X2x (X20-24) X220 WLAN 6205 nur 1Mbit/s

mawa

New member
Registriert
24 Nov. 2007
Beiträge
56
Moin moin,

ich wollte mein Thinkpad an einem ZyxelNWA1121-NI mit 300Mbit auf 2,4GHz mit 40MHz Kanalbündelung betreiben. Leider klappt das nicht wie erwartet.

Zyxel:
20/40 MHz Kanal

6205 Geräteeinstellung:
802.11n 2.4GHz Kanalbandbreite auf auto

Ich weiß, dass diese Einstellung im 2,4GHz Band nur wenig Sinn macht, Gerät wird aber ein einem Keller betrieben und es gibt in Reichweite keine weiteren APs. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn er sich bei der Einstellung nur mit 20MHz Kanälen und ca. 140-150MBit verbinden würde, aber es kommt nur eine Verbindung mit 1MBit zustande. Lege ich die Kanalbandbreite bei der 6205 auf 20MHz fest, komme ich auf 144MBit.

Das Problem kann auch am Zyxel liegen. Daher hier meine Frage, ist das Phänomen bekannt, dass die Kanalbandbreite bei 5205 auf auto klemmt oder hat schon jemand mit dem Gerät im 2,4GHz Band auf 300MBit gearbeitet?
Oder gibt es bekannte Treiberprobleme, die dieses Problem verursachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben