X2xx/s (X200/s-260) X220 - welches WWAN nachrüsten, Ericsson oder Gobi?

Eckoman

Member
Themenstarter
Servus,

gibt es, bei gleichem Preis, objektive Gründe die für oder gegen eine der beiden WWAN Optionen im X220 sprechen?
Gobi 3000 oder Ericsson F5521gw?

Vielen Dank für den Input! :)

In unseren Breitengraden ist doch nur die Ericsson F5521gw erhältlich?
Mir sind bis jetzt keine Fehler bekannt - kein Vergleich mehr zur katastrophalen F3507.
Mit der Windows-Einwahl ist man sofort online, sobald Windows hochgefahren ist :thumbup:

Wo hast Du die Gobi 3000 gesichtet?

ich habe auch die ericsson karte drin, und kann mich bisher nicht beklagen....

ich denke mal du wirst hier wenig leute finden, welche schon beide karten getestet haben ;) - aber von mir gibt es bisher kein argument gegen die Ericsson karte

bei mir verabschiedet sich die karte gerne nachm sleepmode, aber nicht nach jedem. dann hilft nur ein neustart..

In unseren Breitengraden ist doch nur die Ericsson F5521gw erhältlich?
Mir sind bis jetzt keine Fehler bekannt - kein Vergleich mehr zur katastrophalen F3507.
Mit der Windows-Einwahl ist man sofort online, sobald Windows hochgefahren ist :thumbup:

Wo hast Du die Gobi 3000 gesichtet?
Im HMM wird die Gobi erwähnt, hatte mir zudem in den USA mal ein Gerät konfiguriert, da gabs nur Gobi.
Du hast den Braten gerochen, auch ich bin ein gebranntes Kind der F3507... die als katastrophal zu bezeichnen ist noch eine heuchlerische schmeichelung! Ich hatte mir eigentlich geschworen kein ThinkPad mit Ericsson mehr zu kaufen.
Nunja, jetzt ist bei mir doch eine Ericsson drin, da es zwischen der Gobi und der Ericsson u.a. folgende Unterschiede gibt:
Ericsson: 21MBit, keine 800MHz Frequenzen (in D aber irrelevant)
Gobi: 14MBit, dafür 800MHz Frequenzen

Interessant wäre auch der Stromverbrauch der Karten, wenn die eine 30% weniger verbraucht, ist das IMHO ein relevantes Kaufargument.
Ich interessiere mich auch zur Zeit für eine WWAN Karte für mein X220i.

Sobald meine Gobi eingetroffen ist kann ich dazu ein Statement abgeben, allerdings kann ich mir schwer vorstellen dass der Unterschied signifikant ist. Zudem auch eher schwierig genau zu messen.

Besser spät als nie. Ich habe direkt bei Lenovo die Gobi 3000 WWAN Karte bestellt, von Bestellung bis Haustür hats 10 Tage gedauert. Nun ist sie verbaut und funktioniert einwandfrei. Der Langzeittest wird nun zeigen ob sie auch zuverlässig funktioniert, aber schlechter als die Ericsson kanns eh kaum werden. Von daher: klare Kaufempfehlung! :thumbsup:

Wohlwissend, dass ich mir jetzt sicherlich den Zorn der gesamten X2xx Gemeinde auf mich ziehe:

Die Ericsson 3507 war eigentlich keine schlechte Karte..... *duck*

Ich hatte auch arge Probleme damit... so die ersten 6 Monate... Brauchte sie aber auch nicht wirklich, danach habe ich mich eingehend damit beschäftigt, zig Treiber ausprobiert und verschiedene Programme...

Irgendwann hatte ich dann alles am Laufen und zwar sehr gut, hat auch nach Sleep Mode keine Probleme gemacht (Registry Fix, AFAIR).... Also, wenn man die Karte zum Laufen gebracht hat, dann lief sie auch anständig... :)

Wohlwissend, dass ich mir jetzt sicherlich den Zorn der gesamten X2xx Gemeinde auf mich ziehe:

Die Ericsson 3507 war eigentlich keine schlechte Karte..... *duck*

Ich hatte auch arge Probleme damit... so die ersten 6 Monate... Brauchte sie aber auch nicht wirklich, danach habe ich mich eingehend damit beschäftigt, zig Treiber ausprobiert und verschiedene Programme...

Irgendwann hatte ich dann alles am Laufen und zwar sehr gut, hat auch nach Sleep Mode keine Probleme gemacht (Registry Fix, AFAIR).... Also, wenn man die Karte zum Laufen gebracht hat, dann lief sie auch anständig... :)
Das mag alles sein, in den allermeisten Fällen haben die Leute die sowas beruflich nutzen aber weder Zeit, Nerven, Wissen oder schlicht keinen Bock darauf so eine Frickelei zu starten, nur damit etwas was ab Werk verbaut ist überhaupt zuverlässig funktioniert! Nebenbei bemerkt hatte ich sowohl bei meinem X201s als auch dem X220 jetzt auch *alles* durch was man machen kann, inkl. Austausch des Systemboards und der WWAN Karten. Wenn es dann nicht mit den mitgelieferten originalen Lenovo-Treibern funktioniert, sorry, dann ist es einfach Murks.

Nun ist bei mir zu Hause gerade der Telefonanschluss ausgefallen, übers WE darf die Gobi also durchlaufen, mal sehen wie der Dauertest ausfällt :) Bisher siehts gut aus, noch keinen einzigen Verbindungsabbruch gehabt.

Nachtrag: bisher kein einziger Verbindungsabbruch in 8h. Eben habe ich das X220 mit aktiver UMTS-Verbindung in den Standy geschickt, direkt nach dem reaktivieren aus dem Schlaf konnte wieder problemlos hergestellt werden. Bisher weit besser als alles was ich mit den Ericssons erlebt habe. Warum wird diese Karte nicht standardmäßig verbaut???

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben