X2xx/s (X200/s-260) X220: Wie lange müsst ihr die Off-Taste drücken, bevor das TP reagiert?

letter

Member
Themenstarter
Hallo,

wenn ich bei meinem X220 die Off-Taste drücken will, damit dieser in den Ruhezustand geht, muss ich ca. (gefühlte) eine Sekunde lang mein Finger drauf lassen, ehe er reagiert. Bei meinem alten Notebook, brauchte ich ihn nur einmal kurz zu drücken und er reagiert sofort. Ich muss also beim TP X220 deutlich länger die Off-Taste drücken als bei meinem alten Notebook.

Meine Frage ist jetzt, ist das von X220 so gewollt oder habe ich hier ein fehlerhaft funktionierendes TP gekauft?

Danke für etwaige Antworten
VG
letter

Ist bei mir auch so, es ist gewollt.

Hibernate macht man mit FN+F12.

Das muss ich bei all meinen neuen Serien machen, auch um sie einzuschalten. Scheint so gewollt zu sein und das kann ich auch nur befürworten.

muss ich ca. (gefühlte) eine Sekunde lang mein Finger drauf lassen, ehe er reagiert.

Hammer! Wirklich? Eine(!) Sekunde?

Das schreit geradezu nach Garantiefall!

habe ich hier ein fehlerhaft funktionierendes TP gekauft?

Ich sag nix:facepalm::facepalm:

Sorry, für die Ironie, aber diskutieren wir hier jetzt allen Ernstes über die Zeit zw. 0,1 bis 1,0 Sekunden? Ist das nicht völlig Banane?

Aber um deine Frage "ernsthaft" zu beantworten: Das ist normal/gewollt und Du hast kein fehlerhaft funktionierendes TP gekauft!

Macht ja auch durchaus Sinn, damit man nicht ungewollt "mal eben kurz" auf den Knopf beim Arbeiten kommt und der Rechner runterfährt.
Kann dann ziemlich ärgerlich sein, wenn man längere Zeit nicht gespeichert hatte, oder so...

Warum nicht? Bei "kleinen Knöpfen mit großer Wirkung" halte ich auch eine kleine Sicherung für keine schlechte Idee. Irgendwelche wichtigen elektrischen Hauptschalter sind doch auch mit Abdeckungen o.Ä. gesichert, damit niemand aus Versehen das Kernkraftwerk abschaltet :D

sowas würde ich mir an meinem Desktop PC auch wünschen, da is der Knopf für das Hardreset versenkt in einer Öffnung genauso groß wie die Kopfhörerbuchse xD

Schade schade. Bei den neuen Tastaturen gibt es die Funktion anscheinend nicht mehr - nurnoch Standby.
Kann man im Energiemanager einstellen, dass Fn-F4 den Ruhezustand auslöst.

@letter:
Mir ist bisher kein ThinkPad ab Generation T20 untergekommen, das anders, als in Deinem Startbeitrag beschrieben, reagiert.
- ca. 1 Sek. drücken: Ausführen der Aktion, die im Energiemanager festgelegt ist
- ca. 5 Sek. drücken: hart ausschalten

Die 5 sek braucht man ja nur bei Windows acht wenn man nicht will, dass das Gerät ordnungsgemäß herunterfährt was da ja nur "Ruhezustand" bedeutet.

Gehört das Edge auch in diese Reige? Wo man im Akkubetrieb zweimal Power drücken muss damit das Gerät hochfährt?
Bei Netzbetrieb muss man nur einmal drücken.

Die 5 sek braucht man ja nur bei Windows acht wenn man nicht will, dass das Gerät ordnungsgemäß herunterfährt was da ja nur "Ruhezustand" bedeutet.

Gehört das Edge auch in diese Reige? Wo man im Akkubetrieb zweimal Power drücken muss damit das Gerät hochfährt?
Bei Netzbetrieb muss man nur einmal drücken.
1.) Dann wähle Neustart aus. Dann macht auch Windows 8 einen echten Neustart. Ohne ihn evtl. mitten in irgendwelchen Schreibvorgängen abzuwürgen und die Daten korrupt zu machen. Das Ausschalten mit 5s halten sollte man nur machen, wenn es wirklich nicht anders geht.

2.) 2x drücken? Alle Geräte von mir fahren immer beim ersten Mal drücken hoch. Egal ob Akku oder Netz. Man muss halt nur länger als die 1s drücken, die hier angesprochen wurde.

Hochfahren tut mein 230 auch beim ersten Drücken ohne die 1sek.

Das Edge meiner Freundin braucht hier aber zwei "Drücker" bis das System bootet. Im Akkumodus zumindest.
Beim Herunterfahren reicht dort auch nur ein kurzer Druck auf den Knopf - da muss man noch keine sek. gedrückt halten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben