X2xx/s (X200/s-260) X220 - WLan funktioniert nicht mehr

warnsinn1

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

leider funktioniert das WLAN meines Thinkpads (x220 4290WIB mit Win7) nicht mehr.

Ich denke, dass die WLAN-Karte schrott ist. Unter dem Gerätemanager wird unter Netzwerkadapter nur Intel 82579 LM Gigabit Network Connection angezeigt. Fehlt da dann nicht was?

Ich habe folgenden Treiber ohne Erfolg nochmal neu installiert: https://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds030245

Am Gehäuse sind die Funkverbindungen angeschaltet. Über fn+f5 lässt sich Wlann nicht aktivieren, nur Bluetooth.

Habt ihr Ideen? Was kostet eine neue Wlan-Karte? Was für günstige Vorschläge habt ihr sonst? Gerade bin ich über Tethering mit Handy online, sollte aber keine Dauerlösung sein.

Schönen Abend noch!

Zuletzt bearbeitet:
Linux-Live-CD/DVD booten und mal checken, ob die Karte gefunden wird.
Output von 'lspci | grep Intel' könnte auch noch hilfreich sein.

Hast du die im Bios evtl. ausgeschaltet unter Security - I/O Access?

Bei den früheren X2xx Modellen gab es Probleme mit dem WLAN-Schalter (Wackelkontakt), hast du da mal probiert?

Ich würde auch die benannten zwei Optionen prüfen: BIOS und dann den Test mit 'ner Linux-Version.
Alternativ würde ich das HMM schnappen und die WLAN-Karte einfach mal ausbauen, ein paar Minuten warten und wieder einbauen. Komischerweise hilft das manchmal. Bei mir funktionierte danach die 5GHz-Verbindung wieder, vorher ging nur 2,4 GHz (Intel Centrino N 6205).
Als erstes wäre vielleicht der Versuch mit BIOS -> "load default settings" und anschließendem Neustart empfehlenswert, vielleicht will WLAN dann ja wieder?

Bei den früheren X2xx Modellen gab es Probleme mit dem WLAN-Schalter (Wackelkontakt), hast du da mal probiert?
Kannst du eigentlich ausschließen, da Bluetooth von diesem Schalter auch deaktiviert wird.

Ist jedoch recht selten, dass so'ne Karte einfach so stirbt (nicht unmöglich, aber eher unwahrscheinlich). Kontaktprobleme sind da typischer, wenn die Karte nicht richtig fest ist (obwohl das durch die Verschraubung eigentlich nicht möglich ist).
Wenn der Linux-Test eine funktionierende WLAN-Karte offenbart, dann kannst du von einer Windows-Macke ausgehen. Teilweise hilft da leider nur ein "Mach alles neu), ich habe für Basteleien eine komplette zweite HD. Der Wechsel ist ja schnell gemacht (1 Schraube) und man kann in Ruhe experimentieren, ohne das Wirksystem zu beeinflussen...

Mit Linux habe ich keine Erfahrungen. Ich kann den USB Creator (https://www.heise.de/download/product/linuxlive-usb-creator-90060) runterladen und beim Booten erkennt der dann hoffentlich die Wlan-Karte?!

Ich hätte eher Ubuntu als 64bit-Version runter geladen und mit rufus einen bootbaren Stick erzeugt. Dann beim Start auf "Ausprobieren" geklickt , die Hardware-Erkennung läuft allein durch. Dann siehst du, ob du eine WLAN-Verbindung einrichten kannst (links oben neben der Uhr in der Status-Zeile)...

Im Bios ist nichts umgestellt, hatte auch mal über f9 alles wieder auf default gesetzt.
Hast Du mal den Schiebeschalter an der rechten Seite unterhalb des Expresscard-Schachts betätigt? - Möglicherweise ist er ja ausgeschaltet (dann funktioniert Bluetooth auch nicht).

Hast Du mal den Schiebeschalter an der rechten Seite unterhalb des Expresscard-Schachts betätigt? - Möglicherweise ist er ja ausgeschaltet (dann funktioniert Bluetooth auch nicht).
Das kann es nicht sein, denn:

Am Gehäuse sind die Funkverbindungen angeschaltet. Über fn+f5 lässt sich Wlann nicht aktivieren, nur Bluetooth.

Wenn der Schalter aus ist oder einen Wackelkontakt hat, ist immer "alles" aus. Daher schließe ich den Schalter als Verursacher aus. Das Ergebnis des Linux-Tests sollte jetzt mehr sagen. Ist die Karte hier verfügbar, dann hat sein Windows ein Problem. Anderenfalls dürfte es auf ein Hardware-Problem hinauslaufen, denn nach einem BIOS-Reset wäre die Karte wieder aktiv, zumindest von Security/IO-Access...
Was mich natürlich auch mehr an Hardware glauben lässt, ist das "Nicht-Erscheinen" im Geräte-Manager, das kann aber auch andere Gründe haben. Der BT-Teil meiner 7260ac erscheint ja auch nicht im Gerätemanager (trotz abgeklebtem PIN) und lässt sich daher nicht aktivieren:(

Also die Ubuntu-Probierversion hat wieder nur Bluetooth erkannt. Ich setze die Karte heute nochmal neu ein und schau, was Windows macht..

Ich setze die Karte heute nochmal neu ein und schau, was Windows macht..

Schaue dir voher einmal die Kontakte der Steckbuchse auf dem Board an, ob sie wie deutsche Soldaten beim Apell alle korrekt in Reih' und Glied stehen...

Ein paarmal ein- und ausstecken schadet auch nicht - das löst eventuelle Oxidschichten.

Habe nun die Wlan-Karte nochmal neu gesteckt und vorher die Antennen gelöst, leider ohne Erfolg. Sie wird immer noch nicht erkannt.

Was spricht gegen so einen Wlan-USB-Stick (https://www.notebooksbilliger.de/as...WW_gZM73kzp7tAmQJIldusrBDqAw8saAtpaEALw_wcB)?

Oder eine neue Karte.. https://www.ebay.de/i/252411213295?chn=ps

Ich benutze das Notebook nicht mehr so viel, hauptsächlich für Bilder und ein wenig Surfen/Office. Trotzdem habe ich kein Lust, immer mein Handy auf Tethering zu stellen.

WLan-LED leuchtet übrigens nicht, Bluetooth schon!

Zuletzt bearbeitet:

1. Du hast nur 3 USB-Ports und die benötigt man zumeist für wichtigere Dinge als'n WLAN-Stick
2. Du hast den internen Port für eine WLAN-Karte
3. kein Geraffel beim Transport (hab ich den Stick abgezogen bzw wieder eingepackt, wo ist die Schutzkappe)
4. vernünftige Integration der Hardware (recht unabhängig vom OS, bei Sticks nicht so sicher)

Ich würde eine neue Karte nehmen, aber im X220 funktionieren ab Werk nur Centrino Wireless-N 1000, Advanced-N 6205 & Ultimate-N 6300. Oder du flasht ein Mod-BIOS, dann würde ich eine Intel7260ac empfehlen. Die von dir verlinkte ist eine 6205 und funktioniert ohne weitere "Basteleien" anstandslos.

Glaube mir, wenn du die Kist öfter mitschleppst (mein "Kleiner" ist ein regelrechtes Rucksacktier), dann bist du froh, wenn du nicht so viel zusätzlichen Kram mitnehmen musst. Ich habe mit solchen Aktionen schon 2 Funkmäuse und einen UMTS-Stick zugesetzt sowie eine teure Mainboard-Reparatur durch: USB-Buchse ausgerissen, weil der Micro-Empfänger von'ner Maus drin geblieben ist und der Laptop dann (im Rucksack) in der Bahn sehr unsanft auf genau diese Seite geknallt ist.
Daher versuche ich, alles in die Kiste rein zu integrieren. Ich nutze sehr gerne auch WWAN (Mobilfunk) im Laptop und habe extra eine Bluetooth-Maus. Damit habe ich den Komfort einer stationären Lösung, muss aber nur Laptop & Maus mitnehmen. Für äängere Reisen (abseits der Steckdosen) gab es dann noch einen zweiten Akku...

Hallo zusammen,

im Bios unter Security I/O steht alles auf enabled, sollte daher okay sein.

Wenn ich mir eine neue Wlan-Karte kaufe und dann merke, dass es gar nicht an der Karte liegt, ist es natürlich auch doof. :-)

ThinkPad X Series laptops ThinkPad X220 4290-W1B
i5-2520M(2.5GHz) 4GB RAM 320GB 5400rpm HD 12.5in 1366x768 LCD Intel HD Graphics Intel 802.11agn wireless WWAN option Bluetooth 1Gb Ethernet UltraNav Secure Chip Fingerprint reader Camera 6c Li-Ion Dos license

Der von Dir verlinkte Treiber ist für folgende WLAN-Karten geeignet:
Intel Centrino Wireless-N 1000
Intel Centrino Advanced-N 6200
Intel Centrino Advanced-N 6205
Intel Centrino Advanced-N + WiMAX 6250
Intel Centrino Ultimate-N 6300
Intel PRO/Wireless 3945BG Network Connection
Intel PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
Intel WiFi Link 1000
Intel WiFi Link 5100 AGN
Intel WiFi Link 5300 AGN
Intel WiFi Link 5350
Intel Wireless WiFi Link 4965AG
Intel Wireless WiFi Link 4965AGN

Du solltest erst einmal nachschauen, welche WLAN-Karte bei Dir eingebaut ist.
Laut Wiki kommen in Frage:
Intel Centrino Wireless-N 1000 WLAN (b/g/n)
Intel Centrino Advanced-N 6205 WLAN (a/g/n)
Intel Centrino Ultimate-N 6300 WLAN (a/b/g/n)
Laut Datenbank ist also die Intel 6205 bei Dir eingebaut.
Laut Readme der von Dir im Startpost verlinkten Treiberseite:
This release only supports Microsoft Windows Vista for the following cards:
Intel Centrino Advanced-N 6200
Intel WiFi Link 1000
Also falschen Treiber installiert.

Der richtige Treiber ist auf der Downloadseite von Lenovo nicht (mehr) verlinkt, aber im Lenovo EOL-Portal (siehe Link im Wiki):
Intel Wireless LAN (11abgn, 11bgn, 11ac) for Windows 8.1 (64-bit), 8 (32-bit, 64-bit), 7 (32-bit, 64-bit) - ThinkPad

Version: 17.0.5

Intel Wireless LAN (11abgn, 11bgn, 11ac) for Windows 32-bit
Intel Wireless LAN (11abgn, 11bgn, 11ac) for Windows 64-bit
Read me

für:
Windows 7 32bit
Windows 7 64-bit
Windows 8 32-bit
Windows 8 64-bit
Windows 8.1 64bit
10 Jul 2014

Laut README:
CHANGES IN THIS RELEASE
Versions 17.0.5 (Package)

- 17.0.5.8 (Driver for Windows 8.1/8/7)
(Support devices)
Intel Dual Band Wireless-AC 7260
Intel Dual Band Wireless-N 7260
Intel Wireless-N 7260

- 15.12.0.6 (Driver for Windows 8)
- 15.11.0.7 (Driver for Windows 7)
(Support devices)
Intel Centrino Wireless-N 2200
Intel Centrino Advanced-N 6235
Intel Centrino Ultimate-N 6200

Das Paket enthält demnach drei Treiberversionen, je nach Windows-Version und WLAN-Karte.

Ich war bei der Installation von Windiws 7 auf meinem X220 genau über die gleiche Hürde gestolpert, wie Du.

Zuletzt bearbeitet:
[FONT=arial, Tahoma, Calibri, Verdana, Geneva, sans-serif]Auch [/FONT]17.0.5 hilft leider nicht weiter... ;-(

Hast Du die andere Version zuvor deinstalliert?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mit Linux habe ich keine Erfahrungen.
Brauchst Du auch nicht. Booten kann man ohne Erfahrung und in der GUI nachschauen, ob WLAN gefunden wurde und konfiguriert werden kann, ist fast wie unter Windows.
Ansonsten helfen die hier im Forum vorhandenen Linux User Schritt für Schritt weiter.

Ja, alter Treiber wurde vorher deinstalliert.

Mit Linux wurde das Teil nicht gefunden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben