X2xx/s (X200/s-260) X220: Trackpoint getauscht, jetzt leichten Abdruck im Display

mj0

New member
Themenstarter
Ich habe Ende 2016 nach fast fünf Jahren den Trackpoint meines Thinkpad X220 ausgetauscht und dabei das Originalset direkt von Lenovo bestellt. Die sechs Kappen kamen dann auch wenige Wochen später direkt aus China in einer viel zu großen Lenovo-Schachtel. Es sind also definitiv Originalteile und keine Nachbauten von eBay oder Amazon. Von den dreien hab ich mir den "Soft Rim" zum Test aufgesteckt und komme mit den Kanten auch sehr gut zurecht da ich deutlich weniger über die Kuppe rutsche. Im Original war der Soft Dome drauf:

0.jpg

Allerdings ist mir kürzlich bei ausgeschaltetem Display ein runder Abdruck in der Mitte desselbigen aufgefallen. Subjektiv hab ich auch das Gefühl, dass der neue "cap" etwas höher steht als der alte, leider habe ich den alten mittlerweile entsorgt so dass ich nicht mehr nachprüfen kann:

1.jpg 2.jpg

Der Abdruck ist auf dem zweiten Bild rechts neben der Lichtreflektion zu sehen. Er ist nicht permanent, mit einem Brillenputztuch und etwas Kondensat (sprich: anhauchen) bekomme ich ihn durch etwas reiben wieder komplett weg. Trotzdem irritiert mich das ein wenig - kann es sein, dass dieser Trackpoint nicht für die X-Serie geeignet ist? Ich hab auf der Lenovo US-Seite explizit nach Zubehör für das X220 gesucht und genau dieses Set empfohlen bekommen, daher bin ich - naiv wie ich nun mal bin - davon ausgegangen, dass alle drei Caps für mein X220 passen. Derzeit bin ich geschäftlich in Deutschland und erst nächste Woche wieder zurück daheim in den USA, somit kann ich auch nicht gegen einen der anderen beiden Caps tauschen. Wäre es ggf. sinnvoll, das Teil abzunehmen und einzutüten um Schäden am Display zu verhindern oder ist dieser leichte Abdruck normal und ohne weitere Folgen?

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Problem hatte ich beim T43 auch, das bekam ich schon so geschickt, war gebraucht. Seitdem lege ich immer eine DinA4 Folie dazwischen.

Auf allen meinen Geräten nutze ich ausschließlich und schon immer den "Soft Dome". Zusätzlich bei allen, welche ich auch die Möglichkeit zum "Außendienst" angedeihen lasse, auch zusätzlich noch das:

https://ok1.de/ThinkPad-Zubehoer/Sonstiges/ThinkPad-Forum-Slip::564.html

oder diese habe ich auch:

https://thinkspot.de/zubehoer/sonstiges/168/mikrofasertuch

Damit sind meine ThinkPads (stil-) sicher "bekleidet" und bedecken somit ihre Scham. Spaß beiseite...

Bei mir ist es zusätzlich auch so, dass ich es vermeide noch zusätzlich viele Kram mit auf der Displayseite in die (ThinkPad-) Tasche mit zu stopfen.

Ich habe auch den Soft Dome drauf (war beim Kauf drauf), allerdings reicht meiner nicht ans Display bzw. hinterlässt keine Spuren. Ich habe noch einen kompletten Satz an Kappen in Reserve, aber bisher keinen ernsthaften Wechselgrund (außer ein wenig Schmutz auf der Kappe)...

Der Soft Dome hat bei mir auch keinerlei Spuren hinterlassen, den hatte ich fünf Jahre lang drauf und oftmals in Taschen wo das Laptop ziemlich gequetscht wurde. Trotzdem nie etwas gesehen, erst seit dem Tausch auf den Soft Rim wobei das Laptop hiermit nicht sonderlich gequetscht wurde. Ich hab jetzt temporär ein Brillenputztuch zweckentfremdet aber eigentlich wollte ich es mir sparen jedes Mal etwas dazwischenlegen zu müssen.

Ich hab jetzt temporär ein Brillenputztuch zweckentfremdet aber eigentlich wollte ich es mir sparen jedes Mal etwas dazwischenlegen zu müssen.

Macht aber wirklich Sinn! Dazu haben sich die ok1-Sleeves und thinkspot-Sleeves bewährt. ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben