X2xx/s (X200/s-260) X220 Webcam testen ohne das Treiber installiert ist möglich?

wauzzz

Active member
Themenstarter
Registriert
18 Apr. 2010
Beiträge
1.093
Habe hier einen Webcam für mein X220 erworben, diese eingebaut, die verfügbaren Treiber von Lenovo installiert (da bin ich mir nicht ganz so sicher, denn das Installationsfenster ging nach ein paar Sekunden eunfach weg, keine Neustart oder ähnliches wurde gefordert), aber es wird keine Webcam erkannt.
Vielleicht lassen sich die Treiber unter WIN 10 64 bit, auch nicht richtig installieren, siehe oben in den Klammen?
Kann ich ohne Treiber irgendwie die Verbindung vom Board zur Webcam testen, damit ich weiß, ob hardwareseitig alles OK ist?
Im Gerätemanager wird sie nicht aufgeführt.
Oder gibt es vielleicht eine speziellen Treiber, der auf der Lenov Seite für X220 und Win 10 64 bit nicht verfügbar ist, aber benötigt wird?

Danke!
 
  • BIOS-Refresh [F9] muss durchgeführt werden, am besten 30 Sek.-Powerknopf-Methode
  • Hardware-ID der Kamera muss bekannt sein wegen Treiber
  • Anbindung muss bekannt sein (USB...?)
  • Kamera muss eigentlich im Gerätemanager auftauchen, gibt aber auch Fälle ohne...
  • endgültiger Test mit VirtualDub -> Capture AVI -> Devices (da muss es auftauchen und sofort funktionieren, sonst Müll)
 
Okay, danke, versuche zu verstehen. Die Webcam soll passen, sah neu aus. Aufkleber hatten keine FRU aber optisch wie die originale fürs X220.
Wie komme ich an die Hardware ID der Kamera, wenn diese bisher nicht erkannt wird?
Anbindung ist eingebaut in serienmäßiger Stelle.
 
Danke, habe ich gar keine Erfahrung, bin froh wenn WIN läuft. Software ist nicht so mein Ding.
 
Falls es die ist, die ich dir geschickt habe - die ist neu und war nie eingebaut. Würde mich sehr wundern wenn sie kaputt ist, aber falls ja, können wir das wieder rückgängig machen.
 
Ist sie. Weiß nur nicht ob der Treiber richtig installiert ist und ob es der richtige war, siehe Text in den Klammern oben.

Treiber hatte ich den, allerdings habe anderes OS: 8aca15ww
 
Falls Win10 nicht irgend wie beschnitten...mit Win7 benötigt man keinen weiteren Treiber. Kamera wird erkannt, im Arbeitsplatz angezeigt und läßt sich von da aus auch öffnen. Zum Testen reicht das erst mal. Treiber wird dann für weitere Kamera-Funktionen benötigt.
 
Um das zu testen, möchte ich ungern Win 7 installieren. Auf meinem X201 und T520 geht die Webcam auch mit Win 10 64 bit.
 
Nur dort, gibt es im Bios noch eine andere Ebene für die Webcam, dann könnte es sein, das dort etwas falsches eingetragen ist.?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Da VK ja ein neues Teil geschickt hat, sah genau so aus, gehe ich davon aus, dass das Modul nicht verantwortlich ist.
Den letzten Win 7 Treiber von Lenovo habe ich installiert, wenn nach Installation einfach des Fenster weg geht und keine Aufforderung zum Neustart kommt.
Dann kann es ja nur noch am Mobo oder an der Zuleitung liegen (Vorbesitzer X220 hatte Display getauscht laut Post).
Kann man die Zuleitung, Verkabelung Testen bei den mini Pin`s?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Eine Bitte hätte ich, denn ich würde gerne herausfinden, ob es am Treiber liegt, an der Cam oder an der Anbindung der Cam ans Board.

Ist dies der richtige Treiber, für Win 10 64 bit gibt es ja keinen?

8aca15ww

und verschwindet das Installationsfenster einfach während der Installation (im K-Modus Win 7), ohne weiter Angaben oder Hinweis auf Neustart?
 
Tastenkombination zum Aktiveren der Webcam gedrückt? War Fn+F6 oder sowas in der Richtung. Damit sollte die Webcam angehen (LED oben leuchtet) und der Treiber sollte sich installieren.

MfG, Sebastian
 
Tastenkombination zum Aktiveren der Webcam gedrückt? War Fn+F6 oder sowas in der Richtung.
Funktioniert nur, wenn das Communikations-Utility installiert ist.

Um das zu testen, möchte ich ungern Win 7 installieren.
Damit meine ich, daß wenn sie unter Win7 sofort funktioniert, daß wohl auch unter Win10 so sein wird.

So lange sie nicht im Gerätemanager zu finden ist, kannst Du tausende Treiber installieren.
Ohne Erkennung der Hardware ist ein Treiber nun mal sinnlos.

Dann kann es ja nur noch am Mobo oder an der Zuleitung liegen (Vorbesitzer X220 hatte Display getauscht laut Post).
Das Displaykabel kaputt gehen, siehe x200 und x201. Genau das wird es sein.

Linux-Live, zB ein Mint, das ist auch für OnlyWindows-Betreiber bedienbar. Da ist der VLC-Player dabei, der kann die Kamera ansteuern...falls sie eben überhaupt funktioniert.
 
Fasse mal mehrere Fragen zusammen und antworte.
Scheint so, dass die hier erworbene Webcam funktionierenden sollte, an dem hier erworbene X220 vermutlich das Displaykabel einen defekt aufweist.
Um das zu testen muss dieses wohl getauscht werden? Schwierig und wie teuer ungefähr?
 
Hi, schwierig eigentlich nicht, nur aufwendig, wie die Gurke muss zerlegt werden.

Kabel müsste ich noch eins haben.

Kannst ja erstmal damit testen und schauen mir weiter.

Nobby

Nobby,

gute Idee,dann kann man auch gleich die WLP erneuern, wenn eh alles zerlegt werden muss?

Vielleicht ist bis dahin auch ein günstiges Basecover aufgetaucht....................

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Geht doch einfach auf einer Webseite wie dieser:
https://webcammictest.com/

Bringt nichts, sie wird mit nichts erkannt, hardwaremäßig nicht erschlossen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben