X2xx/s (X200/s-260) x220: Touchpad und Einhandbedienung mit Linux (Ubuntu:Natty)

ParickKoetter

New member
Themenstarter
Registriert
2 Nov. 2008
Beiträge
3
Ich will mit dem Touchpad meines x220 mit einer Hand die linke Maustaste auf dem Touchpad drücken und ein damit fixiertes Fenster dann mit dem Zeigefinger verschieben. Es gelingt mir nicht, weil das Touchpad nicht zwischen dem Mausklick auf dem Touchpad und der Bewegung des Zeigefingers auf dem Touchpad unterscheiden kann.

Ist das Phänomen bekannt? Hat jemand zufällig eine Abhilfe parat?

Mein Workaround ist mit beiden Händen zu arbeiten. Die Linke drückt die Tasten oberhalb des Touchpad und die rechte bewegt das Objekt durch Gleiten auf dem Touchpad. Das funktioniert, erfordert aber beide Hände. Ziemlich unpraktisch, wenn man gleichzeitig telefonieren möchte.

Hintergrund
Das Touchpad des x220 hat keine linke und rechte Maustaste in Form von Flächen vor dem Touchpad mehr. Stattdessen ist es jetzt möglich, die gesamte Fläche des Touchpad selbst vorne links und rechts herunterzudrücken und damit Mausklick zu anzuzeigen.

Das ist praktisch und spart Platz, aber Einhandbedienung ist mir damit mit Ubuntu (Natty 11.04) aktuell nicht möglich, denn zumindest in der aktuellen Version von Natty kann es nicht zwischen den gleichzeitigen Berühungen der Finger unterscheiden.
 
willkommen im forum! auch bekannt als "biotop der beklo..." :D

kannst du die linke taste nicht einfach mit dem dauman drücken und dann per zeigefinger die dinge bewegen? reagiert das touchpad nicht auf einfaches antippen als klick? damit kann man auch drag'n'drop benutzen. ist etwas fummelig, geht aber. andererseits kannst du einfach den trackpoint benutzen. ;) seit ich mein x61t hab (kein touchpad, nur trackpoint), musste ich mich dran gewöhnen und hab mittlerweile das touchpad im anderen thinkpad per bios deaktiviert, da ich mit dem trackpoint besser klarkomme. probiers mal aus, das teil ist klasse! gib aber nicht zu schnell auf. ein paar stunden kanns schon dauern sich dran zu gewöhnen.
 
Ja, danke auch. Wieder einmal einer dieser Momente an denen ich mir wünschte, ich könnte mir das Feature einfach selber schreiben. ;)

kannst du die linke taste nicht einfach mit dem dauman drücken und dann per zeigefinger die dinge bewegen?
Da träum ich ja davon. Leider geht es nicht.

andererseits kannst du einfach den trackpoint benutzen
Nur gegen Gewaltandrohung! ;) Im Ernst: Mit dem Ding stehe ich auf Kriegsfuß. Da schliesse ich lieber eine Maus an.

Nein, ich denke was ich will ist möglich, aber vielleicht noch nicht implementiert.
Das Touchpad reagiert auf Druck. Drücke ich eine der vorderen Ecken hinunter, wirkt das wie ein Mausklick.
Auch Drag geht mit dem Zeigefinger. Beides auf einmal geht (noch) nicht.

Ich werde wohl warten müssen. :/
 
jetzt verstehe ich das problem. du drückst die tasten des trackpoints und nicht die untere kante. das hab ich gestern missverstanden. übergangsweise kannst du doch auch die taste oben mit dem zeigefinger drücken und den daumen zum verschieben nehmen. nciht schön, aber machbar. zumal du ja wohl nicht ständig mit dem touchpad und dem telfon simultan arbeitest. oder?

hast du dich denn schon mal versucht in die bedienung des trackpoints einzuarbeiten? zu anfang ist es in der tat etwas fummelig, doch nach einigen stunden...
 
Ich glaube, wir sind uns immer noch nicht einige, was genau ich drücke. Deshalb formuliere ich es in anderen Worten:

Ich drücke nur und ausschliesslich auf dem Touchpad. Das Touchpad des x220 kann an der Vorderkante heruntergedrückt werden. Ein Linksdruck entspricht dem Druck der linken Maustaste; ein Rechtsdruck, dem der rechten Maustaste.

Wenn ich Drag & Drop oder andere Verschiebeaktionen machen will bedeutet es bei alleiniger Nutzung des Touchpads, ich muss das Touchpad an der Vorderkante mit dem Daumen herunterdrücken und gleichzeitig mit dem Zeigefinger das Objekt verschieben.

Und genau das funktioniert nicht. Das Touchpad läßt nur eine Aktion zu. IMO liegt es daran, dass das Touchpad an der Vorderkante auch Berührungssensoren hat und bei gleichzeitiger Berührung mit dem Zeigefinger nicht weiß was es tun soll. Naja, reine Spekulation...

Ach ja. Vielen Dank für den sanften Druck Richtung Trackpoint. Ich für meine Person mag es nicht. Es stört mich beim Tippen und mir wäre wohler es wäre nicht da. Keine Chance also, an dem Ding zu üben. Touchpad rocks (when it works...) ;)
 
ich hab dich schon verstanden. mein vorschlag oben war so gemeint, dass du anstatt mit der linken hand die tasten oberhalb des touchpads zu bedienen dies mit dem rechten zeigefinger machst und den rechten daumen nimmst zum bewegen der objekte. damit hättest du die linke hand frei.
 
Also es müsste möglich sein allein mit dem Touchpad, ohne iwelche Tasten, einen linksklick zu machen.
Das ist auch der große Vorteil des Touchpads, meiner Ansicht nach.
Mit einem einfachen Tippen auf ein Objekt bekommt man doch eine Markierung hin oder nicht?
Und wenn man zweimal tippt, aber beim zweiten mal den Finger liegen lässt kannst du ein Objekt mit dem Touchpad bewegen.
(Ähnlich wie in dem Video angedeutet: http://www.youtube.com/watch?v=rF9sXAMLBW0 )
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben