X2xx/s (X200/s-260) X220 - WLAN deaktiviert nach Standby - wer hat das gleiche Problem?

mulda

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem X220 in Zusammenhang mit dem Intel WLAN Ultimate-N 6300 AGN-Chip.
Nicht vollständig reproduzierbar, aber in ca. 50% der Fälle ist der WLAN-Adapter nach dem Hochfahren aus dem Standby bzw. Hibernation-Betrieb tot. Das Lämpchen leuchtet nicht, das Intel-WiFi-Tool meldet, dass der Adapter hardwareseitig abgeschaltet ist. Das stimmt natürlich nicht. Oder, was auch häufig passiert, das WLAN-Lämpchen leuchtet, es wird vorgeblich nach einem WLAN gesucht, allerdings auch nach langem Warten keins gefunden. Folgendes habe ich schon ausprobiert:

- über HW-Switch am Laptop an/aus gemacht (WLAN ist aus, BT geht dann auch aus und ist das einzige, was hinterher wieder an ist)
- in den Geräteeinstellungen verboten, dass das System den WLAN-Adapter zum Stromsparen deaktivieren darf
- sämtliche Energieeinstellungen auf Maximum gestellt und alles deaktiviert, was damit zu tun haben könnte
- WLAN-Verbindung unter Windows deaktiviert/aktiviert, repariert, ..

Nichts hilft, außer den Laptop neuzustarten. Selten hilft deaktivieren/aktivieren des Adapters oder die Diagnosefunktion. BIOS und alle Treiber sind auf dem letzten Stand.

Hier im Forum konnte ich das Problem nicht finden, in englischsprachigen Foren wird drüber diskutiert, als einziges Workaround gilt das Verbieten vom Deaktivieren des WLAN-Adapters, was bei mir aber nichts bringt.

Kann jemand von ähnlichen Erfahrungen berichten - mir scheint es, dass die Problematik auf den 6300 AGN-Chip begrenzt ist?

Danke und viele Grüße
mulda

Hallo habe das gleiche Problem bei schon festgestellt.

Ist es bei dir immer? Also bei mir nicht wenn ich es regelmäßige auf zu mache kommt es "irgendwann" mal vor und dann hilft wirklich nur neustart. Das gleiche passiert aber nicht nur bei WLAN sondern auch bei meinem WWAN (Vodafone).

Mal im Connection Manager von maximaler Stromsparung auf was anderes gewechselt?

Kann das Problem mit meinem WWAN bestätigen. Ärgert mich immer wieder wenn's passiert. Primär auf dem Campus. Auf Arbeit und daheim seltenst Ausfällt erlebt. Derzeit kann ich mir nur vorstellen, dass sich die Frequenzbänder irgendwie beißen und die Leistung damit in den Keller abrutscht.

Nein glaube nicht das es was mit den Frequenzbändern zu tun hat, denn wenn ich an einem Standplatz bin aber Deckel auf was schreibe anschließend wieder schließe und das über 8-10h öfters mache gibt es irgendwann diese Probleme.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben