X2xx/s (X200/s-260) X220 Webcam/Mikrofon deaktivieren?

joe_sixpack

Member
Themenstarter
Hallo!

Gibst es irgendwo (wenn möglich gut zugänglich) einen Stecker, womit man die integrierte Kamera komplett abklemmen kann? Eventuell das gleiche auch noch mal für das Mikrofon?
Ich traue der Software nicht und deaktiviere unerwünschte Komponenten gerne richtig (oder kaufe Geräte ohne diese), bei meinem Laptop war es recht einfach, der hat eine wunderschöne große Serviceklappe am Boden und da gibt es Stecker für die Webcam, Mikro, Lautsprecher usw.
Alternativ: Wie gut bekommt man den Monitor auf, ohne das Gerät komplett zu zerlegen?

Viele Grüße

Mach doch einen dünnen Klebestreifen über das Mikro und die Webcam.
Das erspart Dir den Eingriff in das Gerät und es geht schnell.

Hi!

Sorry - Wenn, dann richtig. Mit'm Klebestreifen bekomme ich zwar kein Bild mehr, aber das Mikro funtioniert trotzdem (allerdings recht dumpf/gedämpft). Ich will es richtig tot haben. Beim Acer Netbook kam ich nicht vernünftig an den Steckverbinder, das hat es der Seitenschneider schnell und endgültig geklärt. Ich will diesen Müll nicht in meinem Rechner, seitdem man mir gezeigt hat, wie einfach es ist, die Kamera von außen zu aktivieren (ohne rotes Hinweis-Licht) und auch das Mikro abzufragen.
Gut - ich leide eindeutig an Verfolgungswahn:zornig:. Nee, ich traue nur der Software einfach nicht. Bestes Beipiel ist mein normales Arbeits-Notebook (MSI CX 61): Unter Ubuntu kann ich WLAN aktivieren & deaktivieren, obwohl die Status-LED aus bleibt, mit Bluetooth und auch der WebCam das gleiche Spiel. Die Hardware wird aktiviert, aber es gibt für den Nutzer an der Kiste keine Rückmeldung.
Daher muss ich, wenn ich gewisse Basteleien mit Viren und ähnlichen netten Tierchen mache (logischerweise nur offline), das WLAN am Router komplett deaktivieren (und natürlich das LAN-Kabel entfernen). Deshalb auch meine Forderung, diese Hardware richtig abzuschalten. Es kann immer mal passieren dass man aus Versehen Funktionsaufrufe macht und dann (z.B.) die Kamera dauerhaft aktiviert und Bilder ins Netz postet.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bei vielen Thinkpads, glaube auch beim X220, ist das Micro direkt auf den Inverter/LED-Leiste unten am Displayrand aufgelötet.
Kabel abziehen?...Nur das komplette Displaykabel :)

Beides läßt sich aber im BIOS deaktivieren.
Sollte dabei immer noch Verfolgungswahn bestehen, brauch man sich keinen Kopf machen. Falls jemand Zugriff auf die Einstellungen im BIOS bekommt, ist man eh nicht mehr Herr des Notebooks.

Dein UEFI bietet eine betriebssystemunabhängige Angriffsfläche. Tiefer und mächtiger im System integriert ist eigentlich nicht möglich, wenn du wirklich so Paranoid bist würde ich das ebenso bedenken.

Nehme einen kleinen Bohrer. Bohre in die Kamera hinein. Wiederhole das Spiel für das Microfon. So hat das früher der Werksschutz beim Daimler vollzogen... :-)

Hallo!
Bei vielen Thinkpads, glaube auch beim X220, ist das Micro direkt auf den Inverter/LED-Leiste unten am Displayrand aufgelötet.
Kabel abziehen?...Nur das komplette Displaykabel

Beides läßt sich aber im BIOS deaktivieren.
Schön - das ist zumindest eine einigermaßen funktionierende Abschaltung. Weil: Was im Bios deaktiviert wird, dafür werden normalerweise auch keine Treiber geladen und das kann (meines Wissens nach) nicht so schnell aktiviert werden.

Dein UEFI bietet eine betriebssystemunabhängige Angriffsfläche. Tiefer und mächtiger im System integriert ist eigentlich nicht möglich, wenn du wirklich so Paranoid bist würde ich das ebenso bedenken.
Das ist mir bekannt:cursing:... Leider gibt es da keine Abhilfe?!

Ein Gerät ohne UEFI oder EFI benutzen ist die einzige "Abhilfe"

Die Webcam kannst du einfach entfernen, ist eine kleine Platine. Dazu musst du nur den Displayrahmen entfernen (Anleitung im HMM). Die Zuleitung ist fest im Kabelbaum integriert, der Stecker bleibt am Platz. Es gibt außerdem einen passenden Aufkleber für Modell ohne Webcam, so dass kein unschönes Loch übrig bleibt.
Das Mikro musst du entweder zerstören oder mit geeignetem Werkzeug (Heißluft) reworken/entfernen. Das Loch bekommst du nicht weg, ist aber ja auch nicht so auffällig.

Hallo!

Na, das ist doch mal eine Aussage!
Ich werde mal schauen, ob das Kamera-Modul fest mit dem Kabel verlötet ist. Wenn ja, kommt das ganze Modul raus, ansonsten ziehe ich nur den Steckverbinder ab, das reicht. Das Mirofon werde ich dann wohl zerstören müssen:(
Ich bevorzuge Änderungen, die man notfalls wieder zurückbauen kann (falls man das Gerät doch mal wieder verkaufen will).

Ein Gerät ohne UEFI oder EFI benutzen ist die einzige "Abhilfe"
Da habe ich ja heute keine wirkliche Alternative mehr - EFI/UEFI ist ja inzwischen fast überall drin.

Viele Grüße

Ich werde mal schauen, ob das Kamera-Modul fest mit dem Kabel verlötet ist. Wenn ja, kommt das ganze Modul raus, ansonsten ziehe ich nur den Steckverbinder ab, das reicht.

Ist nur gesteckt! Kein Löten notwendig. Hat umgekehrt den Vorteil, dass man die Cam einfach nachrüsten kann, da der Stecker fest im Kabelbaum integriert ist.

Das Mirofon werde ich dann wohl zerstören müssen:(
Ich bevorzuge Änderungen, die man notfalls wieder zurückbauen kann (falls man das Gerät doch mal wieder verkaufen will).

Hast du einen Laden in der Nähe, der Elektronikreparaturen macht? So ein Handy-Displaytauscher sollte auch das schadfreie entlöten des Mikros hinbekommen. Dann kannst du es später im Zweifelsfall wieder einsetzen lassen.

Bei Thinkpads ist die LED meines Wissens nach in die Stromversorgung der Webcam eingebaut und somit zwangsläufig an, wenn die Webcam aktiv ist - sodass ein simples Auslöten der LED die Webcam nutzlos macht und man sich andererseits auf die LED verlassen kann.
Kann das jemand bestätigen?

Bei Thinkpads ist die LED meines Wissens nach in die Stromversorgung der Webcam eingebaut und somit zwangsläufig an, wenn die Webcam aktiv ist - sodass ein simples Auslöten der LED die Webcam nutzlos macht und man sich andererseits auf die LED verlassen kann.
Kann das jemand bestätigen?

Ich hab zuhause ein nacktes Modul liegen, das messe ich heute Abend mal durch.

Klingt vernünftig - sollte beim WebCam-Modul im Laptop eigentlich genau so sein, allerdings kann ich es vehement verneinen: man kann Fotos machen, ohne dass die rote LED daneben leuchtet.:confused:

Klingt vernünftig - sollte beim WebCam-Modul im Laptop eigentlich genau so sein, allerdings kann ich es vehement verneinen: man kann Fotos machen, ohne dass die rote LED daneben leuchtet.:confused:
Dann war das wohl kein Thinkpad, denn dort ist die LED grün ;)

Dass es bei diversen Laptops und USB-Webcams so ist, weiß ich auch, aber ein Business-Rechner wie ein Thinkpad sollte ja durchaus mit dem Gedanken an Sicherheit konzipiert sein. Und so eine Lösung ist eigentlich ja auch denkbar einfach.

Dann kann ich mir das durchmessen ja sparen
biggrin2.png
Von daher wäre es cool, wenn du es doch durchmessen könntest ;)

So, hab mal ein bisschen gemessen. Das Ergebnis ist leider recht unbefriedigend. Verbaut ist folgender Controller: R5U879
Leider ist das Gehäuse vergossen, so dass ich den IC nicht zerstörungsfrei runterbekomme. Testpunkte gibt es auf der Platine auch nicht. Glücklicherweise orientiert sich Lenovo an der Standardbeschaltung - hier ist zu sehen, dass die Kamera über einen 6-Pinner mit den passenden Spannungen versorgt wird, dieser findet sich auch auf der Lenovo-Variante wieder. Es gibt allerdings eine kleine Abweichung zur Empfehlung: Die Spannungen werden nicht über den Controller gesteuert, sondern liegen ständig an. Somit würde die LED ständig leuchten, wenn der Laptop angeschaltet ist. Entsprechend ist auch kein Durchgang feststellbar. Einzig plausible Erklärung ist also, dass die LED über einen der GPIOs des Controllers gesteuert wird, die Kontrolle liegt also in der Hand der Firmware bzw. Treibers. Es ist durchaus möglich, dass die Firmware die LED bei Zugriffen grundsätzlich anschaltet (somit wäre eine Manipulation per Treiber ausgeschlossen), um das zu verifizieren müsste man die Firmware aber erstmal dumpen und zerpflücken. Und dafür ist mein Aluhut leider nicht groß genug, sorry.

TL;DR: Zugriff auf die Kamera ohne Indikation durch LED ist nicht ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja nicht mehr ganz neu im Forum, sonst hätte ich jetzt gesagt, gelungener Einstand ;) Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast!

TL;DR: Zugriff auf die Kamera ohne Indikation durch LED ist nicht ausgeschlossen.
Das ist gut zu wissen und ärgerlich. Wenn die Stromzufuhr tatsächlich über den Controller gesteuert wäre, könnte man die LED ja einfach daran koppeln und das Problem wäre gelöst. Vielleicht können ja unsere "Lenovo Insider" hier im Forum dieses Thema mal bei Lenovo ansprechen, woran das tatsächlich liegt.

Womit der Vorschlag von robiiii für joe-sixpack's Anliegen am sinnvollsten wäre! :thumbup:

Oder eben abstecken und ausbauen - Wo keine Kamera ist, kann nichts gefilmt werde :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben