X2x (X20-24) X220 wegen Kratzer und Hitzeentwicklung zurückschicken?

Slava99

New member
Themenstarter
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe die Studieversion mit i7 gekauft. Das Notebook hat neben dem Touchpad einen etwas tiefen und kleinen Kratzer+es lag ein 9 Zellen Akku im Lierferumfang, wobei in der Beschreibung 6-Zellen stand. Ich habe aber den normalen Preis für den i7+6 Zellen bezahlt (1059€).

Der 9-Zellen-Akku ist zwar cool aber irgendwie nervt mich, dass ich irgendein Retour-Notebook bekommen habe, obwohl die Verpackung mit Lenovo-Aufkleber verschweißt war.

Außerdem wird der Core i7 zu heiß und läuft bei Vollast nur mit 2,9ghz, also macht höchstens ein i5 2520 sinn.

Würdet ihr es wegen dem Kratzer und der Hitzeentwicklung gegen ein Gerät mit Core i5 2520m (940€) tauschen?

Falls du das TP unter Geltung des Fernabsatzgesetzes gekauft hast, schicke es innerhalb der 14-Tage-Frist einfach zurück.
Sollte das X220 statt eine Neu-Geräts ein Retour-Gerät sein, hätte er dich ohnehin hinters Lich geführt.
In so einem Fall hätte ich keine Hemmungen.

Gekauft habe ich es bei Campuspoint. Ja, irgendwie finde ich, dass es da was faul ist. Warum legen sie ein 9 Zellen Akku rein und verschweißen es mit Lenovo Aufkleber.

Ich würde bei einem Neugerät auch keinerlei Rücksicht auf Verluste machen, wenn ich für ein NEUGERÄT bezahle will ich auch dass es perfekt ist und nicht irgendwelche Kratzer hat.

Gekauft habe ich es bei Campuspoint. Ja, irgendwie finde ich, dass es da was faul ist. Warum legen sie ein 9 Zellen Akku rein und verschweißen es mit Lenovo Aufkleber.
tja, warum wohl...überleg mal...sie wussten das das Notebook einen Kratzer hat und haben als Wiedergutmachung den 9 Zellen Akku eingelegt.......sie hätten dich besser vorher fragen sollen......wenn du damit nicht leben kannst musst du es umtauschen......aber eine Nummer kleiner werdn sie dir wohl nicht geben......aber fragen kost ja nix...immerhin stehen sie in deiner Schuld.....unabhängig davon ob du noch nach Fernabsatzgesetz umtauschen kannst

Ja, aber meiner Meinung nach doch nicht, wenn es eindeutig eine Macke hat (also Kratzer usw.)!
Also von anderen Shops kenn ich das dann so, dass es irgendwo aufgeführte, reduzierte B-Ware gibt.

Wahrscheinlich haben sie die Macke einfach nicht entdeckt. Der Händler wird sicher nur mal flott drüber schauen, ob noch alles dran ist und das war's. Als (Privat-)Kunde schaut man sich so ein Notebook natürlich genauer an, vor allem bei dem Preis.
Es gab hier im Forum übrigens etliche [FONT=&quot]Fälle, wo x220(t) mit optischen Mängeln geliefert wurden. Scheinbar wurden die Geräte aber so von Lenovo verschickt.[/FONT]

Naja, als Händler würde ich auch mal ganz genau drüber gucken. Also ich würde zwar jetzt kein Pixelfehlertest machen oder gucken ob jede einzelne Taste funktioniert, aber um himmelswillen:

Notebook heruntergefallen (Kratzer, Dellen, Löcher, Risse etc pp.)

Das dauert meiner Meinung nach keine 2 Minuten und bei Preisen jenseits von 1000€ auf jeden Fall zu empfehlen. Als Händler kann man nämlich Wertminderung beanspruchen, wenn ich das richtig weiß. Genauso, ob alle mitgelieferten Teile noch vorhanden sind.

Wertminderung gilt natürlich nicht in dem Fall vom TE seitens des Verkäufers. Hierfür kann der Käufer/TE ja nichts.

Es geht hier aber um "einen etwas tiefen und kleinen Kratzer". Davon, dass das Notebook runtergefallen ist, Kratzer, Dellen oder gar Löcher hat war nie die Rede. Und einen kleinen Kratzer kann man ganz schnell mal übersehen, vor allem wenn man täglich hunderte Notebook umschlägt ;)

Wo steht denn, dass ein Händler retournierte Geräte nicht als "neu" verkaufen darf? Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig!
Hier geht es ja auch um ein Gerät mit Gebrauchsspuren. ;)
Gute Shops kennzeichnen derartige Ware, "Schwund" sollte bei vernünftiger Kalkulation ohnehin eingepreist sein.

Der 9-Zellen-Akku ist zwar cool aber irgendwie nervt mich, dass ich irgendein Retour-Notebook bekommen habe, obwohl die Verpackung mit Lenovo-Aufkleber verschweißt war.

Was hat es mit "Aufklebern" auf sich? War der Karton noch ordnungsgemäß versiegelt?

Worüber wird hier eigentlich diskutiert? Du hast:

a) ein Notebook bekommen, welches Du so nicht bestellt hast
b) hat das "nagelneue" Notebook bereits einen Kratzer und somit Gebrauchsspuren
c) kannst Du das Notebook auch ohne Angabe von Gründen zurückschicken, wenn es Dir nicht gefällt

Der Fall ist imho sonnenklar: nichts wie retour mit den Teil, immerhin reden wir hier von einem Notebook, welches die 1000 EUR-Grenze überschreitet

Ich glaube, die Frage, die ich mir beantworten müsste wäre: nehme ich den Kratzer in kauf und habe dafür jetzt das Notebook das ich eigentlich wollte, oder will ich eigentlich sowieso zu i5 wechseln und das bischen Wartezeit stört mich gar nicht.

@ Ilkyway: Genau so sehe ich das auch.
@ Slava99: Also ich habe mir nochmal deinen ersten Post durchgelesen, um herauszufinden, wo der Kratzer nochmal genau war. Also du sagst, dass der Kratzer neben dem Touchpad sich befindet?

Ich glaub das nennt man Bezel!? Kann man dieses beim x220 nicht genauso einfach tauschen, wie bei vielen Vorgängermodellen ala T500?
Eventuell kann man auch mal mit Lenovo direkt sprechen und auf diesen Mangel aufmerksam machen. Vielleicht bekommt man ja ein Austausch (nur Bezel) zugeschickt. Sollte ja dann eigentlich CRU sein.

Also wenn sonst absolut nichts an dem Notebook ist (Pixelfehler, noch mehr Kratzer usw.) und es laut Produktionsdatum auch nicht alt wäre (sodass ein eventueller Vorbesitzer es auch gar nicht lang hätte nutzen können), dann würde ich es behalten.

Wie kam es eigentlich bei dir an? Das Notebook sollte eigentlich in einer Plastikhülle mit einem roten Siegel zu dir gekommen sein. Richtig? War das Siegel überhaupt gebrochen? Wenn nicht, dann ist das eh eine Produktionsschwankung mit dem Kratzer und ist leider durch die Qualitätskontrolle gerutscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das nennt man Brezel!? Kann man dieses beim x220 nicht genauso einfach tauschen, wie bei vielen Vorgängermodellen ala T500?
Handballenauflage, Palmrest oder auch Bezel, aber nicht Brezel, das ist was zum Essen. ;) Ja, beim X220 kann man das Bezel einfach austauschen.

Dann umso besser. Selbst wenn Lenovo dir keins zuschicken sollte (glaube ich auch irgendwie nicht), dann kann man das doch relativ günstig tauschen.
Ich würde Lenovo am Telefon verklickern:

1.) Entweder Bezel als Tausch oder
2.) Notebook zurück (Rückgaberecht)

Mir wäre das Risiko mit toten Pixel bei einem neuen Notebook viel zu groß, wenn es sich nur um einen Kratzer auf dem Bezel dreht.

Außerdem wird der Core i7 zu heiß und läuft bei Vollast nur mit 2,9ghz, also macht höchstens ein i5 2520 sinn.
Ist hier vom Turbo-Modus die Rede? Ansonsten ist doch der max. Takt 2,7 Ghz. Und was heißt "zu heiß"?

Zum Thema "Retourgerät": Ich habe meinen Online-Händler mal danach gefragt (bzw. geäußert, dass ich keinesfalls ein solches bekommen möchte). Seine Antwort, das würde es nicht geben, da

1. seriöses Unternehmen,

2. es gesetzlich verboten sei, solche Geräte als "neu" zu verkaufen.

Wie das insgesamt in der Realität gehandhabt wird, weiss ich nicht. Ob der Kratzer ein Hinweis darauf ist, bleibt fraglich. Eher seltsam finde ich den 9-Zellen-Akku. Aber selbst der könnte ja ab Werk falsch verpackt worden sein. Wäre der Händler "so blöd", diesen Fehler zu begehen?

Zuletzt bearbeitet:
Erschreckend finde ich, dass man da noch groß fragen muss...
Hallo.....??? Neugerät, viel Geld gekostet. Da muss man doch gar nicht fragen.... so was schickt man doch ohne nach zu denken sofort retour. Was wäre denn sonst eine Alternative auch übrig?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben