X2x (X20-24) X220 + Vertex 3

falke

New member
Themenstarter
Registriert
26 Mai 2011
Beiträge
61
Hey Leute,

hat jemand schon konkrete Erfahrungen mit der OCZ Vertex 3 im X220 - dank der coolen Anleitung von jemanden aus diesem Forum weiss ich, dass prinzipiell 9,5 mm-SSDs passen - allerdings sind IMHO manchmal noch isolierklebestreifen etc. noetig. Kann jemand bitte von den Erfahrungen mit dieser SSD berichten?

Danke im Voraus!
 
Die normale Vertex habe ich laut meiner Anleitung schon drinnen gehabt.
Warum denkst Du, dass die OCZ Vertex 3 sich baulich von der normalen Vertex oder anderen SSD´s unterscheidet?
Die Vertex 3 besteht auch nur aus jeweils einer Platine, Gehäuse, Deckel und 8 Schrauben wie jede andere 2,5" SSD auch.
Isolierklebestreifen sind weder mit der 1. noch mit der 2. Methode erforderlich.
Bei Methode 1 ist nur ein Schaumstoff-/Moosgummistreifen erforderlich, damit die HD/SSD nicht locker wird bzw. aus dem SATA-Anschluss raus kann.
Bei Methode 2 dient der Schaumstoff-/Moosgummistreifen auch als Fixierung und gleichzeitig als Abstandshalter der Platine.
 
ui sorry, hab ich nicht gelesen, aber herzlichen dank fuer die info! ob die platte sich baulich veraendert hat, weiss ich leider nicht, aber sieht dann ja soweit recht gut aus :)
 
ich habe bereits gesehen, dass der stromverbrauch nicht das gelbe vom ei ist - kann man in etwa abschaetzen wie viel das im vergleich zu einer anderen (eher sparsamen) ssd ausmacht? also um wie viel weniger akkulaufzeit ich bei einem 6-zellen-akku damit habe? es geht dabei selbstverstaendlich nur um schaetzungen und mir ist klar, dass das sehr von der nutzung abhaengt.
 
Wenn mans mit der Intel 320 vergleicht, ca. 1,2 Watt mehr im idle. Dann guck dir den Durchschnittsverbrauch des X220 im Idle an, der wohl bei so 7 Watt liegen wird, dann sind wir grob bei 15% Mehrverbrauch / geringere Akkulaufzeit.
Das mal so ganz grob überschlagen.
 
oh, das ist durchaus etwas krass - da komme ich wieder ins gruebeln, vielen dank fuer die info!
 
Die Vertex 3 finde ich für ein Mobilgerät auch etwas heftig. So viel flotter als eine Vertex 2 oder Intel 310 ist die dann auch nicht, dass ich das in Kauf nehmen würde. Bei einem Desktop-System wäre mir das auch egal.
 
Oh doch, die ist schon um *einiges* flotter. Schau dir nur die Benchmarks an. (Im Vergleich zur Intel 310)

Im Notebook würde ich aber eher eine Intel 320, 310 oder eine 510 einsetzen (wie ich :thumbsup: )
 
hmm, dann sollte ich doch evtl. wieder die crucial m4 oder die 320 in betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, die m4 lass mal lieber sein. Schau einfach ins Crucial Forum, dann weißt du warum.
Nimm' eine Intel. Die laufen am zuverlässigsten.
 
die ganzen unterschiedlichen meinungen bringen mich immer mehr ins gruebeln ;) ... aber ist ja immer so bei ner neuanschaffung :(
 
ich hatte das mal in meinem video erzählt... aber ich muss mich korregieren, 9,5mm passen NICHT.

ich habe mir eine m4 gekauft, und dort einfach den plastik spacer rausgenommen, garantiesiegel gibt es keine, und dann einfach den deckel mit tesa draufgeklebt ^^ - hält, und passt problemlos.
 
..nach 1,5 Tagen, muss ich sagen, :cool:. Wenn es so bleibt. CS5 in knapp 2 Sekunden geladen, X5 in einer, alles andere sofort, BEGEISTERT, das schnellste was ich jemals in einem Book hatte.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 29.05.2011 18-29-37.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 29.05.2011 18-29-37.png
    38,3 KB · Aufrufe: 30
Komisch, hatte LPM auch deaktiviert und trotzdem BSODs. Mit der Intel 510 habe ich das nicht. Ohne was am System geändert zu haben.
Und das obwohl beide den Marvell Controller haben. Das erklär mir mal einer :(
 
bei dem was ich so hoere schwanke ich wiedermal zwischen der m4, 320 und 510 ... die probleme mit der m4 schrecken mich wiederum ein wenig ab.
 
Oh doch, die ist schon um *einiges* flotter. Schau dir nur die Benchmarks an. (Im Vergleich zur Intel 310)

Im Notebook würde ich aber eher eine Intel 320, 310 oder eine 510 einsetzen (wie ich :thumbsup: )
Beim sequenziellen Kopieren großer Daten - ja. Aber wie häufig kopierst du denn Filme oder ähnliches von oder auf die SSD? Und selbst wenn - dann sind meist die angeschlossenen Festplatten nicht annähernd in der Lage die Daten so schnell zu verarbeiten. Der kleinste gemeinsame Nenner entscheidet da.

Viel wichtiger bei einer SSD sind die I/O Vorgänge pro Sekunde und wie schnell sie kleine Dateien lesen und schreiben kann. Und gerade da sind die Unterschiede nicht so groß, dass man sie im alltäglichen Betrieb spüren würde. Der Unterschied zwischen einer Intel 320 und 510 ist leider deutlich (!) kleiner (abgesehen von der sequenziellen Transfer-Leistung) als zwischen einer normalen HDD und einer Intel 320.

Ich wette 20 EUR, dass du zwei gleiche Thinkpads mit je einer 320 und 510 ohne das Ausführen von Benchmarks subjektiv nicht unterscheiden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben