X2xx/s (X200/s-260) X220 Thinkvantage Access Connections Probleme

joe_sixpack

Member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe mir jetzt zwei HDs für mein X220 zusammengezimmert - einmal mit Windows 10 Pro und einmal mit Windows 7 Pro. Bei der Installation von Windows 7 komme ich immer wieder an ein eigenartiges Verhalten, dass ich mir nicht erklären kann:
Regelmäßig ist nach einem Neustart keine Netzwerkverbindung/Adapter mehr unter Access Connections eingetragen und damit scheitert mein Hotkey Fn+F5, weil nichts zum Schalten da ist. Laut Gerätemanager ist die gesamte Hardware noch immer eingetragen (und funktioniert auch noch, soweit gerade aktiviert).
Software-Installationen schließe ich mal aus, weil es unvermittelt nach einem normalen Herunterfahren und spätern Neustart auftritt und der Rechner die ganze Zeit offline war (im Zug Bücher katalogisiert). Das Einzige, was wirklich hilft, ist eine Neuinstallation von AC, was jedoch etwas mühsam und vor allem zeitraubend ist - vor allem, wenn man bloß mal schnell WWAN einschalten möchte...

Irgendwelche Tipps, was ich hier machen kann?

Hallo!
Handelt es sich bei der WLAN-Karte um eine mit FRU-Nummer?
Sind die Hotkey-Features installiert (Version 3.52.0001)?
Beides Ja - der WLAN-Adapter ist der werksmäßig installierte Intel Centrino Advanced-N 6205 (nie entfernt, Lieferzustand), die WWAN-Karte ist eine Ericsson F5521gw (ebenfalls Ausstattung ab Werk) und es sind bis auf Lenovo Reach & Share sämtliche Tools installiert. Hardware-Unverträglichkeiten schließe ich aus - der Rechner ist bis auf eine andere HD, RAM-Erweiterung und einen Nachbau-Akku noch im Werkszustand (keine getauschen/ersetzten Komponenten).

Eindeutig ja! Ich habe zwar keine Docking und benutze ein 90W-Netzteil, aber der Rechner ist ein Typ 4291-SD7 im Lieferzustand und damit sollten alle Anforderungen erfüllt sein:)

Wirft die Ereignisanzeige vielleicht Fehlermeldungen bezüglich acsvc.exe oder andere AC - Komponenten aus?
Nein, gar nichts. Der Rechner läuft beim Einschalten ohne Fehlermeldung hoch (nur die Feldstärkeanzeige vom AC ist grau und die Antenne ist durchgestrichen), wenn WLAN beim Herunterfahren eingeschaltet war, wird es auch aktiviert und funktioniert. Allerdings lässt es sich nicht über AC ausschalten und bleibt an. Was mit WWAN ist, kann ich nicht sagen (selten an, so'n Test würde mich jedes Mal 1€ Prepaid-Guthaben kosten).
Rufe ich mit Fn+F5 AC auf, wird es anstandslos gestartet - ohne Fehlermeldung. Die Verbindungsaurt steht aber auf "sonstige Verbindung": WLAN, WWAN, Modem - alles ausgegraut und kann nicht angewählt werden. Das Intel-Tool von der Centrino-Karte sagt aber "mit FritzBox verbunden, Übertragungsrate bla bla bla" und die Verbindung besteht wirklich.
Installiere ich AC noch mal neu (kein Neustart nötig), so kann ich jetzt die bestehenden Verbindungen mit Fn+F5 ein- und ausschalten.
Das ist es ja, was mich so wurmt: :cursing:Es ist keine Installation oder Veränderung der Konfiguration erfolgt (mit Sicherheit nicht, der Rechner ist offline), nur diverse Unterbrechungen der Arbeit durch Hibernate (wenn ich die Kiste vor'm Aussteigen zuklappe) oder ab und zu auch mal herunterfahren/neu starten. Dummerweise lässt sich mein Backup (Erst-Installation, wo dieser Fehler nicht auftritt) nicht auf dieser HD wieder herstellen (GPT auf MBR funktioniert nicht). Und - ja, ich habe nach Auftraten diese Fehlers schon einmal komplett neu installiert, der Fehler ist immer noch/schon wieder da. Einen HD-Fehler schließe ich aus, die Platte ist gerade mal 7 Monate alt und aus einem wenig genutzten, neuen MSI-Laptop (da war halt 'ne 7mm-Festplatte drin, obwohl auch eine 9,5mm passt).:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Zeigt die Windows-eigene WLAN-Verwaltung die Verbindungen an oder ist vielleicht das Intel-WLAN-Tool aktiv?
Bedenke auch, dass WLAN-Profile mit einem der drei Tools erstellt, nicht (immer) mit den anderen verwaltet werden können.

Hallo!
Zeigt die Windows-eigene WLAN-Verwaltung die Verbindungen an oder ist vielleicht das Intel-WLAN-Tool aktiv?
Werde ich mal schauen, wenn es das nächste Mal auftritt.
Einen Teil des Fehlers konnte ich schon "entfernen" - das Update von AC entfernen und die alte Version von der Webseite einspielen. Lenovo System Update aktualisert nämlich noch einige Treiber/Dienstprogramme (z.B. AC), obwohl es die aktuell downloadbare Version ist...

Lenovo System Update aktualisert nämlich noch einige Treiber/Dienstprogramme (z.B. AC), obwohl es die aktuell downloadbare Version ist...
Wegen solcher und anderer unkontrollierbaren Unwägbarkeiten kommt System update auf keinen meiner Rechner und bei den Firmenrechnern fliegt es als erstes herunter. Es führt auch Updates ohne Wissen des Anwenders aus und meldet am Schluss, dass es erfolgreich Updates installiert hat.

Einmal installiert, braucht man in der Regel die Lenovo Treiber und Tools nicht mehr zu aktualisieren und wenn wegen einer Sicherheitslücke oder eines Bugs ein Update erforderlich ist, installiert man es von Hand nach Deinstallation der Vor-Version (Lenovo bügelt neue Versionen grundsätzlich über die alte, was zu Problemen führen kann).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben