X2xx/s (X200/s-260) X220 zickt neuerdings - Monitorproblem

wus

Member
Themenstarter
Ich habe einen X220 mit i7-2620M CPU @2,7GHz, 8GB RAM, inzwischen 500 GB SSD (anfänglich 160), IPS Panel und Mini Dock Plus Series 3, auf dem Win7 Prof 64bit läuft. (Produkt 4287CTO, BIOS 8DET58WW (1.28) falls das hier jemand interessiert oder hilft). Am Mini Dock hängt ein ThinkVision L220x (im Portrait Mode) via DisplayPort, und ein NEC PA301W (der nicht im Portrait Mode :D ) ebenfalls via DP. Ich habe also einen ziemlich großen Desktop :)

Bisher vor wenigen Wochen hat das recht gut funktioniert, aber neuerdings schickt der X220 nach dem Aufwecken aus dem Energiesparmodus oder auch nach dem Booten oft scheinbar kein Videosignal an den NEC Monitor, jedenfalls bleibt der schwarz. Es passiert nicht immer, in letzter Zeit aber recht häufig. Der Monitor erkennt zwar dass da an dem Eingang an dem der X220 hängt was ist, erkennbar daran dass seine LED blau leuchtet (wenn da nichts ist oder der X220 aus ist leuchtet sie orange), aber es kommt kein Bild.

Wenn ich den NEC dann kurz aus- und wieder anschalte dann kommt das Signal und damit das Bild.

Hat jemand ne Ahnung was das verursachen könnte, und wie man dafür sorgen kann dass beide Monitore immer zuverlässig angesteuert werden?

Willkommen im Forum.

Das letzte Mal, als mir dieses Problem begegnete, war der Monitor am sterben.

Willkommen ;).

Entweder der Monitor segnet bald das Zeitliche, oder es hat sich was (wie auch immer) in den Bildschirmeinstellungen unter Windows geändert. Hast Du da mal nachgeschaut?
Es könnte auch sein, dass der Monitor im Gerätemanager, falls er dort einzeln gelistet ist, deaktiviert wurde.

Ich gehe davon aus, dass bereits die Intel Display Driver überprüft wurden. Ich hatte immer die Treiber bei intel.de geholt - funktionierte in meinem X220 einwandfrei

Wie der Zufall so spielt schlug mir der Laptop kurz nachdem ich das Posting hier eingestellt hatte ein Update vor - das erste Mal seit 1,5 Jahren, ich konnt's erst gar nicht glauben! Wenn ich das richtig in Erinnerung habe (das ganze Update dauerte wohl über eine Stunde, während der ich nicht permanent auf dem Bildschirm sah) war da auch ein Display Treiber Update dabei. Nach den diversen Neustarts die während der Installation nötig waren ist der NEC jedesmal korrekt mit hoch gekommen, das sieht schonmal ganz gut aus, auch wenn es vielleicht kein endgültiger Beweis ist dass das Problem jetzt behoben ist.

Wie kann ich überprüfen ob die aktuellsten Display Treiber installiert sind?

in dem Geräte Manager von Windows nachschauen, welche Treiberversion unter der Grafikkarte installiert ist. In der Regel kann man da dieses einwandfrei ablesen.

Ich wurde im Gerätemanager unter Display nach dem Display-Treiber schauen. Unter der Registerkarte "Treiber" ist die Versionsnummer angegeben.

An der Stelle wird mir angezeigt dass ich die neueste Treiberversion hätte wenn ich "Treiber aktualisieren" klicke und ihn dann online suchen lasse. Kann man sich darauf verlassen oder kriegt man diese Auskunft auch wenn die Suche die da im Hintergrund läuft schlichtweg nichts findet? Wo sucht die? Die installierte Treiberversion (für meine Intel HD Graphics 3000) ist 9.17.10.3347, vom 31.10.2013. Wenn dieses Datum stimmt muss sie also gestern während des Lenovo Updates mit installiert worden sein, oder kommen solche Updates auch im Rahmen der üblichen Windows-Updates?

Kann es einen guten Grund geben warum Lenovo nicht die neueste Version des Treibers die Intel anbietet, 15.28.22.64.3517 vom 10.04.2014, mit installiert?

klar, jeden Treiber packetieren und prüfen zu lassen, kostet intern Geld - ein neuen Treiber zu releasen wird nur im Notfall oder im angemessenen Zyklus der Gerätepflege durchgeführt.

klar, jeden Treiber packetieren und prüfen zu lassen, kostet intern Geld - ein neuen Treiber zu releasen wird nur im Notfall oder im angemessenen Zyklus der Gerätepflege durchgeführt.
Hinzu kommt, dass nicht jedes Update seitens des Herstellers auch einen Mehrwert für Lenovo-Produkte bringt.

Ich danke euch allen.

Bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetreten, daher gehe ich jetzt davon aus dass er durch das Graka-Treiber-Update behoben wurde.

Kann man das Thema irgendwie als erledigt markieren?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben