X2xx/s (X200/s-260) X220 - Wechsel auf SSD: OCZ Vertex 3 VS. Intel 310 80GB

matzel88

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin nach langer Zeit letzte Woche mit einem X220 zu Windows zurückgekehrt und spiele derzeit mit dem Gedanken, wo das System noch relativ frisch ist es mit einer SSD zu versehen, um so auf lange Sicht ein schnelles System zu haben.
Ich schwanke hierbei zwischen zwei Lösungen:

Variante 1 wäre eine OCZ Vertex 3 240GB, wobei sich der Einbau aufgrund der 9MM Bauhöhe komplizierter gestalten soll. Die Platte liefert aber ingesamt das bessere Preis-/Leistungsverhältnis und vereinzelt findet man auch Stimmen laut denen der Einbau nicht so kompliziert sein soll wie ursprünglich gedacht: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=43&t=98867

V
ariante 2 wäre eine Intel 310 80GB im mSata Slot. Ich konnte bislang keine umfassenden Erfahrungsberichte finden und mich würde daher interessieren wie die Leistung im Endeffekt ist und ob 80GB ausreichend sind?

Ich tendiere derzeit zu Variante 1, aber würde mich dennoch gerne bei Euch erkundigen wie kompliziert sich das Prozedere wirklich gestaltet.

Danke schonmal im Voraus!

Marcel

Hallo,

ich hab mein X220 direkt nach Erhalt mit einer 80GB Intel Postville (also zweite Generation, nicht 320er Serie) ausgestattet. Ich hab dabei nur eine Partition gemacht und einen unpartitionierten Bereich auf der SSD belassen. Das soll der Lebensdauer sehr zuträglich sein. Meine OS-Partition ist damit knapp 70GB groß und davon sind 27GB noch frei. Ich komme also platztechnisch sehr gut zurecht. Ab und an lösche ich noch alle tempörären Daten, die Windows nicht allein leeren kann.

ABER: Ob für dich 80GB reichen, kannst nur du selbst wissen. Ich nutze Office und ein paar wissenschaftliche Programme die allesamt nicht sehr groß sind. Größere Datenmengen werden direkt auf meine HDD in der Docking Station abgelegt (Back-Ups zum Beispiel). Dadurch habe ich immer nur das an Daten dabei, was ich auch brauche. Solltest du ähnliche Ambitionen haben, wirst du mit 80GB keine Probleme bekommen.

Übrigens: Die mSata SSD von Intel ist im Grunde nur eine geschrumpfte Postville (G2) SSD. Sie ist damit grundsätzlich zu empfehlen. Nur von der 320er Serie von Intel solltest du unbedingt die Finger lassen. 8MB Bug lässt grüßen. Das kann dir zwar mit jeder anderen Intel SSD im Grunde auch passieren, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit dafür auch nicht höher als ein Ausfall mit einer SSD eines anderen Herstellers. OCZ mal ausgeschlossen. Deren Ausfallrate ist auch so unverständlich hoch. Die hätten das Arbeitsspeicherfeld nie verlassen sollen. Da waren sie noch wirklich gut.

Schönen Tag noch :)

Hallo,

die Intel 310 kann man empfehlen. Zur richtigen Formatierung und Einrichtung von SSDs gibt es einige Religionen, m.E. kann man die wie eine normale 0815-Festplatte benutzen ("Reservezellen" haben die SSDs sowieso, weswegen ich an den Vorteil unpartitionierter Teile nicht glaube).

Der Einbau ist, egal ob mSATA oder 2,5", ziemlich einfach.

OCZ ist ziemlich billig und auch ziemlich anfällig. Wenn man Glück hat, läufts; wenn man Pech hat, nicht (ich hatte bereits zwei ausgefallene OCZ-SSDs).

der ssd ist es egal, ob man einen teil unpartitioniert lässt oder einfach den komplett partitionierten teil nicht komplett füllt. letzteres erlaubt eine flexiblere nuzung, wenn man mal schnell mehr platz braucht. ich lasse daher grundsätzlich keinen platz unpartitioniert.

Ideale Kombination: Intel 310 + eine HDD im 2.5" Slot. So hat man eine flotte SSD und dazu jede Menge Speicherplatz auf der HDD.

der ssd ist es egal, ob man einen teil unpartitioniert lässt oder einfach den komplett partitionierten teil nicht komplett füllt. letzteres erlaubt eine flexiblere nuzung, wenn man mal schnell mehr platz braucht. ich lasse daher grundsätzlich keinen platz unpartitioniert.

+1

Und meine Erfahrungen mit bislang einigen Dutzend OCZ (Sandforce) SSDs sind durchweg positiv. Kein Ausfall aber exzellente Performance.

VG

Smoerrebroed

wenn mSata, dann die intel 310.
ich habe lieber nur eine ssd drin, da ich unterwegs nicht soviel speicher brauche, aber die ssd eigenschaften sehr schätze (stossunempfindlich, geräuschlos), UND du kannst internes UMTS nachrüsten.
als 7mm ssd empfehle ich samsung 830 oder intel 320 (7mm version). der erwähnte 8MB bug ist afaik behoben bei der neueren firmware. meine läuft bis jetzt super.
zum einbau von 9.5mm ssds ins X220: http://thinkpad-forum.de/threads/114959-HOWTO-Einbau-von-Festplatten-mit-9-5mm-Bauhöhe-(z.B.-Crucial-C300)-ins-X220

Zuletzt bearbeitet:
der 8mb-fehler tritt auch mit der neuen firmware, die den fehler fixen sollte, immer noch auf!

Variante 3:

Eine SSD mit 7 mm?
http://geizhals.at/deutschland/682613
(gibt's auch größer)

Von OCZ würde ich persönlich die Finger lassen. Höchste Ausfallrate aller
SSD Hersteller.

Beim Lesen der Kommentare sind mir zwei Fragen aufgekommen:

1. Gibt es Erfahrungen mit der Samsung 830 im x220? Die Testberichte lesen sich sehr gut und die Geschwindigkeit scheint im Bereicher der OCZ Vertex 3 zu liegen. Wie gestaltet sich hier Einbau? Ist es bei einer 7MM SSD wirklich nur HDD Schacht auf, alte HDD raus und SSD rein?

2. Wie vertragen sich UMTS und die mSata Karte? Ich hatte im Eingangspost nicht erwaehnt, dass ich eine UMTS Karte onboard habe. Belegt diese jetzt den Slot, der fuer die mSata Karte vorgesehen war und damit scheidet diese Variante fuer mich aus?

Also bei der 7mm Frage kann ich dir helfen: Schacht auf, alte HDD raus. Diese hat zwei Gummischienen. Die einfach auf die SSD stecken und rein damit. Fertig ist der Umbau. Ist wirklich ganz einfach und binnen einer Minute erledigt.

Bei deiner zweiten Frage kann ich dir leider nicht helfen.

umts und wwan teilen sich den slot. es geht somit immer nur eines von beiden. leider haben die aktuellen modelle nur noch 2 slot. die **00-modelle hatten 3, von denen einer für unnütze dinge, wie w-usb und turbo memory gedacht war. jetzt könnte man den dritten slot sogar sinnvoll nutzen. aber nein...

ich hab neulich nen test eines dell-laptops, iirc m6600, gesehen, der auf der unterseite 4 (!) pcie-slot hat. es geht also auch anders

+1

Und meine Erfahrungen mit bislang einigen Dutzend OCZ (Sandforce) SSDs sind durchweg positiv. Kein Ausfall aber exzellente Performance.

VG

Smoerrebroed

Ich glaube was das angeht, auch an eine Urban Legend. OCZ hat zum einen bei SSD auch einen beachtlichen Marktanteil 8und wer viel verkauft hat auch mehr Defekte ohne dass das statistisch signifikant höher wäre), vor allem aber machen die öffentlich Support in Foren und das ist NATÜRLICH gefährlich, weil sonst Defekte im Stillen abgehandelt werden, bei OCZ aber öffentlich. Es ist auch durchaus vorstellbar, das Konkurrenz für entsprechende Meldungen in Foren bezahlt- recht interessant fand ich kürzlich folgende Meldung: http://www.golem.de/1111/87957.html

Es gibt Gründe, skeptisch zu sein in Foren.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry fürs Threadhijacking, aber, ich benötige auch eine neue SSD (x220t) :-D

Gibts grundsätzlich etwas, was gegen diese hier spricht?
http://www1.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3050081_-ssdnow-v-200-64gb-kingston.html
Würde die ohne "umbau" und Zerlegen einfach so in den HDD-Slot passen?
Hat diese SSD die Trim-funktion?

Was haltet ihr aktuell für die beste Preis/Leistungs-Methode um das x220t mit einer SSD (kein mSata!) auszurüsten?
Vielen dank :-)

die frage nach dem trim hättest du dir sparen können, indem du die artikelbeschreibung genau liest. ;)
hier steht, dass die ssd 7mm dick ist. berauschend sehen die technischen daten nicht gerade aus, aber wenns nichts kosten darf... ;)
ihren zweck erfüllen wird sie sicherlich.

Hi :-D

Sorry für meine Blindheit ;)
Danke für die antwort.

Die Frage ist jetzt:

Kingston v200:
+Kein "möglicher" garantieverlust durch zerlegen, einfacherer Einbau
-schlechtere Werte

crucial m4
+bessere Schreibwerte
-komplizierterer Einbau

Wozu würdst du / ihr mir raten :) ?

warum stellst du dieselbe frage in 2 threads? das gibt nur durcheinander. also schlechte idee!

mein erster gedanke war die samsung 830. oder eine intel x25-m in der 7mm-version. letztere hab ich noch bei matt (mr natural) gefunden: http://thinkspot.de/?cat=69

Zuletzt bearbeitet:
Meine Anfrage beschränkt sich jetzt auf OCZ Vertex 3 vs. Samsung 830, da mSata aufgrund von UMTS entfällt. Gibt es hierzu Erfahrungen? Spricht irgendetwas gegen die Samsung SSD außer den relativ hohen Stromverbrauch unter Volllast?

Die Samsung ist sicher okay, die Frage ist, warum Du nicht lieber eine Samsung 470 nimmst. Ist günstiger und hat keine Nachteile in Deinem Fall.

Die Samsung ist sicher okay, die Frage ist, warum Du nicht lieber eine Samsung 470 nimmst. Ist günstiger und hat keine Nachteile in Deinem Fall.

Außer vielleicht das sie 9 mm dick ist und er Basteln muss, die Garantie verliert usw? :)

830er nehmen und glücklich werden... :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben