X2xx/s (X200/s-260) X220 - welche mSATA-SSD?

M'o

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,
nachdem hier im Forum mehrere Threads zum Thema vorhanden sind, aber nicht wirklich eine Empfehlung neben der Intel-SSD gegeben wurden, möchte ich hier noch einmal in die Runde fragen.

Was aus meiner Sicht gegen die Intel spricht, ist zum einen der Preis und zum anderen die Geschwindigkeit. Nun habe ich mich auch schon extern belesen, die OCZ-SSDs scheinen eher Schrott zu sein. Bleibt noch ADATA, MyDigitalSSD und die von Kingston. Aber so richtig kann ich mich nicht entscheiden. Für mich ist vor neben der Zuverlässigkeit allem die Geschwindigkeit wichtig. Und Speed ist eben bei der Intel nicht so berauschend. Die ADATA ist ja recht flott, aber ich weiß nicht so recht...

Interessieren täten mich ja die Samsung SSDs, die aber allesamt nur angekündigt sind bzw. derzeit nur an OEMs geliefert werden. Also mal her mit Euren Empfehlungen für ~ 60GB-mSATA-SSDs.

Danke für Eure Aufmerksamkeit!

welcher "speed" ist denn an der intel nicht so berauschend?

ich hatte damals nur nicht so viel auswahl an msata ssds. da kam einfach nur die intel in frage. und ich finde die sehr angenehm. meine erwartungen wurden mehr als übertroffen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab kürzlich mal eine intel 310 in nem l520 getestet. lesend meldete das programm 280, schreibend 85 mb/s. da ist imho schnell genug. lesend geht ohnehin nicht mehr, da der msata-port nur per sata 3gbps angebunden ist. die beiden ports mit 6 gbps binden die primäre platte und den ultrabay-schacht an. leider geizt intel etwas an 6gbps-ports

Okay, das mit der Anbindung wusste ich so nicht. Trotzdem ist mit die 40er Intel zu klein, die 80er zu teuer. Eine 60er Intel gibt es ja nicht...

Ich stand vor kurzem vor genau dem selben Problem. Empfehlungen gab es nur für die Intel, viel Konkurenz gibt es nicht. Und die die es gibt wird selten genutzt und noch seltener rezensiert.

Hatte auch die selbe Argumentationskette: 40er Intel ist zu klein und zu lahm, 80er zu teuer. Das kann es doch nicht! Ich war kurz davor, mit einem mulmigen Gefühl, eine MyDigitalSSD zu ordern. Zu dem Zeitpunkt war sie aber nirgends verfügbar. Deshalb habe ich mich dann doch für die 80er Intel entschieden. Einfach auf Nummer sicher. Und 20GB mehr als die anderen hat sie auch. Das Geld ist längst weg und ich bin mit meiner config zufrieden.

die roh-leistung dürfte ganz ordentlich sein, doch was hat man davon, wenn das tp regelmäßig denkpausen einlegt, da die ssd rumzickt?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben