X2xx/s (X200/s-260) x220 - umts problem (f5521gw)

nini_knoxville

Member
Themenstarter
hi,

habe ein komisches problem. ansich läuft das umts modul super und verbindet mich sofort, aber wenn ich mich morgens verbinde und das gerät den ganzen tag benutze, dann verliere ich irgendwann nach ein paar stunden den internetzugriff (verbinde mich über windows 7 direkt, nicht über access connections). ich kann die verbindung dann zwar trennen, allerdings kommt es mir so vor, als ob das modul abgekackt ist, denn erst nach ein paar minuten, kann ich wieder auf verbinden klicken, als ob ein timeout erreicht wurde. allerdings schlägt das neue verbinden fehl, da ich auch da in ein timeout renne. ich kann das modul bzw. modem zwar deaktivieren und wieder aktivieren, hilft aber nichts.
nach einem neustart habe ich überhaubt keine verbindung mehr, die angezeigt wird, das gerät ist irgendwie weg.
sobald ich das gerät runterfahre, den akku entferne und die simkarte raus nehme, wieder rein tu, den akku wieder einbauen und anschließend hochfahre, funktioniert alles wunderbar.
habe glaube ich auch die neusten treiber installiert, kann das grade nicht überprüfen, da die lenovo seite n hau hat.

hat sonst wer das problem?

Mit der neuen Karte habe ich auch Probleme, das liegt aber in meinem Fall am Netzbetreiber.
Habe das mit dem Handy herausgefunden - bei jeder WWAN Unterbrechung ist das Netz am Handy auch weg.
Bisher hatte ich max. 1,5Mbit Download, seit einer Woche schraubt der Netzbetreiber an seiner Hardware herum.
Mal habe ich 0,3MBit, dann stundenlang 8Mbit. :)
Hoffe, die Unterbrechungen werden auch behoben...

Daher denke ich, dass in meinem Fall die Karte selbst nicht Schuld an den Unterbrechungen ist.

Setze Dich mal mit dem Handy hin und beobachte, ob die Unterbrechungen nicht vom Netztbetreiber stammen.

windows meldet folgenden fehler, hab ich heute durch zufall gesehen: Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

Also bisher ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetreten. Scheint also damit behoben.

Nachtrag: Gerade festgestellt das der Fehler wieder da ist. :cursing:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir scheint das Firmwareupdate geholfen zu haben. Ich hatte das Problem, dass die UMTS Karte oft abstürzte und nur nach einem Neustart des X220 wieder eine Verbindung herstellte.

so... nach einer woche arbeit, also >8 stunden täglich am stück umts, hatte ich bis jetzt keinerlei probleme mehr! hoffe das bleibt jetzt so :)

ruder zurück... grade wieder keine internet verbindung, disconnecten dauert wieder lange und kann nun nicht mehr verbinden.. alles genau wie vor dem update... schade :(

Bei mir ist es seit dem Update bestens. Davor musste ich das Thinkpad bis zu 4x am Tag neu starten...

Ich habe das FW Update installiert und werde dann berichten.

Mich würde jedoch brennend interessieren wie ich die Software (und dadurch die Funkhardware) komplett ausschalte, so daß ich beim erneuten Laden wieder nach der PIN gefragt werde.
Offenbar konnte ich das Problem immer dadurch beheben, daß sich das Modem erneut mit dem Provider verbindete (kurz in den Schlafmodus, oder einfach nur den WINbenutzer wechseln)

Das Ausschalten am Hardwareschalter brachte leider keinen Erfolg, die Verbindung bleibt laut "Status der drahtlosen Verbindung" nämlich bestehen.

Grüße...

ich nochmal. evtl kommande zurück. nebenan wird grad das gebäude mit den handymasten abgerissen... es wurden wohl des öfteren auch kabel geklaut, u.a. von den sendemasten. gibt hier ab und zu handystörungen usw, weil nur noch ein mast aktiv ist :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben