X2xx/s (X200/s-260) X220 taktet manchmal nicht mehr hoch

elarei

Well-known member
Themenstarter
Hallo,

das X220 im Hause wird oft über Tage bis Wochen nicht neugestartet, sondern immer nur nach Sleepmodus weiterbenutzt.

Das führt immer wieder zu einem merkwürdigen Phänomen. Im Akkubetrieb ist das Energieprofil so eingestellt, dass es die CPU automatisch nicht mehr aufs Maximum taktet. Diese Einstellung wird aber nach erneutem Ankabeln ans Netzteil nicht immer überschrieben. Das führt dazu, dass immer wieder das X220 extrem wenig Leistung bringt, obwohl es am Netzteil hängt. Ist dieses Phänomen einmal eingetreten, hilft auch kein manuelles Steckerraus-Steckerrein oder Sleepmodus mehr - bis zu einem Neustart taktet die Kiste nur auf 800Mhz.

Haben das auch andere und/oder gibt es dafür eine Musterlösung?

Gruß

benutzt du das "power source optimized" profil unter windows 7 nehme ich an? und da ist im akku-betrieb bei 800 MHz schluss? profil auf maximale leistung bringt nichts?
hatte das problem noch nie obwohl ich auch wenig neustarte und zwischen akku und dock wechsle

Hast du das neueste BIOS (1.28) drauf? 90W Netzteil ist vorhanden, oder?

Stimmt, das gilt ja nur wenn der Akku draußen ist.:pinch:

Ich habe das Phänomen das er nur mit 800Mhz Taktet wenn ich bei Systemkonfiguration
(Ausführen-msconfig-Systemkonfiguration-Start-Erweiterte Option-Prozessoranzahl )
den CPU auf 2 oder 4 Kerne Starten lasse,wenn ich auf Standart stehen lassen, läuft alles normal.
Hast du da eventuell auch auf 2 oder 4 Kerne stehen?

Hallo,

hier ein kleines Update. Das Problem gibt es auch umgekehrt: Die CPU läuft konstant auf 2,9Ghz und taktet nicht mehr runter, egal was man versucht. Effekt: Laptop läuft wahnsinnig heiß und die Kühlung wird extrem laut. Nach Neustart alles wieder normal.

Einen Grund für das merkwürdige Verhalten habe ich noch nicht ausmachen können; selbst wenn ich alle Programme schließe und die CPU-Last irgendwo bei 10% herumdümpelt, wird nicht heruntergetaktet.

An den Prozessoreinstellungen habe ich nichts geändert.

UEFI-Installation, 64bit

Zuletzt bearbeitet:
10% CPU-Last bei 2,9GHz sind aber bei 800MHz sicherlich eher 80%+... d.h. hochtakten wäre da schon sinnvoll. Ich würde da eher drauf tippen, dass ein Prozess geklemmt hat - haste nicht mal im Taskmanager nachgesehen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben