X2xx/s (X200/s-260) X220 Verschlußhaken/Lüfter

hitmaninblood

Member
Themenstarter
Hallo liebe Community!
Ich überlege mir seit ein paar Tagen ernsthaft, ein Thinkpad X220 NYG49GE zuzulegen.
Nun ist das von mir ausgesuchte Gerät ja nicht unbedingt ein Schnäppchen und ich möchte natürlich, dass mein Notebook perfekt verarbeitet ist und tadellos funktioniert.
Ich habe mir auch schon alle Berichte auf notebookcheck.com/notebookjournal.de/laptopmag durchgelesen und die haben eigentlich alle zu meiner künftigen Kaufentscheidung beigetragen. Nur leider gibt es da diese Problematik mit dem Displaydeckel, der ja nur mittels eines Magneten geschlossen bleibt! Angeblich öffnet sich das Display aber, wenn man das Thinkpad kopfüber hält. Ist das denn wirklich so?
Und dann hätte ich noch eine Frage zu dem Lüfter: Bei meinem aktuellen Macbook Pro läuft der Lüfter mit 2000 rpm und man muss dazu sagen, dass es auch relativ schnell warm wird! Wie schnell läuft denn der Lüfter bei einem X220?

Ich bin euch wirklich sehr dankbar für die Beantwortung meiner Fragen!
LG

grundsätzlich laufe ich natürlich auch immer mit dem thinkpad kopfüber durch die gegend. eigentlich benutze ich es gar nicht und laufe nur so damit rum. ich habe mir das thinkpad als regenschutz gekauft... bei diesem wetter im moment ja auch verständlich. :p

der deckel lässt sich genauso "schwerfällig" wie bei meinem alten thinkpad bewegen. wenn das thinkpad auf dem tisch steht und ich den deckel angebe hebt sich auch die vorderseite des thinkpads auf den ersten 5cm kurz mit an. ich persönlich sehe hier überhaupt kein problem. wenn ich das thinkpad durch die gegend trage, dann entweder unter dem arm oder auf der handfläche. in beiden fällen wirken nur geringe g-kräfte auf den deckel. ich weiß nicht mal ob der deckel aufgeht, wenn man es kopfüber hält. ich bin noch nie auf die idee gekommen kopfüber mit meinem notebook zu arbeiten.

zu lüfter und temperaturen kann ich nicht viel sagen. unterwegs hat mein x220 meistens nicht viel last und ist daher auch nicht sehr warm. zuhause steht es neben mir und da stört mich die mögliche wärme nicht.

ich hoffe ich konnte dir deine sorgen etwas nehmen :)

lol. vergleicht 2000 rpm beim macbook mit 2000 rpm beim thinkpad... evtl mal nen kurz in thermodynamik besuchen...

das thema displaydeckel wurde von meinem vorposter ja schon hinreichend und äusserst witzig behandelt.

zum thema lüfter noch eine zusatzinfo (dass ich dich nicht nur angeflamed habe ;-) ): es gibt für thinkpads ein lüftersteuerungsprogramm, welches übrigens sehr gut und sehr stabil ist, mit dem du das lüfterverhalten deinen wünschen und vorstellungen anpassen kannst.

die anpassungen betreffen aber nru die temperaturschwellen, bei denen die stufen gewechselt werden, nicht jedoch die lüftergeschwindigkeit in den einzelnen stufen. somit ist nicht alles möglich, was man sich wünscht.

mangels vergleichsmacbook hab ich keinen schimmer wie der vergleich von 2krpm bei macbook und thinkpad ausgeht... :D

Danke Leute! Für die lustigen und doch hilfreichen Antworten... :D
nur warum kann man 2000 rpm beim Macbook nicht mit nem Thinkpad vergleichen? Ihr meint, dass das Thinkpad von seiner Bauweise her besser lüften kann als Macbook oder?

weil 2000 rpm rein gar nichts über die ausgestossene luft, und noch viel weniger über die von den komponenten abgeleitete wärme aussagt. Ebenfalls sagt es nichts über die Lautstärke des lüfters aus. du vergleichst also apfelmuss mit zwetschkenkompott !

wenn der lüfter im macbook zb 3cm durchmesser hat und 0,5cm hoch ist kann er im vergleich zu einem lüfter der einen größeren durchmesser hat natürlich weniger wärme abtransportieren. also muss er sich mehr drehen um gleich viel wärme wegzutransportieren. auch kommt es auf die verbauten komponenten an. cpu a hat 30watt abwärme und cpu b hat 40watt. ja ich weiß, ich hab gerade so sachen wie chipsatz oder gpu ignoriert ;)

lüfter können auch unterschiedlich laut sein, sei es durch die verwendeten lager oder durch die bauweise(anzahl und anordnung der lüfterblätter zb).

eigentlich will ich nur sagen: STC hat recht :)

ach ja ich hab das mit dem deckel getestet. also wenn ich mein x220 über kopf halte liegt der deckel wirklich nicht mehr direkt an. es entsteht ein kleiner spalt von ca 0,5cm. wobei ich sagen muss, es ist gar nicht so einfach das notebook über kopf an den seiten so festzuhalten das man NICHT den deckel berührt und dieser geschlossen ist. also diese notebook position wird bei mir wohl abgesehen von heute nicht mehr vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben