X2xx/s (X200/s-260) X220, Tastaturrahmen gebrochen - wo nachbestellen ?

banthon

Member
Themenstarter
Der Plastikrahmen um das Keyboard herum (der fängt links beim Fn-Key an, läuft oben um das Keybaord herum bis rechts zum Arrow-Right Key hin) ist bei mir auf Höhe des VGA-Anschlusses gebrochen - weiss jemand wo man das Ding in D als Ersatzteil bestellen kann ? Evtl. auch die teilenummer und einen Einbauhinweise ? Ich fürchte die erweiterte Lenovogarantie wird den mechanischen Schaden nicht ersetzen....

Foto folgt.

/edit Wie es scheint, ist das defekte Teil die Teilenummer 04W1405 "Keyboard bezel assembly" gem. http://support.lenovo.com/de_DE/product-and-parts/detail.page?DocID=PD013599

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Teil kann ich dir bestellen - ist auch kurzfristig lieferbar. Wenn du mal deine PN-Funktion aktivierst, sende ich dir gern ein Angebot.

Viele Grüße
Matt

Hey banthon, darf ich fragen, ob du das Teil ausgetauscht hast? Bei mir ist genau das selbe Problem aufgetreten, eine Behandlung unter Garantie ist abgelehnt worden und ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, das selbst auszutauschen.

@Foorino

Skwal hat dieVideoanleitung zum Umbau, wie ich oben auch schonmal, nochmal verlinkt.

Der Umbau war ohne Hektik mit Videoanleitung gucken ne Sache von vielleicht 10 oder 15 Minuten, ist echt kein Hexenwerk.

Tipp: Nimm Dir Zeit, stell sicher dass Du nen leeren Schreibtisch hast (ich habe ne Schraube nicht mehr wiedergefunden :-( ) und stell sicher, dass Du das neue Tastaturbezel richtig unterhalb des Displays "einklickst"

Danke euch, ich werde das Teil die Tage wohl nachbestellen und einbauen. Ich bin dann doch etwas enttäuscht von der Materialqualität, es handelt sich bei mir um die exakt selbe Stelle, habe auch schon an anderen Stellen im Netz von ähnlichen Problemen wie bei mir ohne Stürze o.ä. gelesen und Lenovo beruft sich trotzdem auf "excessive force" - schade..

Ich nutze inzwischen ein MacBook Pro 13" Retina als Hauptarbeitsgerät und seitdem fühlt sich jedes THinkpad "wakelig" an. Alles knirscht und knarzt und Plastik bricht. Was waren das noch für Zeiten, als die Dinger stabil waren. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei mir ist heute ganz unverhofft das gleiche Problem aufgetreten... :pinch:
Bilder dazu habe ich mit angehängt. Wie zu sehen ist, tritt der Bruch genau an der Stelle auf, an der die Abstandhalter vom Bildschirm aufliegen. Auf der anderen, heilen Seite sind die Abdrücke des Abstandhalters ganz deutlich zu sehen. Bis jetzt empfand ich die Spuren als nichts weiter als einen kosmetischen Makel, aber jetzt frage ich mich wie lange die andere Seite noch durchhält...
Ich will nicht ausschließen, dass das gestern beim einhändigen Abstellen des x220 passiert ist, jedoch scheint mir diese Stelle doch sehr labil zu sein.
Punktuelle Belastung + dünnes Plastik + hohe Kerbwirkungen (Riss mündet in der Ecke an der Seite) = :thumbdown:

Nun zu meinen Fragen an euch:
  1. Mit einem kostenfreien Tausch durch VOS ist trotz Häufung des Problems nicht zu rechnen, oder?
  2. Wie viele Euronen muss man hier im Forum ungefähr für ein neues Keyboard Bezel (FRU no. 04W1405) inkl. Versandkosten zahlen (ggf. auch interessant für zukünftig Betroffene)?
  3. Wenn ich den Riss und das Loch mit Kleber fülle, geht dabei meine Garantie flöten bzw. kann man mir daraus irgendwie eine Strick drehen, falls mal was anderes kaputt gehen sollte?

Ich danke für jeden Hinweis!

Gruß,
PAtula17

DSC02199.jpgDSC02197.jpgDSC02198.jpgDSC02196.jpg

Ich habe das Teil bei Mr. Natural (siehe post #2 hier im Thread) bestellt - prompte Lieferung (Preis war 22,50 inkl. Versand). Einbauanleitung und Tipps sind hier im Thread, Einbau war damit einfach.
Auf Garantie brauchste nicht versuchen - mechanische Schäden werden idR IMMER kostenpflichtig abgewickelt.

Ich habe das Teil bei Mr. Natural (siehe post #2 hier im Thread) bestellt - prompte Lieferung (Preis war 22,50 inkl. Versand). Einbauanleitung und Tipps sind hier im Thread, Einbau war damit einfach.
Auf Garantie brauchste nicht versuchen - mechanische Schäden werden idR IMMER kostenpflichtig abgewickelt.

Nope.

Bei meinem X220 ist vor 2 Wochen Links vorne das Palmrest leicht eingerissen (1cm) - kurzer Anruf bei Servion, 2 Tage später hatte ich einen neuen Palmrest in der Post.

ok, danke erst mal für die schnellen Antworten auch obwohl der original Thread ja schon etwas älter ist. :thumbup:

Nope.

Bei meinem X220 ist vor 2 Wochen Links vorne das Palmrest leicht eingerissen (1cm) - kurzer Anruf bei Servion, 2 Tage später hatte ich einen neuen Palmrest in der Post.

joa, interessant. Also empfiehlt du, sich direkt an Servion zu wenden und nicht an Lenovo - geschweige denn ein Ticket zu öffnen... Die Leute von Servion werden dann schon wissen, wie sie das Lenovo richtig verkaufen?

Versuch es ! Mehr als nein sagen können sie nicht.....hab auch nur gesagt ich habe das Gerät immer gepflegt und das jetzt eben der kleine Riss da ist, was man machen kann.

Kam nur noch die Frage ob mit oder ohne FP, und das war es.

So, wollte heute mal bei Servion anrufen, habe aber vorher noch mal zur Sicherheit meinen Garantie-Status überprüft und bin jetzt etwas verunsichert.
Erst wurde mir auf der Lenovo-Seite das falsche Ablaufdatum angezeigt, aber nach kurzer Recherche hier im Forum probierte ich es erneut auf der IBM-Seite. Dort stimmte dann zwar das Datum aber auf beiden Seiten wurde mir als Location Czech angezeigt. Könnte das bei der Abwicklung zum Problem werden oder muss ich mir da keinen Kopf machen?

Sorry für das klein-wenig Off Topic... :pinch:
----------------------------------------

EDIT:
Hmm, schade, habe wohl Pech gehabt... Ich soll das Gerät einschicken, damit es begutachtet werden kann.
Aber wenn ich das richtig sehe, entscheidet Servion dann mit JA (= es wird kostenfrei getauscht) oder NEIN (= mir wird ein Kostenvoranschlag unterbreitet). Bei Letzterem träten dann definitiv höhere Kosten für mich auf, da ich entweder ablehnen würde (= 32,77 €) oder die Material und Einbaukosten (= > 22,50 €) zu tragen hätte.
Wenn ich in Betracht ziehe, dass die meisten Gehäuseschäden abgelehnt werden, lasse ich erst mal die Finger davon... Es sei denn KingKill verrät mir, wie man überzeugend mit den Servion-Mitarbeitern spricht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Thread. Ich bräuchte auch ein neues Bezel, weil es einen Riss oben links nach dem Scharnier hat (sehr dünne Stelle, ohne große Verstärkung). Hat jemand eines übrig, oder wie war das mit den Tipps/Jammern bei Servion? :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben