X2xx/s (X200/s-260) X220 vs. X260

rarofu66

Member
Themenstarter
Gestern kam mein X260 an: Display ist besser als beim X220, aber von der Verarbeitung und Stabilität her nicht ganz so toll wie beim X220.

Was meinst Du konkret mit "Verarbeitung und Stabilität her nicht ganz so toll"?
Mein x260 ist genauso gut verarbeitet wie mein altes x200s. Das x260 wirkt dabei aber wesentlich kompakter und insgesamt aufgeräumter. Hast Du das AUO oder das Innolux Panel erwischt?
Was sagst Du zur Displayhelligkeit?

Also beim X220 fand ich das gesamte Gehäuse stabiler. Ich glaube es war auch besser gegen Spritzwasser geschützt. Zudem hielten meiner Meinung nach die Displayscharniere das Display besser in Position.

Ich habe heute morgen mal geschaut und folgende Hersteller-ID meines Panels gefunden: B125HAN02.2 . Leider weiß ich nicht, ob das nun AUO, LG oder Innolux Panel ist. Kannst du mir da helfen? :) Und was sind die Unterschiede in den Panels?

Es gab einen Kurzschluss in einer USB Büchse. Typische X220 Krankheit, hatte schon 2 Mainboards mit dem Problem. Das war aber nicht die Hauptursache.
Denn zudem hatte das X220 noch einen echt fies versteckten Fehler: eine defekte Netzteilbüchse.
Hat keinen Strom mehr bekommen und der Akku war tief entladen. Bis auf den USB Port läuft es nun wieder.

Viel Spaß dir mit dem X260!

Danke!

@Koile
Wie schlägt sich das AUO im Vergleich zum LG und Innolux? Gibt es dazu Tests?

Danke!

@Koile
Wie schlägt sich das AUO im Vergleich zum LG und Innolux? Gibt es dazu Tests?

Reihenfolge sehr gut zu weniger gut:

AUO, LG, Innolux

Das AUO FHD Panel ist super gleichmäßig ausgeleuchtet, sehr hell und hat wunderschön leuchtende Farben. Obwohl ich tagsüber am Fenster sitze, betreibe ich es stets bei 50% Helligkeit! Es hat auch definitiv kein
PWM Flimmern.

Zuletzt bearbeitet:
Im Yoga 900S habe ich auch ein B125HAN02.2 und das hat mich nach den positiven Erfahrungen mit meinem B140HAN01.3 im T440 stark enttäuscht. Die Farbraumabdeckung ist lausig und die Helligkeit deutlich zu gering.

Also von der Helligkeit ist mein Panel deutlich heller als das aus meinem X220(IPS, ca. 270nits) damals. Daher gehe ich von einer Helligkeit von über 300nits aus. Für Lenovo Verhältnise ein sehr guter Wert :D

Zur Farbraumabdeckung kann ich nicht viel sagen, da ich hier keinen direkten Vergleich habe.

Zum 900s gibt es schon ein Test mit dem B125HAN02.2 Panel:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Yoga-900S-12ISK-Convertible.167873.0.html

Helligkeit, wie ich vermutet habe, über 300nits. Farbraumabdeckung sehr schwach. Da ich es aber nur in der Uni nutze und keine Fotos bearbeite, ist mir das egal. Mir war wichtig: hell, klein und lange Laufzeit ;)

Also das Panel in meinem X260 muss wirklich heller sein. Früher im X220 hatte ich immer auf höchster Helligkeit (10/10) oder 9/10. Jetzt beim X260 nutze ich in Gebäuden meistens 7/10 oder 8/10. Das wären nach deiner Helligkeitstabelle zwischen 100nits und 140nits. Das wäre mir deutlich zu dunkel.

Allerdings muss ich sagen, dass ich das Gefühl habe, dass das Display nicht gut ausgeleuchtet ist. Zum Rand hin scheint die Helligkeit abzufallen. Der letzte cm am Rand ist deutlich dunkler. Ist das normal? Ich schau mal, ob ich das fotografiert bekomme.

Edit: Ich kenne mich mit der Messung der Helligkeit, Kontrast und Farbwerte nicht aus, aber hängt das nicht auch immer damit zusammen, wie das Display kalibriert ist und wie der Weißpunkt definiert ist? Ich meine im Zusammenhang mit der Panel-Lotterie beim T460s mal etwas gelesen zu haben.

Edit2: Gibt es noch weitere Tests zu dem Panel? Über Google bin ich nicht fündig geworden. Selbst dein Review habe ich unter der Panel ID nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben