X2x (X20-24) X220 und mSata SSD, Probleme mit Hitze?

bostei

New member
Themenstarter
Hallo,

Habe günstig ein X220 erstanden und weil es mit SSD aufrüsten. Schwanke zwischen einer konventionellen 2.5 Zoll SSD und einer mSata SSD. Letzteres wäre mir sympathischer, mache mit aber sorgen wegen potentieller Hitzeentwicklung.

Ist die Sorge berechtigt? Konkret liebäugele ich mit einer 250g oder 500g Samsung Evo 840. Hat jemand Erfahrung mit dieser Lösung?

Danke im voraus!

Falls du irgendwann wwan nachrüsten willst, wäre 2,5 Zoll besser

Moin !

Die von Dir erwogenen SSDs sind für den geplanten Einsatz konstruiert. Wie kommst Du auf die Idee, daß es zu Hitzeentwicklungen kommen könnte?

Gruß
Edgar

Moin !

Die von Dir erwogenen SSDs sind für den geplanten Einsatz konstruiert. Wie kommst Du auf die Idee, daß es zu Hitzeentwicklungen kommen könnte?

Gruß
Edgar

Weil auf amazon Benutzer von solchen Effekten berichten, allerdings nicht mit Thinkpads, sondern mit anderen Laptops.

Die meisten neueren SSDs haben einen Idle-Stromverbrauch von < 0.5w , die SSD ist eh zu > 90% im Idle. Wenn unter Last, braucht ein SSD (egal ob 2,5" oder mSATA) laut diversen Tests im Internet (u.a. auf http://www.ssd-test.de ) über den Daumen 1.5 - 5w. Ich würde mir keine Sorgen deswegen machen. Die CPU mit 35W TDP kann wesentlich wärmer.

Gruss

Habe jetzt schon länger eine OCZ Nocti im mSata-Slot und eine HDD im Festplattenschacht. Bislang keine Hitzeprobleme gehabt.

Hallo,

ich habe seit fast 2 Wochen eine Samsung 840 EVO MSATA in meinem X220i verbaut und kann keinerlei Hitze-Probleme feststellen. Es läuft alles stabil und problemlos. Allerdings muss ich dir dazu sagen, dass die MSATA - Variante aufgrund des SATA-2 (3 GB/s) etwas langsamer ist als die 2,5" - Version mit SATA-3 (6 GB/s).

Moin !

Meine SSDs liefen/laufen, auch thermisch, unauffällig.
Eher würde ich sagen, daß man die Bewertungen bei Amazon wenn überhaupt, so doch doch mit einer gesunden Skepsis lesen sollte.

Gruß
Edgar

Gibt einen eigenen palmrest für x220 mit m-sata in den Parts. Wo jetzt der genaue unterschied zum normalen liegt, kann ich dir aber nicht beantworten.

Ich habe auch seit 2 Jahren eine Kombi aus HDD und Intel 310 mSATA SSD laufen und auch keine thermischen Probleme. Denke ein UMTS-Karte wird evtl. sogar mehr Abwärme erzeugen als eine SSD.
Amazon-Bewertungen sind bei allem Respekt meist von Leuten geschrieben, die recht oberflächliche Kenntnisse der Materie haben. Also mit Vorsicht lesen. Wenn es Probleme damit geben würde, dann würdest du wohl auch hier oder in den Lenovo Forums einen Thread dazu finden.

Ob mSATA oder normale SSD ist letztlich eine Frage des benötigten Speicherplatzes. Dass mSATA im X220 nur SATA2 schafft ist praktisch nicht relevant.

Vielen dank für die vielen Antworten. Das klingt alles sehr gut. Dann ist das einzige Limit bei der Kapazität mein Geldbeutel :-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben