X2xx Tablet X220 Tablet mit Windows 10 läuft plötzlich nur noch wie in Zeitlupe Window

Cairol

Member
Registriert
5 Juli 2006
Beiträge
54
Hallo zusammen,

man sieht manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht. Dabei war die Lösung ganz einfach.

ich habe nun ca. 2 Stunden Zeit mit der Suche nach der Ursache verbraten warum mein X220 Tablet (Core i7, 16 RAM, SSD) plötzlich nur noch wie in Zeitlupe reagierte und im Prinzip unbenutzbar war. Die Lösung habe ich eben selbst gefunden, kann mir die Ursache aber nicht wirklich erklären.

Bis vor zwei Stunden habe ich mit dem Gerät gearbeitet (Office Anwendungen, WLAN-Zugriff) als das Gerät plötzlich für ca. 1 Minute krächzende und pfeifende Geräusche wie von einem sich connectenden Modem von sich gab und seitdem wie eingefroren reagierte. Dachte an einen Verdächtigen tief im System, d.h habe mich erinnert das ein WWAN-Modul verbaut ist, ich dieses jedoch noch nie benutzt habe, da ich das Gerät nur stationär benutze (mit WLAN-Zugriff). Habe das Gerät dann normal über Windows ausgeschaltet, was eine halbe Ewigkeit gedauert hat.

Der Übeltäter war jedoch ein Anderer, mehr dazu weiter unten. Zunächst mal meine Fehlersuche:

Nach ein paar Minuten erneut gestartet und per F1-Taste ins BIOS (Vers. 1.24) gegangen und unter Security - I/O Port Access nachgeschaut ob der Eintrag "Wireless WAN" auf Disabled steht. Das ist so. Ich verwende das WWAN-Modul wie gesagt derzeit nicht. Es ist auch keine SIM-Karte im Sockel (Akkufach).

Zur Sicherheit BIOS mit "Exit Discarding Changes" verlassen und den Schiebeschalter für WLAN (obwohl der mit der Sache nichts zu tun haben sollte) an der linken Geräteseite auf "Aus" gestellt. Im Gerät ist kein Bluetooth-Modul verbaut.

Das Gerät bootet, jedoch ab dem Erscheinen des Windows 10 Logos und der rotierenden Punkte nur extrem langsam.
Dauert ca. 3 Minten bis zur Kennworteingabe. Während des Ladens von Windows wieder diese "Tonleiter".

Nach der Anmeldung hat sich die App Lenovo Systemupdate die App "Connect 2" gezogen und ich habe sie per Lenovo Systemupdate installiert.

Danach erneut das Gerät heruntergefahren (dauert) und neu gestartet. Verhalten des Gerätes wie zuvor. Trackpint reagiert sehr bockig und grobmotorisch, Touchscreen-Bedienung funktioniert besser, aber auch träge. USB-Maus angeschlossen (verwende ich normalerweise nicht), Gerät gibt wieder die "Tonleitergeräusche" von sich. Maus funktioniert ähnlich dem Trackpoint (Maus funktioniert an anderem PC). Beim Abziehen des USB-Steckers wieder die Tonleiter. An allen USB-Ports gleiches Verhalten. Liegt hier eventuell so etwas wie ein Interrupt-Problem vor? Der Windows Gerätemanager zeigt keine Probleme.

Gerätemanager zeigt keine unbekannten Geräte. Geräte, Geräte?? Mir fällt ein das ja eine USB 3.0 Express Card 54 mm von CSL im Schacht dafür steckt obwohl ich die Anschlüsse auch nur selten für eine externe Festplatte nutze. Diese war auch nicht dran. Also die Karte raus - das ThinkPad läuft wieder normal !!!

Erneuter Neutstart, alles gut. Dann die USB Express Card wieder eingesteckt, USB Maus dran angeschlossen, kein Gedudel unnd alles ist gut. Bisher alles wieder normal. Puuh ....!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben