X2xx/s (X200/s-260) X220 und Intel 7260 AC funktionsproblem nach Einbau

Ich habe auch diese Karte in meinem X220.
51 hatte ich abgekelebt mit Tape - BT funktioniert mit den standard Win10 Treibern.

Einziger nachteil ist, dass BT nicht vir Fn+F5 zu deaktivieren ist.
Direkt vorm Router habe ich mit aktivem BT (kein GErät verbunden - keine Datenübertragung) laut meinem Router bis zu 780 / 702 Mbit/s
 
Einziger nachteil ist, dass BT nicht vir Fn+F5 zu deaktivieren ist.

Das würde mit abgeklebtem Pin 51 nur dann funktionieren, wenn man ein Draht vom Pin 51 (von dem Rest der Leiterbahn, der nicht abgeklebt ist) über einen mechanischen Schalter gegen Masse legt. Dann kann man BT schalten.
 
So um das ganze hier aufzulösen. Ich habe inzwischen die Fehler, nach nochmaliger Neuinstallation gefunden.
Bei der Intel AC war das bevorzugte Band nicht auf 5Ghz eingestellt. Peinlich
Bluetooth geht inzwischen ebenfalls. Beim ersten umstellen im Bios wurde meine Einstellung nicht gespeichert. Ich habe trotzdem ein entsprechendes Bluetoothmodul eingesetzt, um die Bandbreite der Intel AC voll nutzen zu können trotz Bluetoothaktivierung.

Herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben.
 
So um das ganze hier aufzulösen. Ich habe inzwischen die Fehler, nach nochmaliger Neuinstallation gefunden.
Bei der Intel AC war das bevorzugte Band nicht auf 5Ghz eingestellt. Peinlich
Nicht peinlich - menschlich. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Außerdem machen Computer manchmal Sachen, die sich nicht sinnvoll erklären lassen. Mein X220 wollte mit der Centrino 6205 kein 5 GHz-WLAN, es gab nur 2,4 GHz. Egal, was ich versucht habe, es gibt nur 2,4:(
Ich habe dann zeitweise eine 7260ac drin - mit der ging 5 GHz anstandslos. Leider habe ich die 6205 nicht in meiner Arbeitskiste zum Laufen bekommen (außerdem kann die kein Bluetooth), so dass ich erst mal wieder die 6205 ins Thinkpad gesteckt habe. Seit der anschließenden clean Install geht auch 5 GHz?! Warum vorher nicht???
Bluetooth geht inzwischen ebenfalls. Beim ersten umstellen im Bios wurde meine Einstellung nicht gespeichert. Ich habe trotzdem ein entsprechendes Bluetoothmodul eingesetzt, um die Bandbreite der Intel AC voll nutzen zu können trotz Bluetoothaktivierung.

Das bringt nicht wirklich was mit dem zusätzlichen BT-Modul. Du bekommst die 7260 normalerweise im Hausnetz nicht an die "Kotzgrenze", das bisschen Bluetooth fällt nebenbei ab. Allerdings fehlt das halt an der WLAN-Performance (ist wirklich fraglich, ob man das merkt oder nur meßtechnisch feststellen kann).
Was allerdings spürbar besser ist mit dem Modul: Bluetooth! Musik hören (mit BT-Kopfhörern) & gleichzeitig im WLAN große Dateimengen bewegen (ISO-Images), dann kam es bei mir doch immer wieder zu Aussetzern in der Musik. An der Beeinflussung zw. BT & WLAN (nutzen beide den gleiche Frequenzbereich) kann es nicht liegen, denn mit dem zusätzlichen Modul geht es ja...
 
Da ich die Bluetoothkarte (4.0 Karte nicht das Standart 2.1 Modul des x220) nutze um an einen Reciever + Boxen zu koppeln merkt man den Unterschied sehr sehr deutlich.
In sofern hat sich die Investition in eine Bluetoothkarte gelohnt (Danke nochmal an Opi).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben