X2xx/s (X200/s-260) X220 - Trackpointtasten funktionieren bei Austauschtastatur nicht mehr

cudak

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!
Ich musste bei meinem X220 bereits vor längerem die Tastatur austauschen da ich bei einem Ausbau der alten das Kabel beschädigt hatte (dumm, ich weiß). Bei der neuen funktionierten dann die Trackpointtasten nicht mehr, der Trackpoint selbst aber schon. Ich hatte das Problem damals nicht weiter verfolgt, vor einiger Zeit hatte ich mir dann aber auf ebay eine weitere Tastatur bestellt, in der Hoffnung, dass bei der alles funktioniert. Was aber nicht der Fall war, bei der haben sogar noch mehr Tasten gesponnen.
Nun die Frage, woran kann das liegen? Hatte ich einfach Pech bei den Tastaturen oder gibt es unter den X220/X230 Tastaturen marginale Unterschiede, so dass sie u.U. nicht immer korrekt erkannt werden?
LG Gregor

Schaue Dir mal die Tastaturanschlussbuchse auf dem System Board mit einer Lupe genau an. Möglich, dass ein Kontakt verbogen oder verschmutzt ist.

Danke für deinen Tipp, habe gleich mal geschaut. Konnte jedoch nichts konkretes sehen, habe mal ein Foto davon gemacht.
P3670955.jpg

Wie sieht denn der Stecker aus? Habe mir die leider an meinem T430 hier auch kaputt gemacht, allerdings sieht man die defekten Kontakt deutlich. Zusätzlich funktioniert seitdem auch die Tastaturbeleuchtung nicht mehr :pinch:

Der sieht soweit auch gut aus.
Es wundert mich halt auch, dass sich je nach Tastatur ein anderes Verhalten gezeigt hat, weshalb ich erstmal drauf geschlossen hab, dass es sich um irgendwelche Kompatibilitätprobleme handeln müsste. Keine Ahnung aber, ob es solche gibt, denn eigentlich sollte es ja ein Standard sein :confused:
P3670956.jpg

Überprüfe mal, ob er Fehler auch auftritt, wenn das TouchPad ausgesteckt ist.
Ich hatte dieses Verhalten bereits 2mal (verschiedene ThinkPads) bei TouchPads
mit Wasserschaden (obwohl das ja direkt nix mit der Tastatur zu tun hat...).
Ohne Palmrest und ohne TouchPad war dann der Fehler jeweils weg.

Hat leider auch nichts gebracht, den Palmrest zu entfernen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben