X2x (X20-24) x220 Temperatur + Lüftersteuerung wie optimal einstellen

Volvo-Berti

Rather active member
Themenstarter
Tach zusammen,

ich habe auf meinem x220 unter Linux das tpfan laufen und mit diesen Werten eingestellt:
Code:
(0,	0,	56)
(1,	52,	60)
(2,	54,	64)
(3,	57,	67)
(4,	60,	69)
(5,	62,	71)
(7,	63,	32767)
sollte ich lieber niedrigere Werte einstellen, also konservativer?...dann liefe der Lüfter wohl permanent und der pfeifft leider etwas und nervt. Oder kann ich noch etwas höher gehen? dann hätte ich den Lüfter weniger oft laufen, allerdings höhere Temps im Gerätchen.

Geräusch vs. Lebensdauer, um das mal ganz krass zu sagen
wie haltet ihr das?

Bei meinem X220 hört man den Lüfter bei Stufe 1 nicht, daher darf er auch permanent laufen. Welches BIOS hast du drauf?

8DET59WW (1.29)
Stufe 1 läuft der sicher nicht bei mir, wenn der um die 3000 U macht. anbei mal die aktuellen Werte der letzen 10 Minuten

1.29 hab ich auch. Danach kommt auch nichts, was ein Update lohnen würde. Die Lüfterlinie sieht ja mal bescheiden aus. Ständiges auf und ab trotz zeitweise recht konstanter temp1?!

Sicher, dass temp1 zur CPU gehört?

Stufe1 sollten ~2000rpm sein.

EDIT: Nur um sicher zu gehen: Du hast schon die gepatchte Version von tpfanco installiert, oder? Da gibts/gabs ja mal Probleme bei den Sandy-Bridge Prozessoren. Siehe Projektseite und Forums-Thread.

Zuletzt bearbeitet:
nee, temp1 ist nicht die cpu, sieht man doch am screenshot.
und nei, ich habe nicht tpfanco, sondern tpfan, da ich eine Linux-maschine habe. aber das ist prinzipiell egal. es geht doch darum, ob die Werte auf Dauer okay sind oder eher bedenklich.

der config-ausschnitt oben sieht mir sehr stark nach thinkfan aus, nicht nach tpfan/tpfand/tpfanco

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben