X2xx/s (X200/s-260) X220 zusätzlicher USB-Port

joe_sixpack

Member
Themenstarter
Hallo!

Kann man irgendwo im X220 noch einen weiteren USB-Port abgreifen?
Mein Ziel ist es, im (bei mir ungenutzten) ExpressCard-Schacht einen USB-Port mit fest integriertem Mini-Empfänger für eine schnurlose Maus unterzubringen. Eine Nutzung der vorhanden 3 Ports fällt aus, weil:
1. der Mini-Empfänger aus dem Gerät herausragt
2. ich die vorhandenen Ports anderweitig benötige
Ich bin auch für jede sinnvolle Alternative offen - soweit es funktioniert. Eine Bluetooth-Maus ist vorhanden, aber leider schaltet mein X220 unter Windows 7 nach einiger Zeit (>1Minute) der Nichtnutzung die BT-Verbindung zur Maus ab und ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, diese Abschaltung zu unterbinden (außer alle paar Sekunden mal die Maus zu bewegen:cursing:).
Ja, ich weiß, man kann den Empfänger der Maus auch rausziehen, aber ich möchte eine praktikable Lösung für den Transport unterwegs - zuklappen, einpacken, los...

Vorschläge?

Wenn du keine Webcam hast, kannst du den Empfänger dort hinbauen. Da steht USB zur Verfügung.

Sind nicht einige der Expresscard Kontakte bereits mit USB belegt?

Also möglichst günstige ExpressCard besorgen und den Lötkolben und die Säge schwingen ;-)

In diesem Fall müsste man auch nichts modifizieren und kann den Empfänger auch in anderen Geräten nutzen - ich find's gut :thumbsup:

Sind nicht einige der Expresscard Kontakte bereits mit USB belegt?
Zumindestens liegen am ExpressCard-Slot immer auch USB an. Pin1 = Ground, Pin2 = USB-, Pin3 = USB+
Allerdings sind keine 5V vorhanden. Am Slot gibt es nur 1,5V und 3,3V

Viele USB-Expresskarten erzeugen über einen eigenen Wandler selbst die 5V aus der 3,3V-Versorgung. Müßten, so vermute ich mal schwer, die Karten sein, die kein zusätzlichen Stromkabel dabei haben. Bei einigen liegt so ein Kabel USB auf Miniklinke dabei, was zur Stromversorgung über einen anderen USB-Port dient.

Also "einfach" eine USB-Expresskarte ohne zusätzliche Stromversorgung besorgen und dann lass den Lötkolben qualmen :thumbsup:
Platine so weit kürzen, das der Schnubbi mit versenkt ist.

Ich vermute mal stark, dass der Mini-Empfänger sowieso auf 3.3v wandelt, Mainstream-ICs arbeiten schon sehr lange nicht mehr mit 5V. Je nachdem wie "Mini" der ist, ist der Regler aber u.U. direkt im IC integriert. Da müsste man im Datenblatt nachsehen, ob man den abschalten kann.

Ich vermute mal stark, dass der Mini-Empfänger sowieso auf 3.3v wandelt
Ja, möglich. Laut Tante Google gibt es das tatsächlich.

Von der ExpressCard die USB-Buchse entfernen, ebenso vom Minidongle den USB-Stecker entfernen und beides direkt zusammen löten. Das dürfte dann bündig mit dem Gehäuse sein.
Wenn man bis da hin keine zwei linke Hände gezeigt hat, bekommt man das sogar optisch richtig sauber gearbeitet hin.

Ich vermute mal stark, dass der Mini-Empfänger sowieso auf 3.3v wandelt, Mainstream-ICs arbeiten schon sehr lange nicht mehr mit 5V. Je nachdem wie "Mini" der ist, ist der Regler aber u.U. direkt im IC integriert. Da müsste man im Datenblatt nachsehen, ob man den abschalten kann.
Kann man sicherlich - aber zeige mir ein Datenblatt für den Mini-Empfänger z.B. einer Logitech Funkmaus.

on der ExpressCard die USB-Buchse entfernen, ebenso vom Minidongle den USB-Stecker entfernen und beides direkt zusammen löten. Das dürfte dann bündig mit dem Gehäuse sein.
Wenn man bis da hin keine zwei linke Hände gezeigt hat, bekommt man das sogar optisch richtig sauber gearbeitet hin.
Ich habe sicher keine zwei linken Hände, aber bisher habe ich so einen Mini-Dongle nie ohne Beschädigung auseinander bekommen. Anderenfalls würde ich mir 'ne Expresscard mit USB-Buchsen bestellen und in eine Buchse den Empfänger fest "implantieren".

Wenn du kein WWAN und keine mSATA-SSD verbaut hast, könntest du auch den zweiten MiniPCIe-Slot nutzen und einen USB-Adapter dort hineinbauen, wo du dann den Mini-Dongle einsteckst.

Kann man sicherlich - aber zeige mir ein Datenblatt für den Mini-Empfänger z.B. einer Logitech Funkmaus.

Ich habe sicher keine zwei linken Hände, aber bisher habe ich so einen Mini-Dongle nie ohne Beschädigung auseinander bekommen. Anderenfalls würde ich mir 'ne Expresscard mit USB-Buchsen bestellen und in eine Buchse den Empfänger fest "implantieren".

Wenn Logitech ASICS verwendet wird es schwer mit einem Datenblatt, vermutlich ist es aber irgendwas verbreitetes und die Oberfläche wurde ggfs. weggeätzt, damit man die Beschriftung nicht mehr erkennt.

Im Zweifelsfall würde ich dann die Lösung von iYassin nehmen, in dem Slot dürfte genug Platz sein um den Stick ungeöffnet unterbringen zu können.

Wenn Logitech ASICS verwendet wird es schwer mit einem Datenblatt, vermutlich ist es aber irgendwas verbreitetes und die Oberfläche wurde ggfs. weggeätzt, damit man die Beschriftung nicht mehr erkennt.

Im Zweifelsfall würde ich dann die Lösung von iYassin nehmen, in dem Slot dürfte genug Platz sein um den Stick ungeöffnet unterbringen zu können.
Fällt leider aus - beide Slots belegt und benötigt. Ich muss ja selbst das normale Datengrab gegen eine SSD tauschen (wenn ich das Geld mal über habe), weil ich weder WLAN noch WWAN für verzichtbar halte. Schließlich nutze ich beides...

Na dann wirst du das Dongle ja wahrscheinlich aus Platzgründen eh demontieren müssen. Kannst ja mal schauen, ob man auf dem IC was lesen kann :)

Mal eine saublöde Frage : Hast Du schon mal überlegt,solch einen USB 3.0 Expresscard-Einschub zu verwenden : http://www.ebay.de/itm/PCMCIA-Expre...045165?hash=item5d33bdf36d:g:Q6MAAOxyRNJSnwyo ?
Selbst wenn der Logitech ein wenig hervor steht ,kann man das X220 problemlos in eine Tasche/Sleeve verfrachten .Ich selbst habe einige T2* mit WLAN per "Nano"-Stick (Ca 14mm Überstand am Gehäuse) nachgerüstet ,konnte nie mechanische Probleme feststellen.

Gruss Uwe

P.S.: Wieso nutzt Du nicht den Trackpoint (mMn ist eine Maus in Verbindung mit einem klassischen TP komplett überflüssig ) ?

P.S.: Wieso nutzt Du nicht den Trackpoint (mMn ist eine Maus in Verbindung mit einem klassischen TP komplett überflüssig ) ?
Oder eine Bluetooth-Maus, wenn es schon so ein schnurloser Nager sein soll? Wenn es speziell dieses eine Maus-Modell sein soll - kann man dieses auf Bluetooth umruesten? Das wuerde den Expresscard-Slot freilassen, Bluetooth steckt ja meist im X220 schon drin oder laesst sich einfach nachruesten.

Mal eine saublöde Frage : Hast Du schon mal überlegt,solch einen USB 3.0 Expresscard-Einschub zu verwenden : http://www.ebay.de/itm/PCMCIA-Expres...MAAOxyRNJSnwyo ?
Selbst wenn der Logitech ein wenig hervor steht ,kann man das X220 problemlos in eine Tasche/Sleeve verfrachten .Ich selbst habe einige T2* mit WLAN per "Nano"-Stick (Ca 14mm Überstand am Gehäuse) nachgerüstet ,konnte nie mechanische Probleme feststellen.
Da bin ich schon am Suchen - ich brauche einen Card-Einschub, der seine 5V für USB selbst erzeugt - die anderen (mit USB-Kabel) sind nutzlos. Wenn ich nämlich ein Kabel stecken muss, kann ich auch gleich 'ne schnurgebundene Maus nehmen:facepalm:
Oder eine Bluetooth-Maus, wenn es schon so ein schnurloser Nager sein soll? Wenn es speziell dieses eine Maus-Modell sein soll - kann man dieses auf Bluetooth umruesten? Das wuerde den Expresscard-Slot freilassen, Bluetooth steckt ja meist im X220 schon drin oder laesst sich einfach nachruesten.
Habe ich - wenn Du weißt, wie man einem X220 abgewöhnt, nach 1 Minute ohne Nutzung die BT-Verbindung zur Maus zu kappen? Daran verzweifle ich nämlich (siehe hier)! Sonst würde ich ja nicht auf solche Krücken umsteigen und versuchen, eine Funkmaus mit einem integrierten Empfänger fest an die Kiste zu binden.
Ich will einfach nur im Zug: Laptop aufklappen (wacht allein aus S1 auf) und die Maus auspacken (einschalten) und arbeiten. Wenn ich nämlich jedes Mal erst noch den Nano-Empfänger aus der Maus pfriemeln darf, bleibt er irgendwann aus Versehen in der rechten USB-Buche stecken (Rechtshänder) und ich darf mir wieder eine neue Maus (Glücksfall) kaufen oder das Board reparieren, weil es die USB-Buchse gekillt hat (Schlechtfall).
Die Kiste kommt halt bei Fahrtende flott in den Rucksack (zuklappen und mit dem Lüfter nach oben/Bildschirm in Richtung Rucksackinhalt, auf der Seite stehend) und dann noch die Maus ins große Fach werfen...
Damit steht die Kiste auf dem USB-Port, wenn ich den Rucksack absetze! Das überlebt weder der Nano-Empfänger lange noch der USB-Port!

Viele Grüße

Da bin ich schon am Suchen - ich brauche einen Card-Einschub, der seine 5V für USB selbst erzeugt - die anderen (mit USB-Kabel) sind nutzlos. Wenn ich nämlich ein Kabel stecken muss, kann ich auch gleich 'ne schnurgebundene Maus nehmen:facepalm:

Macht eigentlich jede Karte, sowohl die mit als auch ohne Kabel. Und 900 mA kriegt man dort bei 5V auch raus.

Hallo!
Macht eigentlich jede Karte, sowohl die mit als auch ohne Kabel. Und 900 mA kriegt man dort bei 5V auch raus.

Ich brauche wahrscheinlich nicht mal 90mA - da soll bloß der Nano-Empänger einer Maus mit versorgt werden. Allerdings frage ich mich, wofür die gesamten ExpressCard-Einschübe in 54mm (die also ins Thinkpad passen) dann eine exterene 5V-Versorgung aus einem USB-Port benötigen? Schau Dir die Bilder bei Amazon doch mal an!
Ich kann hier nicht auf guten Glauben hin Hardware kaufen, um dann festzustellen, dass Sie den geplanten Einsatzzweck nicht erfüllen kann - oder möchtest Du diese Versuche finanzieren?

Allerdings frage ich mich, wofür die gesamten ExpressCard-Einschübe in 54mm (die also ins Thinkpad passen) dann eine exterene 5V-Versorgung aus einem USB-Port benötigen?
Als zusätzliche Stromquelle, denke ich. Wenn ich mich nicht täusche, konnte zumindest die zu PCMCIA-Zeiten beliebte AKE USB 2.0-Karte zumindest so einen kleinen Empfänger durchaus versorgen. Ich denke mal, die Expresscard-Variante schafft das auch.

Ich kann hier nicht auf guten Glauben hin Hardware kaufen, um dann festzustellen, dass Sie den geplanten Einsatzzweck nicht erfüllen kann
Sorry, aber so ist es halt, wenn man Sachen machen will, die vom Hersteller nicht vorgesehen sind - da gehört Probieren dazu ;) wenn ich mal zusammenrechne, was in meinem Schrank alles von irgendwelchen Bastelprojekten herumfährt, das würde sicherlich für ein T400 oder so reichen.

Viel Auswahl an Karten, die nicht überstehen, hast du eh nicht (sofern du schaust, was technisch dahintersteckt, also nicht nur der aufgedruckte Hersteller), also würde ich einfach mal eine bestellen und es ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das zusätzliche Stromkabel wird bei den 54mm / 2-Port Karten anscheinend nur benötigt, wenn gleichzeitig zwei "Großverbraucher" angeschlossen werden sollen, da diese dann insgesammt bis zu 1,8A nutzen dürften.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben