X2xx/s (X200/s-260) X220 Unterschale gebrochen ohen Gewalteinwirkung

Flubb0r

Active member
Themenstarter
Hallo Leute,

ein Kumpel von mir hat seit 1-2Monaten ein X220. Ihm ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass die Unterschale vom X220 an der liken unteren Ecke gebrochen ist. Durch diesen Schaden scheint sich am Bezel auch schon ein kleiner Riss zu bilden.
Es ist ihm nie runtergefallen, oder sonnst irgendwie mishandelt worden.

Tritt dieser Fehler öfters auf? Lässt sich solch ein Schaden (Spannungsriss?) über die Garantie abwickeln?
IMG-20121025-WA0000.jpg

IMG-20121025-WA0001.jpg

Gruß,
Lukas

Hi,

ich habe auch ein X220 und dort ist alles in Ordnung. Auch sonst ist mir nix über ein derartiges Problem bekannt, außer das der Palmrest über dem Express Slot reißen kann.

Die Garantie wirst du bzw. dein Kumpel vergessen können, da Lenovo das auf einen Sturz schieben wird. Insgesamt vermute ich, dass sich Lenovo auch bei späteren Garantiefällen dieses Gerätes erst einmal auf den Sturz berufen wird. Das ist dann richtig ärgerlich besonders, da das Gerät so neu ist. Hat es vlt das "Thinkpad Protection Plan"? Das könnte die Garantie wieder nützlich machen, da dort auch Sturzschäden etc. unter die Garantie fallen.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, das es dort ohne Krafteinwirkung einfach reißt. Wie wird denn das Gerät transportiert bzw. ist die Tasche in der es transportiert wird mal hingefallen etc ?

Gruß
BaAl

Ganz von "alleine" passiert so etwas auf keine Fälle.
Bei Spannungsrissen klaffen die beschädigten Stellen nicht so auseinander wie auf den Fotos.
Hier liegt eindeutig Gewalt von außen vor.
Man sieht auch recht schön beim Tastaturbezel, dass ein Stück Plastik herausgeschlagen ist.
Ich hätte gesagt, dass von dort auch der Schlag das Basecover zum Reißen gebracht hat.

Garantie: Bei ProtectionService ja, ansonsten kein Garantiefall.

Da wird nicht nichts zu machen sein über Garantie, denn es sieht (ich möchte deinem Kumpel nix vorwerfen) nach einem Sturzschaden aus, und darauf wird sich Lenovo berufen. Außerdem ist beim X220 auch kein Serienfehler an dieser Stelle bekannt, sodass ihr da keine Chance habt.

und selbst im Protection Service nur dann, wenn es die Funktion des Gerätes beeinträchtigt, also es kein "Schönheitsfehler" ist. Ich denke das würde hier aber dann auf Garantie (mit TPP) gehen, da der Expressslot so nur noch schwer zu verwenden ist... wenn man gut argumentiert ;) .

Gruß
BaAl

Ok, wird wohl darauf hinauslaufen, dass über die normale Garantie nichts zu machen ist. Wenn man jetzt z.B. die "ThinkPlus 3 Jahre Vor-Ort-Service + Protection Service 41K0473" dazukaufen würde, würde der Schaden darüber doch darüber abgeregelt werden können?

Ich gehe mal davon aus, das das nicht mehr als "sogenannte kosmetische Schäden" zählt, da man ja nun Probleme hat den ExpressCard Slot zu nutzen, da die Unterschale an der Karte kratzt.

Gruß
Flubb0r

Edit:
@BaAl: Ok, dann bin ich nicht der einzige der das so sieht. Sollte sich also mit was Glück machen lassen.

Werde Ihm dann den TPP vorschlagen. Der ist ja wirklich angenehm günstig mit 80€

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst soweit ich weiß das TPP bei Geräten noch kaufen, die nicht älter (Rechnungsdatum !) als 90 Tage sind. KLICK

Gruß

Oh, dann hoffe ich das er das Gerät nich nicht all zu lange hat. Danke, wusste ich garnicht.

Habe meine Garantieerweiterung damals erst nach 1 Jahr aktiviert.

Sollte er Student/Schüler sein, schau mal bei OK1 vorbei... da (oder auch bei Campuspoint etc.) ist die TPP etwas günstiger als ohne Studentenrabatt.

Gruß

Danke für den Tipp, werde ich mal nachschauen, fällt unter die Kategorie Student.

So abgeschrägt, wie die Bruchkante aussieht (bzw. so stark, wie das Bruchstück in Richtung Expresscard-Schacht verschoben ist), muss Einwirkung von außen (von der Bodenseite) stattgefunden haben. Vielleicht nicht heruntergefallen, dafür aber irgendwo einen Schlag dagegen erhalten.

Im Rucksack mit Deckel zum Rücken eine schnelle Körperdrehung und schon knallt die Ecke gegen die Haltestange in der S-Bahn - oder so ähnlich. Ein "normaler" Spannungsriss wäre nicht so breit.

Ganz von "alleine" passiert so etwas auf keine Fälle.
Bei Spannungsrissen klaffen die beschädigten Stellen nicht so auseinander wie auf den Fotos.
Hier liegt eindeutig Gewalt von außen vor.
Man sieht auch recht schön beim Tastaturbezel, dass ein Stück Plastik herausgeschlagen ist.

+1

Sieht aus als hätten ein paar Elefanten heimlich damit Frisbee gespielt...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben