X2xx/s (X200/s-260) X220 - Windows 10 lässt sich nicht weiter updaten

Na schön, ich probier einfach mal. Von den INTEL - System Updates erst mal nur eines, mal schauen ob mir die anderen danach immer noch angeboten werden.

Eine Leiche gibt es durch das Update auf alle Fälle: der Thunderbird ist weg. Den Installationspfad Programme (x86) mit den Dateien gibt es zwar noch, aber in Einstellungen - Apps oder auch im Startmenü taucht er nicht auf. Wenn ich die Thunderbird.exe starte tut TB als wäre es der Erstaufruf.

Wie kriege ich ihn wieder "installiert", mitsamt meinem alten Profil und den bisherigen Emails?

Das Desktop-Hintergrundbild war auch weg, aber da habe ich schnell ein neues ausgewählt.
 
Benenne die Thunderbird-Ordner in C:\Benutzer\<username>\appdata\Local\Thunderbird und Roaming\Thunderbird um:
- ermittle den alten und den neuen Ordner
- ändere den Naqmen des neuen Ordners, indem Du dem Odnernamen ein "_" voran stellst
- benenne den alten Ordner in den Namen des neuen Ordners um
- teste Thunderbird
- lösche die vormals neuen Ordner mit dem voran gestelltem "_"

Edit:
Ordnernamen korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es bei mir keinen Ordner C:\Dokumente, es gibt nur C:\Dokumente und Einstellungen. Auf den habe ich aber keinen Zugriff.
 
Sorry:
C:\benutzer\<username>\AppData

Habe es oben korrigiert
 
Ich glaube Du meintest C:\Benutzer\<NameMeinesComputers>\AppData\... dort gibt es Local und Roaming Unterverzeichnisse, in beiden gibt es ...\Thunderbird\Profiles\t7qgece.default-release Unterverzeichnisse, die aber in beiden Fällen das gleiche Datum und Uhrzeit haben.

Oder suche ich hier doch an der falschen Stelle? Na scheinbar nicht, aber ... s.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gnau dort. Denke daran, dass es in Roaming die gleiche Orderstruktur gibt.
 
Als erstes gab es folgendes Hindernis zu überwinden: wenn man Windows+X drückt gibt es keinen Eintrag Eingabeaufforderung (Administrator). Ich habe es stattdessen mit Windows Powershell (Administrator) versucht. Damit konnte ich den regedit starten.

Wenn du regedit starten willst, starte doch einfach regedit, anstatt eine Kommandozeile zu starten, um dann erst regedit auszuführen. ;-)
Windows-Taste drücken, regedit tippen, Enter.

Windows Update bietet mir optional jetzt noch folgende Treiber-Updates an. Soll man die alle runterladen und installieren?

Nach einem Upgrade oder einer Neuinstallation sollte man das tun.
Es fällt auf, dass es 3 scheinbar völlig identische INTEL - System - 10/3/2016 12:00:00 AM - 10.1.1.38 Treiber gibt. Unterscheiden die sich trotzdem irgendwie? Oder reicht es, nur einen von den zu installieren? Welchen?

Alle. Bei den Intel Chipsatz-"Treibern" ist das harmlos. Es geht dabei eh eigentlich nur um schöne Namen für die Geräte. Die "Treiber" stammen allesamt aus einem Paket und sind für unterschiedliche Geräte des Chipsatzes gedacht.
 
Windows-Taste drücken, regedit tippen, Enter.
Maus-Fetischisten klicken auf die Lupe in der Taskleiste, statt die Windows-Taste zu drücken und geben anschließend "regedit" ein. ;)

Die Windows-X - Tastenkobi bezog sich - wie im Artikel geschrieben - auf Windows 8.
 
Wenn man eh "regedit" tippt, kann man vorher auch die Windows-Taste antippen und muss gar nicht erst zur Maus greifen. ;-) Selbst Hardcore-Mausschubser finden das normalerweise bequemer. :)
 
Ich brauche den regedit halt zu selten um das zu wissen und folge dann blind solchen Anweisungen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mein Problem mit den Thunderbird ist leider immer noch ungelöst. Wie schon geschrieben gibt es leider keinen älteren oder neueren Ordner - die haben alle das genau gleiche Datum und Uhrzeit.

Ich habe dann gegoogelt und u.a. das hier gefunden. Aber wenn ich wie dort beschrieben auf das Lupen-Icon in der Taskbar klicke, thunderbird.exe -p eingebe und Return drücke öffnet sich Bing auf Edge, nicht der TG Profil-Manager.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Jetzt habe ich einfach mal den aktuellsten TB neu runtergeladen und installiert :rolleyes:

Der war "schlau" genug sich das richtige Profil auszusuchen. :thumbsup:

Tut mir leid dass ich euch damit belästigt habe. Problem gelöst!

Vielen Dank nochmal - speziell @Mornsgrans - für die ausdauernde Hilfe!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben