X2xx Tablet X220 tablet: Sensibel auf Erschütterungen => PWR off

kampmann

New member
Registriert
28 Okt. 2004
Beiträge
28
Liebe Thinkpad-Gemeinde,

ich besitze seit einigen Monaten ein x220 tablet, das mir im Grunde genommen recht gute Dienste leistet, auch wenn ich mir vom Touchscreen mehr versprochen habe- das X61 ist mit 4:3 und einem genaueren Bildschirm echt die bessere Konstruktion. Ein recht gefährliche und Thinkpad-unübliche Sensibilität zeigt sich allerdings mit steter Regelmäßigkeit:

Falls ich das Book auch nur leicht am Palm Rest anhebe (z.B. um einem Gegenüber am Tisch den Bildschirm zu zeigen) und es danach auf die Gummifüße zurückfällt, geht es aus (PWR off) und das Betriebssystem startet neu mit der Meldung "Windows wurde nicht heruntergefahren". Ein Blick ins Ereignissprotokoll zeigt, dass das OS kalt abgewürgt wird, denn es gibt keine Systemereignisse- ergo HW-Fehler. Provoziert werden solche Stöße durch den 9-Zellen-Akku, der das Book permanent in Schräglage hält. Der Fehler tritt allerdings auch ohne Akku auf, wie ich gestern einmal mit Bangen getestet habe.

Gestern machte mich ein Kollege darauf aufmerksam, dass er dieses Verhalten sehr empfindlich findet- der benutzt ein Mainstream-Notebook von Samsung. Ihm wollte ich den Bildschirm zudrehen, dabei kam es zu einer kleinen Erschütterung und es startete nach PWR off neu. Und er hat Recht: Mit meinem alten T60 ist mir sowas in 7 Jahren Nutzungsdauer nie passiert.

Zur HW-Konfiguration: Das Book hat sein OS auf einer mSATA-SSD (Samsung PM841, 128GB) und seine Daten auf einer SSD aus der Samsung 470-Serie. PWR off ohne Systemabschluss ist hier also extrem suboptimal.

Wenn es an der mSATA läge, müsste es doch eigentlich nach einer Erschütterung zumindest zu einem Systemereignis kommen und danach zu einem BSOD, oder?

Also einschicken, weil Flexinggefahr?
 
Moin Moin,

mal sehen ob ich diesmal richtig liege...

Ich hatte mal ein X220 Tablet mit genau dieser Fehlerbeschreibung.
Gerät geht beim Tippen urplötzlich aus.
In der Werkstatt konnte ich dieses Verhalten exakt reproduzieren: immer wenn man dolle auf die Tasten gedrückt hat, die quasi direkt über den Festplattenanschlüssen liegen ging die Kiste aus. Müssten so die Tasten um und bei I O K L sein.
Also mal flugs das Gerät geöffnet und festgestellt, dass es über deFestplattenanschluß eine Metallabschirmung gibt.
Wenn man jetzt auf diese Metallabschirmung drückte, ging das Gerät schlagartig aus.
Der Fehler war dann letztendlich, dass die schwarze Folie, die die SATA Anschlüsse abdeckt, durch die Lötstellen durchgescheurt war. Dickes Klebeband oben drauf und gut war...

Also einschicken, weil Flexinggefahr?
Was Ihr immer mit Eurem Flexing habt.....Ständig muss das arme Flexing für jedwede Fehlerbeschreibung herhalten
 
Moin,

das mit dem Tippen hatte ich nicht, aber Dein Fall nährt meinen Verdacht, dass bei Beschleunigungen senkrecht zur Tastatur etwas auf den mSATA-Port kommen könnte, weil da keine Folie drauf war, wenn ich mich recht erinnere. Ich schau' dann mir beide Ports nochmal genau an, bevor ich es weggebe- sehr guter Tipp!

Einen Blick ins Book kann ich jedem schnapphakenkundigen (!) übrigens nur empfehlen, denn in meinem war ein Wasserablaufkanal außer Funktion: Die ansonsten hilfreiche schwarze Folie ging mitten durch und die Origami-Wasserführungen waren stellenweise nicht ganz fertig gefaltet.

Und wegen Flexing- stimmt, war an der Stelle vlt. etwas überbeansprucht. Aber ein T60-Panzer ist das Ding halt (leider!) nicht annähernd.
 
@laptopheaven

Könntest Du mal die kritische Stelle mit einem Bild genauer spezifizieren? Ein Bild (falls dort zu sehen) aus dem HMM müsste sicher auch reichen, um das Book nicht aufschrauben zu müssen. Danke schon einmal im Voraus.

@kampmann

Konntest Du den Fehler beheben? Welches OS nutzt Du?
 
Hi Serschand,

wenn ich es nicht vergesse mache ich morgen mal ein Foto von der entsprechenden Stelle


Aber ein T60-Panzer ist das Ding halt (leider!) nicht annähernd.

Möglichst klein und leicht widerspricht nun einmal dem Panzergedanken. Meines Wissens sind Panzer nicht unbedingt für Ihren ausnehmenden Leichtbau bekannt :rolleyes:
Die X und die T Serie sind halt schon immer komplett unterschiedlich vom Aufbau her gewesen.
Während die T Serie einen Structure Frame besitzt, der für Stabilität sorgt, ist bei der X Serie
das Bodengehäuse für die Stabilität zuständig und deshalb nicht nur aus schnödem Plastik gefertigt.
Du vergleichst also Äpfel mit Birnen.....
 
ist bei der X Serie
das Bodengehäuse für die Stabilität zuständig und deshalb nicht nur aus schnödem Plastik gefertigt.
Nicht ganz:
Die Hebelkräfte beim Öffnen und Schließen des Deckels werden zusätzlich vom Keyboardbezel kompensiert, das jedoch nach einiger Zeit die Grätsche macht. Erkennbar durch Brüche links im Bereich des Luftaustrittsgitters und seltener rechts im Bereich des Kensington-Locks.
 
So, hier mal die versprochenen Fotos.


Hier das Übersichtsbild zur groben Einordnung. Ich habe mal die Antennenkabel etwas aus der Fühung entfernt
x220t-01.jpg


Hier mal ein Detailfoto auf dem man die silberne Metallfolie sehr gut sieht die direkt über den Lötpunkten für den SATA Anschluß liegt.
Die Folie der Metallabschirmung geht über die komplette Länge der Antennenkabel
Wenn die darunterliegende schwarze Isolationsfolie von den scharfen Lötkontakten durchgescheuert wird, gibt es einen satten Kurzschluß, wenn man von oben drauf drückt..
x220t-02.jpg



@Morns
Ja, ja, wenn man hier Forum nicht alles peinlichst genau bis ins letzte Detail beschreibt, wird das sofort bemerkt :rolleyes:
 
Oh, danke. Beheben kann man diesen Fehler, wenn man die Metallfolie etwas hoch hebt und das dicke Klebeband dann auf die darunterliegende dünne Isolationsfolie klebt? Hab ich das richtig verstanden? Oder muss noch mehr ausgebaut werden? Bislang sieht es ja so aus, als dass nur die Tastatur abgebaut ist?
 
Oder muss noch mehr ausgebaut werden?
Ja, es muss noch das Tastaturbezel ausgebaut werden. Da war ich jetzt zu faul.....
Danach kann man bei durchgescheuerter schwarzer Folie sehr schön die durchgedrückten Pins fühlen (wenn diese denn schon durchgedrückt sind).
Dickes Panzerband oben drüber kleben, wieder zusammenbauen und freuen :)
 
Ja, es muss noch das Tastaturbezel ausgebaut werden. Da war ich jetzt zu faul....

Ich merk schon. Warum noch das Tastaturbezel, auf den Bildern sieht es vom Herankommen doch garnicht so schlecht aus? Eher stell ich mir die Frage, wie ich unter die Haltenasen der Kabel komme oder die HDD Abdeckung? Oder geht das irgendwie mit Fummeln?

Ich werde bei mir mal heute abends vorsichtshalber mal nachschauen.

Danke nochmals.
 
Warum noch das Tastaturbezel, auf den Bildern sieht es vom Herankommen doch garnicht so schlecht aus?
Du musst das Tastaturbezel ausbauen, weil alles zusammenhängt.
Alles was oben auf dem Bild nach schwarzem Plastik aussieht, hängt an dem U förmigen Bezel über der Tastatur als ein gemeinsames Teil.
 
Okay, dann muss ich da auch nochmal die Tage nachsehen. Ich hatte das Book gerade offen (Tastatur und Palmrest raus), da konnte ich nichts entdecken außer den Kabeln für die WLAN-Antenne, die sich bei der mSATA in die Nähe der Kontakte des Ports geschoben hatten (der Port "hängt" unter dem Board, deshalb gibt es nach oben einen Spalt bis zur Platine).

Die Kabel habe ich jetzt anders gelegt, Problem ist aber nicht gelöst. Ich könnte mir vorstellen, dass aufgrund der großen Masse des Bildschirms starke Spannungen in den Rahmen wandern, die schon bei kleinen Erschütterungen so große Verschiebungen bewirken, dass die mSATA, die ja mit dem Rahmen verschraubt ist, sich im Port verschiebt (Verschiebungen zwischen Platine und Rahmen auf Höhe des Ports).

Wenn ich die SSD aus dem großen Port entfernt habe (das System ist ja auf der kleinen), kann dort der Fehler noch auftreten? Drücken von IO/ KL macht bei mir nichts aus.
 
Hi kampmann,

Du brauchst die Kabel nicht extra zu verlegen.
Falls der von mir beschriebene Fehler auch bei deinem System zutreffen sollte reicht es einfach mal behrzt auf die Kabelverlegung an unterschiedlichen Stellen zu drücken.
Wenn dann das Gerät schlagartig aus geht, dann hast Du die Ursache gefunden

Wenn ich die SSD aus dem großen Port entfernt habe (das System ist ja auf der kleinen), kann dort der Fehler noch auftreten?
Ja, denn der SATA Port ist ja trotzdem noch vorhanden

Good Luck
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben