X2xx Tablet x220 Tablet Express-Card-Slot defekt

Thomi

Member
Registriert
30 Okt. 2012
Beiträge
84
Hallo,

bei meinem x220-Tablet funktioniert leider der Express-Card-Slot nicht mehr. Da ich gerade etwas Zeit habe, versuche ich in Moment den Port zu reparieren. (Ein PCI-Express-Check mit den Lenovo-Tools verläuft ohne Fehler) Wenn ich eine Express-Karte einstecke, erkennt Sie das Notebook nicht. Auch in HWInfo wird nichts angezeigt. Allerdings wird die Karte mit Strom versorgt. (Wenn ich meine USB-3-Karte - die an einem anderen Notebook funktioniert - einschiebe und einen USB-Stick anschließe leuchtet dieser.)
Ich habe das Notebook gerade einmal zerlegt und mir alle Kontakte angeschaut. Für mich sehen aber alle 26 Pins in Ordnung aus.
20161011_162043.jpgBild1.jpg20161011_162749.jpg20161011_162754.jpg
Da ich das Mainboard nicht unbedingt ausbauen möchte, habe ich den "slot assembly" bisher noch nicht ausgebaut.
Ihr wundert Euch wahrscheinlich, warum ein Stück Holz im Express-Card-Slot steckt: Der Vorbesitzer und das Tablett waren wohl nicht beste Freunde, und es fehlt die linke vordere Ecke des Palm-Rests. Mit dem Stück Holz und etwas schwarzem Isolierband lässt sich das ganz problemlos und ohne großen Aufwand stabilisieren.

Hat von Euch noch jemand eine Idee oder einen Tipp, was ich tu kann, um den Port zu reparieren?

Wäre echt super und Ihr würdet mir total weiterhelfen!
Vielen Dank im Voraus!

Noch ein paar Infos zum Tablett:
7-2620M(2.7GHz), 8GB RAM, 256 GB EVO 850, 12.5in 1366x768 LCD, Intel HD Graphics, Intel 802.11agn wireless, WWAN, Bluetooth, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, 6c Li-Ion, Win10 Edu 64
 
Du könntest versuchen, ob es was hilt, wenn du die Kontakte im Slot mit einer Nadel etwas hochbiegst.
 
Danke für den Tipp!
Hat aber leider nicht funktioniert.
Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob die Pins am Mainboard Kontakt zur Karte bekommen?
 
Wenn du sie hochgebogen hast und es jetzt immer noch nicht geht, dann wird es das denke ich nicht gewesen sein. Zuverlässig nachmessen, ob die Pins Kontakt zu Karte haben könntest du nur, wenn du die Karte öffnest und dann mit Multimeter am Mainboard und in der Karte messen kannst.

Mach das nicht ;) .
 
Im BIOS unter Security - I/O Port Access nachsehen, ob Expresscard auf "enabled" stahet.
 
Das habe ich leider auch schon mehrmals umgestellt.
Ein CMOS Reset durch entfernen der Pufferbatterie hat leider auch nicht geholfen.
Ich habe die Potentiale der einzelnen Pins auch mal noch durchgemessen. Soweit ich das beurteilen kann, liegt überall da eine Spannung an, wo sie hingehört. Ob die Spannung allerdings statisch anliegt oder nicht, konnte ich nicht sagen.
 
Bleibt noch ein Test unter Live-Linux. - Windows ist als "Testumgebung" denkbar schlecht geeignet, da ein installierter kaputter Treiber auch beim 5. Versuch kaputt bleibt, wenn z.B. ein Lesefehler der Installationsdatei vorliegt.
 
Bleibt noch ein Test unter Live-Linux.

War leider auch nicht erfolgreich. "hwinfo --short" zeigt unter meinem installierten Linux Mint keine USB 3 Karte oder ähnliches an. Auch ein Life-Linux (nach einem "Ingetgrity check") findet die Karte nicht.

Frage: Falls der Vorbesitzer mit einem Bios-Mod mit Advanced-Menü gearbeitet haben sollte, und da etwas verstellt hat ... wären diese Einstellungen beim Flashen eines original Bios noch aktiv, oder werden sie gelöscht?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben