X2xx/s (X200/s-260) X220 - Tasten mit unterschiedlichem Anschlag

thorfdbg

Active member
Themenstarter
Hi miteinander, mal eine Frage zur X220-Tastatur: Habe hier die FRU 45N2153 erwischt - alles schön gerade, kein optisches Problem. Aber etwas irritierend ist, dass einige Tasten einen abweichenden Anschlag haben: Die 8 und die Windows-Taste haben einen deutlich hörbaren "Klick", der Rest der Tasten hat zwar einen recht harten Anschlag, aber keinen mit "akkustischer Rückmeldung". Auch seltsam: Die "Cursor-Hoch"-Taste klackt, wenn ich sie "streichele", also mit dem Finger von links oben nach rechts unten darüberstreiche. Vielleicht gibt sich das noch, wenn ich die "einschreibe"? Alles in allem eine Verbesserung der schiefen x230-Tastatur, aber um ehrlich zu sein, mein alter Fujitsu-Siemens T4215 hatte eine bessere Tastatur. (Scheren-Mechanik, nicht die "Nöppel" der x230-Tastatur). Grüße, Thomas

Du bist also vom X230 auf das X220 zurück, um in den Genuss einer ganz normalen, richtig in das Gerät eingepassten Tastatur zu kommen? Damit hast Du auf jeden Fall mal mein Mitgefühl.

Zu Deinen Fragen:
Klacken sollte da gar nichts, und an sich sollten alle Tasten den gefühlt gleichen Anschlag haben, bei der Leertaste gelingt das eher selten (unmöglich wäre es aber nicht).
Manchmal kommt es aber zu zu großen Abständen und die Tastatur liegt nicht überall auf.
Oder zu Spannungen, weil Abstände zu gering sind.
Oder es tritt eine Art 'Knallfrosch-Effekt' auf, weil sich Material verzogen hat.
Sowas sollte aber bei einem Hersteller mit gut funktionierender Qualitätskontrolle nur Ausnahmsweise vorkommen.

Bei Lenovo scheint mir das Zusammenspiel zwischen den Konstrukteuren / Entwicklern und ihren Abteilungsleitern / Managern nicht so gut zu funktionieren. Anders kann ich mir nicht erklären, wie z.B.
- Basis- und Displayteil eines ThinkPad konvex auseinandergehen und offensichtlich nicht zusammenpassen
- linke und rechte Scharniere, die verschieden breit sind trotz prinzipiell identischer Drehmomente
- und überhaupt das Desaster mit den wackeligen / brüchigen Scharnieren
- zu dünne Wandstärken oder wegbröselndes Material
- ein ThinkLight, das dem Benutzer in die Augen schaut
überhaupt auftreten können.

Ein guter Entwickler kann ein perfektes Produkt gestalten, das nie einer Verbesserung bedarf. Einfach durch vorwegnahme so vieler Evolutionsstufen wie nötig aus den Gedanken heraus. Manche brauchen da nicht mal Prototypen zum Ansehen und Ausprobieren dafür, denn sie können sich alles vorstellen.
Sobald aber einer, der vielleicht weniger Ahnung hat, einem anderen mit vielleicht mehr Ahnung etwas zu sagen hat, fängt das Problem schon an.

Zu Deiner Anmerkung mit Fujitsu-Siemens: Warum die 'IBM'-Tastaturen seit jeher von der Fachpresse so gelobt werden, ist mir auch ein Rätsel - kommen sie doch in der Regel von Fremdherstellern und sind technisch auf einem Niveau, egal ob dann bei Dell, Clevo oder Lenovo verbaut.

P.S.:

:rolleyes:
Ach. Die Windows-Taste hast Du gesagt? Und die Nummerntaste '8'?
Win8? Na, dann passt ja alles zusammen.
:pinch:

Du bist also vom X230 auf das X220 zurück, um in den Genuss einer ganz normalen, richtig in das Gerät eingepassten Tastatur zu kommen? Damit hast Du auf jeden Fall mal mein Mitgefühl.
Jein. Ich bin *tastaturmäßig* auf das X220 zurück. Die X230-Tastaturen liegen im Schrank. Ansonsten ist das jetzt ein "Frankenpad" geworden: X230 mit vernünftiger Tastatur.
Klacken sollte da gar nichts, und an sich sollten alle Tasten den gefühlt gleichen Anschlag haben, bei der Leertaste gelingt das eher selten (unmöglich wäre es aber nicht). Manchmal kommt es aber zu zu großen Abständen und die Tastatur liegt nicht überall auf. Oder zu Spannungen, weil Abstände zu gering sind. Oder es tritt eine Art 'Knallfrosch-Effekt' auf, weil sich Material verzogen hat. Sowas sollte aber bei einem Hersteller mit gut funktionierender Qualitätskontrolle nur Ausnahmsweise vorkommen.
Tastatur liegt sauber auf, biegt sich nirgendwo durch und sitzt auch fest - also durch Druck kann man sie weder verschieben noch herunterdrücken. Daran sollte es nicht liegen. Also Mist, nochmal ein Griff ins Klo. Es ist nicht wirklich schlimm - es nervt nur, wenn man es weiß.
Zu Deiner Anmerkung mit Fujitsu-Siemens: Warum die 'IBM'-Tastaturen seit jeher von der Fachpresse so gelobt werden, ist mir auch ein Rätsel - kommen sie doch in der Regel von Fremdherstellern und sind technisch auf einem Niveau, egal ob dann bei Dell, Clevo oder Lenovo verbaut.
Der Fairness halber sei erwähnt, dass das Fujitsu-Gerät nochmal eine Preisklasse darüber lag (gibt's heute noch, ich habe ein defektes Display getauscht und seit dem läuft's wie eine eins). Trotzalledem sollte es keine Unmengen kosten, eine Tastatur so zu bauen, dass sie sauber funktioniert.
Ach. Die Windows-Taste hast Du gesagt? Und die Nummerntaste '8'? Win8? Na, dann passt ja alles zusammen.
Nunja. Beim Kauf angegeben "bitte Windows 7 drauf, die 8 kann ich nicht gebrauchen". Dann die SSD des neuen Tabs ausgebaut und auf Halde gelegt, und die SSD des Fujitsu eingebaut. Da war Linux und Windows XP drauf. Die Linux-Installation ist auf der neuen Hardware einfach durchgestartet und läuft heute noch sauber. *So* muss das sein, Microsoft! Windows XP hat sich auf den Bauch gelegt und hat sich damit selbst in die Tonne befördert. Was ich an Windows brauche, läuft unter Crossover-Office oder in einer VM. Windows 8 kommt mir nicht ins Haus. Mein Laptop ist doch kein Smartphone. Will sagen: Auch das win7 nebst der neuen SSD liegt momentan im Schrank, zusammen mit dem Tastatur-Restmüll.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben