X2xx/s (X200/s-260) X220 - WLAN nicht per FN+F5 abschaltbar

miriquidi

Member
Themenstarter
Hallo,

ich hatte schon vor langem Windows 7 Pro 64 Bit auf mein X220 mit einer Centrino 6250 WLAN-Karte gespielt.
Wenn ich FN+F5 drücke öffnet sich das Menü, in welchem man die Funkadapter an und abschalten kann. Bei mir erscheint dort nur der Flugmodus und die UMTS Karte. Das WLAN fehlt.
Ebenso ist der Adapter noch an, wenn ich an der Seite den Schiebeschalter für alle Verbindungen auf "aus" stelle. Er baut dann zwar keine Verbindung mehr über WLAN auf, jedoch ist der Adapter immer noch "Aktiviert" anstatt "Deaktiviert".

Den Hotkey-Treiber habe ich schon neu installiert. Muss bei der Installationsreihenfolge von WLAN und Hotkey auf irgendwas spezielles achten?

Das der WLAN-Treiber von Lenovo sein muss, war mir nicht klar. Den aktuellen hatte ich mir glaube ich bei Intel direkt herunter geladen, damit die Karte wenigstens halbwegs zuverlässig funkt.
Ich schau dann morgen nochmal bei Lenovo direkt.

Das der WLAN-Treiber von Lenovo sein muss, war mir nicht klar. Den aktuellen hatte ich mir glaube ich bei Intel direkt herunter geladen, damit die Karte wenigstens halbwegs zuverlässig funkt.

Es MUSS nicht immer Lenovo sein (ich lasse die Windows-7-Treiber für das T60 drauf und die Hotkeys funktionieren). Aber wie es dann so oft ist, kann die Lenovo-Software auch mal die "hauseigenen" Treiber (damit FN-F5 z. B. funktioniert) "verlangen".

Selbes Problem hatte ich mal bei XP und der Intel 4965... hat erst mit FN+F5 reagiert nachem der Lenovo-Treiber drauf war.

Grüße

Ich habe jetzt den alten Treiber deaktiviert und den Lenovotreiber für die Intel 6250 installiert. Nur mit Fn+F5 wird immer noch nicht das WLAN deaktiviert.
Ich habe auch das Hotkey-Tool deinstalliert und neu installiert. Bringt leider auch nichts. :(

Ich habe jetzt den alten Treiber deaktiviert und den Lenovotreiber für die Intel 6250 installiert.
DeINSTALLIEREN wäre besser. Hast Du die Installationsroutune incl. der eigentlichen Installation mit markierten Punkt "Install now" durchfegührt?
Nutzt Du eine 3rd Party Firewall?

Passen die Versionen von Power Management Driver und Access Connections zu dem WLAN-Treiber?
Siehe bei Lenovo den Abschnitt "Software and Device Driver requirements"
Hast Du vielleicht ein "überflüssiges" Programm deinstaliert bzw. "wegoptimieren" lassen?

Ich hatte mich unpräzise ausgedrückt. Ich hatte den WLAN-Treiber deinstalliert, inkl. der ganzen Intel-Software drum-herum. Danach kam der WLAN-Treiber von Lenovo drauf.
Eine Firewall habe ich auf dem X220 nicht, sofern nicht im Sophos-Virenscanner eine drin ist. Das kann ich jetzt aber nicht ändern.

Von Access Connections hatte ich nicht die aktuelle Variante drauf. Die habe ich jetzt installiert, jedoch ohne Erfolg. Auf einen Druck von FN+F5 folgt jetzt die Fehlermeldung, dass keine Funkadapter installiert wären. Die UMTS-Karte kann ich jetzt auch nicht mehr aktivieren und komme damit nicht ins Netz. Ich habe das X220 jetzt erstmal wieder in den Schrank verbannt und nutze das alte Thinkpad. Falls ich mal Zeit habe, bemühe ich mich weiter.

bei mir laut win 10. prog.& feat. :
Anz. am Blid. 6.73.01.,
AC 6.24.64
im Kompatibilitätsmodus install.
bei win7 dürfte es keine Probleme geben
viel Erfolg mfG

Zuletzt bearbeitet:
Danach kam der WLAN-Treiber von Lenovo drauf.
Auch kann das "Wie" entscheidend sein: Entpacken und Einbinden über den Gerätemanager ist der falsche Weg, da die benötigten Intel Bibliotheken - auch die für die Fn-F5-Funktionalität - dabei nicht mit installiert werden. Darum nach Entpacken den Punkt "Install now" markiert lassen und "Fertigstellen" klicken.

Hi,

ich hatte schon die Installationsroutine von Lenovo komplett durchlaufen lassen. Also erst die "entpackende Installation" in C:\Drivers\... und dann die eigentliche Installationsroutine.

Jetzt habe ich Access-Connections wieder deinstalliert und das FN+F5-Menü erscheint wieder. Dort kann ich die UMTS-Karten wieder einschalten und auch die WLAN-Karte. Letztere wird beim Ausschalten zwar immer noch nicht 'deaktiviert' (d.h. im der Netzwerkadapteransicht von Windows bleibt sie aktiv), aber das nehme ich jetzt so hin.

Der gleiche Hinweis wie bei mir - installiere mal die ältere Hotkey Features Integration 3.81 im Kompatibilitätsmodus für Windows 7 (neuere Version vorher deinstallieren). Der ist für das Ein- & Ausschalten der LEDs zuständig! Lenovo AC wird unter Windows10 nicht mehr unterstützt (leider)...

Ich habe doch Windows 7, nicht Windows 10. :-?

Also wie oben geschrieben, lässt sich jetzt nach der Deinstallation von Access Connections sowohl der WLAN-Adapter als auch die UMTS-Karte im mit FN+F5 aufgerufenen Menü aktivieren und deaktivieren.
Wenn ich den WLAN-Adapter dort aktiviere, bleibt er in der Netzwerkadapterliste von Windows jedoch noch aktiviert (bzw. in den Adaptereinstellungen). Bei meinem x100e ist das ein Problem, da dadurch die Leistungsaufnahme steigt. Beim X220 anscheinend nicht (gemessen mittels Powermanager in Form der Leistungsaufnahme aus dem Akku):
- Verbrauch WLAN an: 5,8 W
- WLAN per FN + F5 aus: 5,41 W
- zusätzlich Adapter in "Netzwerkverbindungen" deaktiviert: 5,40 W

Insofern ist das Problem für mich gelöst.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben