X2xx/s (X200/s-260) X220 - Welche Lenovo Software ist Pflicht ?

micha79

New member
Themenstarter
Guten Morgen!

Habe mir vor kurzem ein X220 zugelegt und bin soweit auch sehr zufrieden damit. Allerdings stösst mir die Software an manchen Stellen etwas auf. Lenovo weist nicht drauf hin, welche Software für den Betrieb notwendig ist, noch in welcher Reihenfolge diese von der Webseite installiert werden sollte.

Abgesehen davon: Bringt es wirklich was z.B. das Energiemanagement zu installieren ? Sämtliche Funktionen können doch über das Windows eigene Management eingestellt werden ?

Ich frage deshalb, weil ich trotz der relativ starken Hardware das Gefühl habe, das das Thinkpad etwas lahmt. Kurz nach dem Aufsetzen von Windows war das System pfeilschnell, Boot-Up Time ohne UEFI brauchte gerade einmal die Windows Aninmation zur Hälfte geladen werden, dann noch mal geschätzte drei Sekunden bis zum arbeitsfähigen Desktop.

Meiner Unwissenheit nach habe ich aufgrund vieler nicht funktionierender Hardware natürlich erstmal alles geladen, was auf der Homepage von Lenovo wichtig aussah. :facepalm: Entsprechend lahm ist sowohl der unmittelbare Bootvorgang geworden, als auch nach dem Anmelden. Der Mauszeiger ist dann noch gut 15 Sekunden beschäftigt.

Was mir noch aufgefallen ist, das das Thinkpad im Ruhezustand (also einfach Deckel zuklappen) sehr viel Strom frisst.

Habt ihr für mich da Konfigurationsempfehlungen ? Sollte ich eventuell nochmal mit UEFI installieren ? Habe momentan auf Both (Legacy first) installiert und erst nach dem Lesen dieses Forums gemerkt, das UEFI evtl. besser ist.
Konfiguration ist i5 2,5 GHz, 8 GB DDR3, 128 GB Crcuial M4 SATA3 SSD

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Von der Lenovo "Software" habe ich keine auf meinem X220 installiert! Lediglich den Power Management Treiber und ein paar andere. Den WLAN Treiber direkt von der Intel Seite (~8MB oder so anstatt > 50MB, wenn ich mich recht erinnere, die Intel Software braucht man bei Windows 7 auch nicht). Den Grafik Treiber ebenso von der Intel Seite. Die restlichen Treiber von der Lenovo Seite. Alles andere kann Windows 7 von alleine

Hallo micha79,

Prinzipiell ist es richtig was mini_knoxville schreibt. Wichtig ist, dass man differenziert, welche Sachen benötigt werden. Alle benötigten Treiber kann man aber theoretisch über System Update von Lenovo laden, das ist relativ bequem gegenüber der manuellen Installation und stellt alle wichtigen Dinge funktionell bereit.
Mann kann auswählen welche Komponenten installiert werden sollen und welche nicht!
Im Geräte Manager lässt sich dann nachsehen welche Treiber installiert sind welche nicht. (Lediglich als Beispiel: Den Intel AMT Treiber werden die meisten Leute nicht brauchen, allerdings frisst er auch kaum Resourcen wenn er installiert ist. => Abwägen ob das gelbe Warndreieck im Geräte Manager stört oder nicht)

Zu der Installation im UEFI Mode:
Eine Installation im BIOS Mode war gefühlt wesentlich performanter als dieselbige im UEFI Mode. Selbst das Einschalten an sich, also bis der Bootmanager läd war im Bios Mode viel schneller als im UEFI Mode. In Letzteren hat das Thinkpad erst einmal aufgeblitzt und tat dann ein paar Sekunden lang gar nichts. (Vorsichtig geschaetzt: Das UEFI wird wahrscheinlich erst durch das BIOS gestartet, womit sich im Modus "UEFI first" folgende Reihenfolge ergibt: 1. Bios Start, 2.UEFI Start und 3. UEFI Bootloader)
UEFI bringt dir keine Vorteile gegenüber BIOS. Eine 3GB SSD wirst du in nächster Zeit mit Sicherheit nicht kaufen. :-D

Der EnergieManager:
Ich persönlich finde Ihn von den Funktionen her sehr gelungen! Von technischer Seite her bringt er auch sinnvolle Funktionen wie das Einstellen der Ladeschwellen am Akku. Wenn man diese Option nutzt kann man die Lebensdauer des Akkus erheblich steigern.
Allerdings brauchen Lenovo Tools wie der Energiemanager unbegründet immer mehr Systemresourcen. Der Energiemanager hat in den letzten Jahren meiner Meinung nach nicht an sinnvollen Funktionen zugelegt, aber es dauert immer länger bis er beim Systemstart abrufbar "wird".
Wenn man also auf die Ladeschwellen des Akkus verzichtet, dann reichen die Windowseigenen Einstellungen vollkommen aus. Wenn nein, dann muss man sich das durch einen gewissen Prozentsatz Resourcen erkaufen. (Es macht natürlich viel mehr Spass wenn das TP möglichst schnell startet:eek:)

Noch ein Hinweis zum Thema: Die Skalierung der Einstellungen in Windows hat eine ganz andere Skalierung als die im Energiemanager. Dies kannst du dir ganz einfach verdeutlichen indem du im Energiemanager zB eine Helligkeitsstufe für ein gewisses Profil wählst, und dir dann die Helligkeits-Stufe/Skala in den Windows Energieoptionen unter dem selbigen Profil ansiehst. Du wirst staunen. Hier haben beide Seiten Vor- und Nachteile!

Gruße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich verwende:
- Energiemanager
- Fingerprint Software
- System Update (um nicht alle Treiber einzeln runterzuladen)

Dabei verlangsamen nur der Energiemanager und die Fingerprint Software das System spürbar. Mit SSD kein Problem, mit HDD ein echter Faktor. Vor allem der Energiemanager ist eine extrem lahme Nudel.

http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools

JEDE Lenovo-Software (die also über die Treiber hinausgeht) ist "Kür". Das gilt für alle Hersteller, nicht nur Lenovo ;)
Welche Tools Du installieren willst oder meinst, installieren zu "müssen", kannst Du im oben verlinkten Wiki-Artikel nachlesen.

Vielen Dank erstmal für die zügigen Antworten!

Habe in der Zwischenzeit versucht, mit UEFI Settings zu installieren, was mir trotz Änderung der ISO Boot-Files und Formatierung des Bootdatenträgers bzw. Installationsdatenträgers auf FAT32 nicht gelang. Habe dann entnervt aufgegeben mit der Meinung, das 2-3 Sekunden Bootzeot Performance diesen Ärger nicht wert sind :rolleyes:
Habe nun das System nochmal neu aufgesetzt mit Windows 7 Professional 64-Bit und habe erstmal nur den GBit Lan Treiber installiert (mir völlig unverständlich, wie Microsoft trotz integriertem SP1 keinen Treiber dabei liefert!). Danach habe ich erstmal komplett Windows Update durchlaufen lassen. Die meisten Geräte mit gelbem Dreieck wurden installiert. Die fehlenden wurden durch folgende Software von der Lenovo Seite behoben:

Intel Chipset Treiber
Intel WLAN Treiber (ist nur deswegen so groß, weil auch noch eine komplette Software Suite zur Diagnose enthalten ist, die man sich in den allermeisten Fällen sparen kann. Danach sinds ebenfalls nur ca. 8 MB Installationsbedarf)
Media Card Reader
Power Management Tool
Power Management Treiber
Hotkey Integration

Dann noch einmal per Fn+F5 Bluetooth angemacht, zwei weitere Windows Updates gemacht und alles war im Lot.

Mal sehen, wie sich der fehlende Lenovo Energiesparmanager auf die Akkuleistung auswirkt. Vorher war ich mit dem 6 Zellen Akku so etwa bei 7-8 Stunden bei Displayhelligkeit auf 4 im Office Betrieb mit dauerhaft WLAN an.

Eine Frage hätte ich noch:

Was genau sind Akku-Ladeschwellen ?

Edit: UltraNav Treiber und Utility habe ich noch installiert, da mir das Trackpad mit Standard Windows Treiber doch deutlich zu nervös war. Ausserdem fehlte die Option zum Abstellen des "Tippen" auf dem Touchpad

Zuletzt bearbeitet:
Also bei gleichen Einstellungen sollte sich der fehlende Energiemanager eigentlich nicht spürbar auswirken!
Vielleicht minimal weniger Akkuarbeitszeit mit installietem Energiemanager wegen belegtem Speicher und den Ressourcen (prozessorauslastung etc.). Am Speicher liegt ja immer Spannung an....

Ladeschwellen:
Z.B.:
Ladekapazität bei 100%: 100Wh (Wattstunden)
Schwellenwerte:
Aufladen beginnen bei Wert unter 90%
Aufladen stoppen bei 96%

Das heißt im Klartext:
Der Akku wird bei Werten über 90% (oder 90 Wattstunden im Beispiel) nicht geladen,
und nur bis (96% oder 96 Wh im Beispiel) geladen.

Diese Einstellungen können den Akku wegen seiner Bauweise ein wenig schonen! Er kann dann länger eine höhere Kapazität besitzen als wenn man ihn komplett und immer lädt.
Die Gegenwerte für die unteren Schwelle zur Entladung kann man auch in Windows einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke das leuchtet ein. Werde das dann vermutlich mit dem Windowseigenen Tool einstellen, soweit es geht.

Habe trotzdem noch ne Frage :)

Habe ja jetzt nicht die Lenovo Fingerprint Software installiert, die Treiber von Windows lassen das Gerät aber einwandfrei arbeiten. Allerdings stört mich ein Detail: Bei der Anmeldung werden immer alle Benutzerkonten angezeigt, nicht nur das Eine, welches den Fingerprint Login anzeigt.

Also als Beispiel:

Angenommen mein Konto heisst Micha...und ich richte über die Systemsteuerung den biometrischen Fingerprint Sensor ein, dann habe ich beim nächsten Login-Screen immer 2 Anmeldefenster: Einmal Micha (passwortbasiert) und einmal Fingerprint Sensor Login...

Wie kann ich das jetzt so einstellen, das nur der Fingerprint Screen angezeigt wird ?

habe im Moment leider kein Thinkpad zur verfügung, aber bei mir ist es immer nur "das eine große" Anmeldesymbol für den Fingerabdruck gewesen.
Aber das Windowseigene, es unterscheidet sich vom Lenovoeigenen. Es ist also prinzipiell möglich.

Gruß

Das hängt damit zusammen, dass man auch eine Möglichkeit haben muß, sich ohne Fingerprint anzumelden (z.B. weil der Deckel zu ist in der Dock oder ein Pflaster auf dem Finger :)).

Wenn ich mein T420s direkt per Fingerprint einschalte, fährt es auch direkt bis zum Desktop hoch. Schalte ich in der Dock mit dem Knopf ein, muss ich nur beim 1. Mal auf die Anmeldung per Passwort wechseln, danach merkt es sich die letzte Art der Anmeldung.

Hm, irgendwie ist jetzt nur noch das große Symbol da mit dem windowseigenen Fingerprint, also so wie ich es wollte. :thumbup: Allerdings habe ich festgestellt, das der Fingerprint Reader nicht nach dem Ruhezustand funktioniert. Deckel auf, Fingerprint Symbol da, aber keine Reaktion auf den Fingerprint Reader...mach ich was verkehrt?

Bei komplett abgechaltetem Zustand (Predesktop) funktioniert es genauso wie nach einem Reboot... :confused:

Edit: Hat sich erledigt nachdem ich alle Fingerprints nochmal eingescannt habe. Allerdings bleibt die Status LED immer aus. Funktionieren tuts trotzdem. Soll mir gleich sein :P

Zuletzt bearbeitet:
Die Statusled vom Fingerprint-Reader hätte man in der Fingerprint-Software ausschalten können ;).

Wenn du das Feature der Ladeschwellen vom Energiemanager nutzen willst, kannst du dies auch wie folgt machen: Wiederherstellungspunkt erstellen, Energiemanager installieren, Ladeschwellen einstellen, Reboot, Wiederherstellungspunkt nutzen. Damit wird der Energiemanager deinstalliert und sollte keine "Spuren" hinterlassen, jedoch lädt dein TP deinen Akku so, wie du ihn in dem Manager eingestellt hast, da die Einstellung in der Hardware gespeichert werden und selbst ohne laufendes OS funktionieren (wenn BIOS/UEFI schon fertig geladen ist).

Ich persönlich habe den Energiemanager einfach installiert gelassen, da mir die Deinstallation nicht die erhoffen 30 Sekunden schnellere Bootzeit gebracht hat. Außerdem finde ich die Energieanzeige in der Taskbar nett ;).

Auf meinem X220 ist noch Access Connections drauf. Grund dafür ist, dass zwar die Windows-eigene Software WLANs schön managen kann, jedoch keine Lans incl. Proxys. Ich war es einfach leid, täglich die LAN-Einstellungen incl. Proxy von Hand zu ändern (an den 2 Arbeitsplätzen gibt es nur LAN, kein WLAN und bei einem brauche ich den Proxy, beim anderen nicht). Access Connections hat den PC nicht merklich langsamer gemacht, dafür hat es aber den ungemeinen Komfortvorteil, dass ich einfach nur noch die LAN-Stecker anschließen muss und schon erkennt die Software von selbst, welche IP sie sich nehmen soll. Das Gleiche gilt auch fürs WLAN. Sicherlich könnte man dies auch durch entsprechende Batch-Scripte lösen, jedoch ist das "funktioniert out of the Box" sehr schön.

Wiederherstellungspunkt erstellen, Energiemanager installieren, Ladeschwellen einstellen, Reboot, Wiederherstellungspunkt nutzen.
Muss heißen: ...Herunterfahren, einschalten,...
Vor "Wiederherstellungspunkt nutzen" erst einmal testen, ob die Ladeschwellen funktionieren. Manchmal braucht es einen zweiten versuch.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben