernen. Win7 sollte das Modul selbst finden und bringt eigene Treiber mit.

@Lpz3sn: Die EInstellung war mit die erste - aber ohne Erfolg.
Wenn es mit Win10 an einem anderen Thinkpad geht, kann doch eigentlich nur irgend wo in der Software hängen.
Sofern man nicht irgend etwas besonderes benötigt, einfach alles von Lenovo bezüglich Bluetooth entfernen. Win7 sollte das Modul selbst finden und bringt eigene Treiber mit.
Der andere Rechner ist kein Thinkpad, sonden mein Arbeits-Laptop (MSI CX61 2PC) mit Windows 10. Der hat allerdings keinen dedizierten Bluetooth-Adapter, sondern die integrierte WLAN-Karte (müsste ein Intel Centrino Wireless-N 135 sein) macht das mit.
Ich werde übers Wochenende mal probieren, ob Windows 7 den BT-Adapter auch ohne extra Treiber erkennt und wie es unter Windows 10 am Thinkpad aussieht...

Vorausgesetzt du hast bereits ein Mod-BIOS (oder würdest es flashen), könntest du deine WLAN-Karte zB gegen eine 7260AC tauschen - die hat ebenfalls Bluetooth an Bord. Vielleicht löst das dein Problem "leichter" und verschafft gleichzeitg etwas mehr WLAN-Speed (entsprechende Gegenstelle vorausgesetzt ;) ).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben