X2xx/s (X200/s-260) X220 TN oder IPS Display

xhaidi

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

bin erst seit heute angemeldet und das ist mein erster Beitrag im Forum. Ich hoffe also, dass ich an der richtigen Stelle gelandet bin & meine Frage nicht schon 1000mal diskutiert wurde - ich jedenfalls konnte noch keine befriedigende Antwort finden. Also:

Ich werde mir das ThinkPad X220 als Studentenversion kaufen. Zwei Modell stehen zur Auswahl
  • X220i mit i3 und TN-Display für knapp 700€ oder
  • X220 mit i5 und IPS-Display für ~950€

Der Prozessor ist mir egal, mach nur Office und Netz. Allerdings lege ich schon großen Wert darauf, auch im Freien (nicht unbedingt mit Sonne im Rücken) längere Texte zu schreiben. Meine Frage: Lohnt sich eurer Meinung nach der Aufpreis von ca. 250€ für das IPS-Display? Würde mich über Meinungen von Besitzern beider Modell sehr freuen und sage schon mal Danke!

Grüße,
Andreas

Ich persönlich finde es auch sehr schade, dass der i3 nicht mit dem IPS-Display gekoppelt werden kann. Auf den i5 könnte ich nämlich gut verzichten, das Display ist aber meines Erachtens deutlich wichtiger. Wenn du auch mal draußen arbeiten möchtest oder auch mal Filme schaust, hast du damit sicherlich die besseren Karten.

Ich werde wohl in den Sauren Apfel beißen und das größere Modell wegen dem IPS-Display nehmen, auch wenn das Display alleine mir keine 250 EUR wert wären. Immerhin bekommt man dafür ja auch den etwas besseren Prozessor.

Gruß
Konni

Ich besitze selber das i5 mit IPS Display und habe vor einigen Tagen das W1A modell besichtigen können. Wenn man das Geld überhat: Der Aufpreis lohnt sich! Das ist mein erstes IPS Display und ich möchte nix anderes mehr haben. Überleg selbst mir ein IPS Monitor zuzulegen. Diese Technik ist einfach wunderbar :)

ich habe mir auch das i5 wegen dem ips bestellt. selbst mit sonne im rücken ist es ganz angenehm zu arbeiten (außer wenn man genau die reflektion von der sonne hat, bei dem kreis erkennt man nix). könnte ne spur heller sein, wobei das evtl. sogar möglich ist, wenn ein treiber update komt 8der letzte treiber lässt das gerät wohl nicht in der höchsten stufe leuchten).

wenn du student bist und dein vater evtl. eine firma hat, dann kauf es irgendwo, und lasse die rechnung auf deine eltern schreiben. dann ist der unterschied nicht mehr ganz so groß ^^

Der i3 hat auch kein AES-NI, was ich persönlich mittlerweile als essenziell erachte. Die Daten, sowohl persönliche als auch dienstliche, haben einen höheren Wert als das Gerät. Die Verschlüsselungsfunktionen sind gerade bei Laptops wichtig, da sie den Prozessor und somit auch den Akku entlasten.

IPS lohnt sich. Habe auch beide nebeneinander gesehen.
Ist halt eine reine Geldfrage (aka Luxusproblem).

Interessanterweise gibts ja auch die schnelleren Prozessoren ohne IPS. Wie steht es eigentlich mit der Akkulaufzeit? IPS ist ja energiehungriger als TN. Und da das Display sowieso schon einer der größten Abnehmer ist, hatte ich vermutet, dass es das eine oder andere Stündchen zusätzlich abzieht.

soweit ich das verstanden habe ist das nicht mehr so. natürlich brauch es auf höchster helligkeit mehr, einfach nur, weil es heller ist ^^
bei gleicher helligkeit sollte etwa das gleiche an verbrauch raus kommen

Von der Akkulaufzeit merkste da keinen Unterschied.
Der Prozessor / GPU zieht deutlich mehr.

naja, bei mir ists etwa ein unterschied 8watt (unterste stufe, aber dennoch beleuchtet) zu 12 watt (hellste stufe, wobei ich treiber oder energiemanager bedingt wohl nur auf ca. 220 nits komme, da die höchste stufe "geblockt" wird, hoffe wird gefixt)

ja klar wenn man es hell macht ^^
ich dneke darum ging es ihm als er gemeint hat dass es der größte verbraucher ist

Ich hänge mich hier auch mal rein, weil ich mir ebenfalls ein X220 vorstellen könnte:

Wo kann man im Bereich Bielefeld/Hannover oder notfalls auch Düsseldorf/Ruhrgebiet solche Gerät live anschauen? Lapstore hat keine X220 da...

In Bochum bei ThinkaboutIT/ Notebooksandmore gibt es einen Ausstellungsraum.

Vor genau derselben Frage stehe ich gerade auch. Ich habe nur Bedenken bezüglich des bekannten "Backlight Bleeding"-Problems der IPS-Displays. Bei iPad stört es nicht so sehr aber bei einem Laptop kann ich mir vorstellen dass sehr es nervig werden kann. Kann jemand da was berichten?

Zusatzfrage: Ob ich 70€ Extra für ein vorinstalliertes Betriebssystem zahlen soll? Kommt da irgendwie ein von Lenovo angepasstes Betriebssystem mit oder kann man alles noch selbst nachinstallieren bzw. konfigurieren?

Man kann alles nachinstallieren. Bekommt dafür aber auch keine Recovery Discs von Lenovo (die sind auch bei einem TP mit OS nicht dabei, können aber kostenfrei geordert werden).

Es gibt hier diverse Themen zur "Clean Install". Einfach mal die Suche bemühen. Letztendlich kannst du aber sofern du eine Netzwerkverbindung hast alle wichtigen Treiber sowie Lenovo "Think"-Software über das Tool System-Update beziehen.

Wenn ich mir ein X220 kaufen würde, dann nur mit IPS. Leider gibt es das noch nicht im i7 mit integriertem UMTS und USB 3.0.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben