X220 vs. X230

ThinkX

New member
Servus,

ich wollte mir zum Arbeiten evtl. ein gebrauchtes X220 oder X230 kaufen. Ich brauche zwar viel Leistung, aber nur in der Dock (Eclipse, KVM etc.), d.h. ich würde da auf jeden Fall 16GB reinknallen. Soo viel Leistung muss es aber auch nicht sein, schließlich zählt die Portabilität.

Das X230 scheint ja temperaturmäßig nicht so gut abzuschneiden (bei Notebookcheck) und ist auch deutlich teurer. Die X220 mit i5 IPS (ist das wirklich zu empfehlen für den Aufpreis?) gibt's deutlich billiger, außerdem mag ich die neue Tastatur nicht.

Ich hatte mir auch die aktuellen Geräte (X260, Thinkpad13 etc.) angeschaut, muss aber sagen dass es mich für den Preis nicht so anmacht - erst recht wenn man die Dockings dazurechnet und den fehlenden Coreboot-Support in Kauf nehmen muss.

Was würdet ihr mir hier empfehlen? Eher X220 oder X230? Lt. Benchmarks scheinen sich die i5-CPUs beider Modelle auch nicht so viel zu geben, oder?

Danke!

Ich persönlich bevorzuge das x220 und das x230 bietet kaum merkbar stärkeren Prozessor. Den Aufpreis würde ich nicht zahlen.

Was mir grad auch aufgefallen ist: Der Leistungsunterschied zwischen einem einfachen i5-2520M und den tollen Prozessoren im X260 ist scheinbar erschreckend gering.

Also ich würde auch eher das x220 mit IPS nehmen. Das TN Panel kann ich dir nicht empfehlen in der Baureihe.

Ein schönes x220 mit ggf. i7 und 16GB Ram sowie Speedhack sollte auf jeden Fall schnell genug sein. Ab dem x220 hat sich in der Geschwindigkeit der Prozessoren eh kaum noch was getan. Sie sind lediglich stromsparender geworden.

Also keine unnütze Mark verschwenden sondern direkt zum x220 greifen ;-)

Nun ja aber in wie weit wird die GPU denn genutzt. Wenn man jetzt nicht dauernd am Videos Encoden ist macht es doch kaum was aus.

Vll. hab ich vergessen das zu erwähnen: Die GPU ist mir komplett egal, brauche nur 2D-Desktop-Anzeige.

Nur noch so als Anmerkung,da Du den Punkt "Leistung" ins Spiel gebracht hast : Hast Du schon mal über ein HP 2560p/2570p nachgedacht ?
Denn bei diesen 12,5 Zöllern kann man die CPU gegen einen Quadcore i7 aus der entsprechenden Generation (Sandy-oder Ivy-Bridge) wechseln,da gesockelt :D (Und nicht verlötet wie bei den Lenovo X-Modellen) !
Das habe ich bei meinem 2560p gemacht (Hatte gerade einen passenden i7 rumfliegen) und es ist soweit ganz o.k. Allerdings hat der Lüfter oft gut zu tun,die Temperatur im Zaum zu halten;Ist also definitiv kein Book für die Bibliothek !
Und bezüglich des Displays beim 2560p : Ich habe zwar kein Gerät zur Leuchtdichtenbestimmung,aber der Bildschirm ist mMn nicht auffällig dunkel/schlecht,halt ein normales TN mit LED-Backlight (Eignet sich also nicht zum Photoshoppen o.Ä. :D).

Gruss Uwe

Dann kann ich ebenfalls in Bezug auf das X220 zustimmen, habe selbiges mit 16GB Ram und SSD.
Natürlich mit IPS ...

Nur noch so als Anmerkung,da Du den Punkt "Leistung" ins Spiel gebracht hast : Hast Du schon mal über ein HP 2560p/2570p nachgedacht ?
Gruss Uwe

Jein. Mir ist Portabilität und vor allem Wärmeentwicklung deutlich wichtiger als die Leistung. Und ich habe es eben vergleichen, der i7quad den ich momentan verwende hat kaum mehr Leistung als der einfache i5 im x220 und das reicht mir dicke. Darum wäre ich den Quad-Modellen mit hoher Lärmkulisse und viel Abwärme schon ziemlich abgeneigt. Das Ding soll vor allem auch für den Schoß und Zugfahrten taugen, und ich kenne den großen Bruder von dem Elitebook und den finde ich grausam.

Das X260 ist sicherlich kein schlechtes Gerät, ich denke mir nur, dass Lenovo in der Lage ist 14 Zoll - Geräte um 300g leichter zu machen, als das X260, und würde da lieber mal gespannt warten, wie das X270 so wird... - Das X260 hat das gleiche Gewicht wie das X220, die GPU-Leistung ist Dir egal, und die stärkere Prozessorperformance dürfte man auch nur in Benchmarks feststellen können, aber sicherlich nicht in der täglichen Nutzung.

Wenn allerdings Geld keine Rolle spielte, würde ich natürlich, bräuchte ich das Gerät jetzt, zum X260 greifen, und zwar wegen der FullHD-Option, ist es doch die geringe Auflösung, die ich als einzigen Kritikpunkt am X220 vorbringen kann.(Mein absoluter Traum wäre ein 1600x900 IPS-Display in genau meinem X220 :))

Ich habe beide Modelle (noch) hier und würde an deiner Stelle, wenn du gerade mit der neuen Tastatur nicht zurande kommst (da stellen sich manche aber auch eindeutig etwas zu sehr an), selbstverständlich auch zum X220 tendieren. Die überschaubare, simple Wartbarkeit ist für mich auch ein echtes Plus. Also als halbwegs zukunftstauglich sollte sich ein X220 für die nächsten zwei, drei Jahre noch erweisen. Wieso nicht?
Ich hab die echt lieb gewonnen :)

Ja aber bei Fullhd auf 12" krieg ich doch Augenkrebs? Finde es schon auf 17" kaum zu gebrauchen auf Dauer, und ich will damit angenehm arbeiten können. Und kommt mir net mit Fonts skalieren etc., es gibt immer paar doofe Anwendungen wo es nicht gescheit funktioniert, und leider brauche ich einige davon. Genauso dann das Problem mit Arbeiten auf Remote-Desktops etc.

Wenn Dir die FHD-Auflösung eh zu heftig ist, sehe ich keinen Grund, der gegen ein X220 spricht. - Überhaupt keinen. - OK, die Akkulaufzeit, aber für mich als Linuxer ist das auch egal, denn wenn der Akku leerläuft schick ich den Rechner in Suspend to Disk, wechsle den Akku, und hab dank schneller SSD den Desktop in unter 10 Sekunden wieder exakt gleich wie vor dem Akkuwechsel vor mir.

Ja und unter normaler Nutzung läuft das X220 doch auch 6Std vom 6 Zeller also alles im grünen Bereich ;)

Hört sich ja alles super an. Mich würde vor allem auch der Unterschnall-Akku interessieren, aber den scheint es ja beim X220 genauso zu geben (hatte irgendwie in Erinnerung, dass das nur beim X230 ginge).

Da reicht ein fetter Neunzeller, dann brauchtst Du Dich nicht mit dem Unterschnalldingsda abzuschleppen.

Zwei Dinge sollte man beim X220 aber beachten:
- USB 3.0 gibts nur beim i7
- Windows 10 Support gibts erst ab dem X230 (Die Softwareseitige Aktivierung/Deaktivierung von Bluetooth muckt beim X220 und Win10).

Kurze Rückmeldung: Ich habe jetzt ein fast neuwertiges X220 hier, und die Performance des Standard-i5 ist wirklich mehr als ausreichend. Allerdings finde ich das Lüfterverhalten von dem Teil ziemlich nervig - der Lüfter dreht häufig auf fast 4000 U/Min auf und ist dann entsprechend laut. Im Idle liegt die Temperatur bei ca. 45-50°C, was ich auch etwas hoch finde im Vergleich zu den X200/X201. Leider lässt sic hdas auch nicht so gut über die Systemlast regeln, da VirtualBox leider ständig eine CPU mit um die 10°C belastet, auch wenn in der VM nichts passiert (anderes Problem, aber unter so einer leichten Last sollte das Teil trotzdem nicht so warm werden).

Sind denn diese Temperaturen normal?

Ja, ähnliche Temperaturen hab ich in meinem X220 i5 auch - idle zwischen 47 und 49°C schwankend. Weil mich der nervige Lüfter auch störte habe ich TP Fan Control installiert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben