X2xx/s (X200/s-260) x220 - UMTS Karte

Selissa

New member
Themenstarter
Registriert
25 Apr. 2011
Beiträge
160
Hallo,

kann man in den Mini PCIe Slot auch Karten anderer Hersteller stecken, oder verhindert die Firmware der Karte das und man kann nur eine Original UMTS Karte von Lenovo zum laufen bringen?

Baugleiche Karten gäbe es z. B. von Dell für einen Spottpreis von rund 40 € (z. B. http://www.ebay.de/itm/Ericsson-F55...ng_Mobile_Breitbandgeräte&hash=item19d228236f).

Früher oder später würde mich sowieso eine LET Karte interessieren, kann mir aber nicht vorstellen, dass Lenovo noch einmal eine für das 220 raus bringt.

Danke schon mal
 
><
Kann man das BIOS oder Firmware der Karte irgendwie patchen? Finde das ja schon eine Frechheit. Das Gerät ist so schon teuer genug, und die Original Karte kostet über 100 €.
 
Ich kenne kein Mod-BIOS für's X220.

Die "Frechheit" solltest Du nochmal sorgfältig überdenken. Der Grund für die Whitelist ist die für jedes Notebook erforderliche weltweite Funkzulassung (CE, FCC, ...). Über die Whitelist wird sichergestellt, dass das Gerät die Randbedingungen für die Zulassung auch beim Kunden einhält.
 
Andernfalls gibt es ja noch UMTS Sticks und Karten - oder wie ich es nun handhaben werde, mit einem UMTS Router samt dem dazugehörigen Sick :D
Somit kommen mehr in das Netz zu gleichen Bedingungen :thumbsup:
 
Ich kenne kein Mod-BIOS für's X220.

Die "Frechheit" solltest Du nochmal sorgfältig überdenken. Der Grund für die Whitelist ist die für jedes Notebook erforderliche weltweite Funkzulassung (CE, FCC, ...). Über die Whitelist wird sichergestellt, dass das Gerät die Randbedingungen für die Zulassung auch beim Kunden einhält.

Das ist marketing blabla
die gleichen Karten werden ja auch für andere NB-Hersteller angeboten und kosten dann wie Selissa schon bemerkte nur nen Bruchteil.
Ist die Karte von Dell gelabelt denn in Europa nicht zugelassen? Und selbst wenn dsa so wäre, würde das jemanden bei Lenovo interessieren?
Blusshit
Genauso ist es bullshit, dass karten trotz FRU nicht funktionieren, weil sie z.B. für die Vorgängergeneration freigegeben war. Wer also in seinem T400 ne Ericsson 3507G drin hatte und dachte die im T420 weiter verwenden zu können (hat ja schließlich mal richtig geld gekostet und ist immer noch schneller als es die meisten Netzanbieter schaffen) der wird entäuscht. Im T420 läuft die nicht, weil nicht in der Whitelist.

Und jetzt komm mir noch mal mit der dämlichen Begründung, dass es an irgendwelchen Zulassungen liegen würde.
Das ist Geldschneiderei und sonst nichts.
 
Jo, sehe ich auch so. Werde dann wohl mal irgendwann die Augen nach einer Expresscard offen halten. Fürchte halt, dass der Empfang nicht so gut ist, wie mit den integrierten Antennen. Stick finde ich nicht so gut, keine Lust da dauernd was rumzustecken, wo man auch noch dran hängen bleiben kann.

Werde mir echt überlegen, ob ich mir noch einmal ein Lenovo kaufe. Zuerst die relativ schlechte Verarbeitung und efi Probleme, schlecht ausgeleuchtetes IPS Panel und auch noch das. P/L echt fragwürdig.
 
Mein Beileid - aber das hat nix mit Lenovo zu tun... Ich installiere immer von CD neu und nicht vom Stick - zumal mit einem UMTS Router das bestens geht und andere können auch davon profitieren - mein Thinkpad PARK auch ;)
 
Zuhause brauche ich doch kein UMTS, das ist für unterwegs und kann ich schlecht einen Router mit mir rumschleppen. Und was hat das mit CD Installation zu tun? Stehe ich gerade auf der Leitung?
 
Hallo Selissa,
ein mobiler UMTS-Router ist gemeint, der hat einen Akku, ist klein und tragbar, und damit lassen sich eben mehrere Geräte mit Internet versorgen.
Gruß Felix
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben