X220 Tablet als einziger Rechner geeignet?

Amiki

New member
Hallo liebes Thinkpad-Forum,

Ich möchte im Moment mein defektes EDGE 15 ersetzen und bin mir nicht ganz sicher, ob ich die richtige Wahl getroffen habe.
Ich plane ein X220T zu kaufen.
Dabei schwebt mir dieses Angebot vor. Ich plane, die 4 Jahre VOS & Thinkpad Protection zu nehmen, den RAM auf 8 GB upzugraden und das UMTS-Modul rauszukonfigurieren. Das kostet dann 1333 Euro. Dann kommt noch diese Tasche dazu.

Meine Frage wäre: Ich suche einen Rechner, der meinen jetzigen ersetzt. Mehr Displayauflösung sind mir bei der Displaygröße nciht mehr wichtig, daheim kann ich einen Monitor dranhängen, wenn ich mehr sehen will.
Ich möchte das Gerät täglich mit mir herum schleppen, und es sollte sich im harten Uni-Alltag beweisen. Die Tablet-Funktion will ich aus 2 Gründen: zum Einen habe ich bisher ein Wacom-Bamboo-Grafiktablet, das ich z.B. mit Inkscape (aber auch in Gimp) nutze, und das ich dadurch ein Bisschen überflüssig machen will (taugt das Thinkpad denn zum zeichnen oder zum einfache Flyer und Layouts erstellen?
Der zweite Grund ist, dass die Tablets meiner Kommilitonen als bessere eBook-Reader verwendet werden. Nicht in der HAnd, dazu wäre das Ding vermutlich zu schwer, sondern auf dem Tisch, um Aufgabenblätter und Scripte nebenher anzuzeigen.

Ich bin ein User, der gerne mal die ein oder andere VM laufen lässt (deswegen die 8GB RAM), sehr wenig spielt (bisher hatte ich im EDGE die ATI Mobility Radeon HD 5145, die völlig gereicht hat) und das Gerät hauptsächlich zum dabei-haben nutzt. Ab und An wird es eben für Gimp, Inkscape, callibre und manchmal auch für Photoshop genutzt.

Ich habe schon ein USB-BluRay-Laufwerk, so dass ein optisches Laufwerk vorhanden ist.

Was meint ihr, hab ich mich vollkommen verschätzt, habe ich falsche Vorstellungen von dem Gerät oder kann ich das Geld so getrost ausgeben?
Viel mehr ist nicht drin, obergrenze sind 1400 Euro.

Über Kommentare, Tipps und Hinweise freue ich mich.

Amiki

Edit: Ich bin natürlich nciht an den Shop gebunden, aber er ist bisher der Einzige, bei dem ich das Angebot in dieser Form finden konnte. Bei ok1 weiß ich z.B. nicht, ob die den UMTS-Karten-Ausbau auch anbieten - vielleicht frag ich mal nach, wenn ich sicher weiß, was ich will. Und ja, ich bin Student, ich darf die Studenten-Angebote nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Möchtest Du das Budget ausschöpfen? Für mich klingt es als wäre ein gebrauchtes X6x Tablet eine Alternative. Schnell genug, in SXGA Auflösung ziemlich genial und für unter 500 zu haben.

@chill

wobei du da aber sehen musst, dass wenn was kaputt geht (am Display mein ich), es sehr schnell sehr teuer werden kann. Nichtmal Lenovo bekommt die Displays in ausreichender Stückzahl her

Etwa 250 Euro, hab mir kürzlich eines gekauft für den Mod des X60s. Wobei die X61 SXGA Display günstiger sind, sie sind nicht so gefragt (direct bonding eignet sich nicht für die Moddder). Er könnte 4mal das Display tauschen bevor er mehr ausgegeben hätte als für das X220. Sie sind zu bekommen in neu, aber nicht günstig, das stimmt. Und man muss bereit sein aus USA oder Asien zu importieren. Zoll ist in den 250 bereits mit drin.

Will aber gar nicht zu was bestimmtem raten, es wurde halt gefragt nach Alternativen... :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe mir auch ein X61T überlegt. Da ist halt das Problem, dass ich die Leistung von dem Ding schlecht einschätzen kann. Mal eben was gimpen oder so sollte schon gehen. Auch wenn ich mal Lust haben sollte, ein kleines Spiel zu spielen (wie gesagt, nicht oft und nichts Anspruchsvolles) oder auch wenn 2-3 VMs laufen, sollte das Gerät noch benutzbar sein.
Haben die X6x Tablets denn schon eine Virtualisierungs-Beschleunigung verbaut?
Die kam doch erst mit der Core i - Generation, oder? Oder spürt man die gar nicht so sehr?

Bei den Anforderungen kann ich nur von einem X6er abraten. Bei "Surfen & Office" könnte ich das ja noch verstehen, aber bei "Gimp, Inkscape, callibre und manchmal auch für Photoshop" + VM... Spaß macht das auf einem X6er nicht.
Zumal man bei 4 Jahre Garantie inkl. TPP wirklich die nächsten 4 Jahre Ruhe hat, was Leistung und Reparaturen angeht - das kann man bei einem X6er beim besten Willen nicht behaupten.

@ Amiki: Für die Uni ist das Gerät perfekt, allerdings solltest du dein Bamboo behalten. Die Tabletfunktion ist zum Schreiben prima, aber für Bildbearbeitung etc. habe ich auch ein "richtiges" Tablet. Ein vernünftiger Monitor, für zuhause, sollte auch selbstverständlich sein; das IPS Display ist zwar sehr gut für ein Thinkpad, aber an einigermaßen ordentliche Desktop Monitore kommt es längst nicht ran.

Gimp, Photoshop sind kein Problem. Spielen- naja. Ältere Spiele gehen teilweise ganz gut. VM's kann ich nicht beurteilen, habe ich nicht probiert.

Laufen tut es, ich arbeite privat auch viel mit einem 4.1er MacBook (das ist von der Leistung in etwa vergleichbar mit einem X61), aber spätestens bei der Bildbearbeitung wird es schon sehr zäh. Das würde ich mir bei einer Neuanschaffung nicht antun.

Die x6er laufen wirklich rasant, was man aus den technischen Daten so gar nicht schliessen würde. Aber ich muss hier ja nichts verkaufen :)

Evtl. hat ja der Fragesteller die Möglichkeit mal ein X61t zu probieren irgendwo... die x6x gehen von 1,4 GHZ Singlecore bis Core2 DUO 2,5 Ghz... kommt also auch aufs Modell an.

Hallo,

da ist schon ein großer Leistungsunterschied zwischen X6x und X220 vorhanden. Allein die Erfindung des Turbomodus, des um Welten stärkere Grafikchips, des LED-Displays hat schon einiges verbessert. Natürlich ist ein Neugerät teurer, aber dafür hat man neben besseren Leistungsmerkmalen auch volle drei Jahre Garantie. Und man riskiert nicht (so sehr), ein in irgendeiner Form vorbelastetes Gerät zu erwischen.

Andererseits ist es natürlich um Faktor 5 günstiger. :)

Hallo,

das X61t geht schon. Ich benutze ihn unter anderem auch für virtuelle Maschinen, habe ihn jeden Tag mit im Geschäft und für mein Technikerstudium benutze ich ihn um alles aufzuschreiben. Im Bus kann ich ihn auf den Schoß legen und Scripte lesen (klappen geht oft nicht wegen der vorderen Sitzreihe --> Display umdrehen voll genial!) und zuhause kann ich Websiten bearbeiten / programmieren.

Ich bin absolut häppy mit dem Läppy :)

Gruß bovidae

Ich werfe mal den X201t ins Spiel und empfehle für alle Modelle eine SSD.

Hallo!

Auch ein X200T reicht für die Anforderungen locker aus und bietet gegenüber dem X6xT wiederum so einige Vorteile ...

Um aber die Frage zu beantworten: Ja, für dieses Nutzungsprofil ist das X220T als alleiniger Rechner auch auf lange Sicht völlig ausreichend.

Der SSD-Empfehlung kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Im Alltagsgebrauch dürfte ein X200T oder X201T mit SSD einem X220T ohne SSD in der gefühlten Performance überlegen sein. Dann noch eine Dock, falls Du oft am externen Monitor arbeitest (für längere Texte am Schreibtisch tatsächlich erheblich ergonomischer), und alles ist gut.

Gruß

Quichote

Da kommen ja schon einige verschiedene Meinungen und Argumente zusammen. Vielen Dank, das gibt ja eine interessante Diskussion :-)
Mit dem Gedanken der SSD habe ich schon gespielt, macht halt nochmal ordendlich was aus, an den Kosten.
Ist denn die mSATA von Kingston, die ich bei Lapstars konfigurieren kann, geeignet?
Oder sollte ich lieber die 40 Euro mehr für die Intel einplanen?

Das X6xT würe ich ja gerne testen, aber ich habe noch keinen gefunden, der eines hat. Wenn jemand von Euch an der Uni Stuttgart ist und mir seins mal ein Stündchen in die Hand geben würde, wäre mir auch schon geholfen :-)
beim X200T und X201T habe ich halt von verchiedenen "Kinderkrankheiten" gelesen, aber auch, dass der X220T der erste mit wirklich strom sparender Hardware ist.
Das Dock steht auf meiner Wunschliste für die Zukunft. Je nach Modell, das ich kaufe, kann ich mir das im Moment nicht leisten ;-)
Wie sieht es denn mit Linux-Unterstützung aus, ist die auf allen Geräten gegeben?

Gruß
Amiki

P.S.: warum bekomme ich keine Benachrichtigungen, obwohl ich sie aktiviert habe (auch im Benutzerkontrollzentrum) ?!?

Ich wohne 25 Minuten von Stuttgart entfernt und bin jeden Samstag in Stuttgart. Kannst dir meins gerne mal ansehen.
Gruß bovidae

Das Problem ist: am Wochenende bin ich so gut wie nie in Stuttgart...
Aber Danke fürs Angebot!

Hallo!

beim X200T und X201T habe ich halt von verchiedenen "Kinderkrankheiten" gelesen, aber auch, dass der X220T der erste mit wirklich strom sparender Hardware ist.

Das würde ich so nicht stehen lassen.
Das 200T hat keine Kinderkrankheiten, sondern ist ein rundum ausgereiftes Modell, nur eben mit etwas betagterer Technik. Auch in Sachen Stromsparen ist es mindestens ebenbürtig und dem 201T eher überlegen; sechs Stunden normales Arbeiten mit WLAN und mehr als acht Stunden offline und stromsparend sind möglich.
Die geringere Prozessorleistung des C2D ist für Dein Profil eher irrelevant. Signifikant leistungsschwächer ist es aber im Grafikbereich; die 4500HD reicht locker für Aero und Filme, ist aber für die weitaus meisten Spiele ungeeignet.

Gruß

Quichote

Gut zu wissen. Ich möchte halt auch was Zukunftsfähiges, die 4500HD ist in 2 Jahren wahrscheinlich etwas langsam, oder?
Meinen Prozessor laste ich eigendlich nie aus, das stimmt.
Gruß
Amiki

sagt mal, irre ich mich, oder ist dieses Modell dem überlegen, das ich rausgesucht habe? und das, obwohl es kein Studentenangebot ist?
klick

statt für den bildungsbereich ist das modell eben für die öffentliche hand gedacht, also wie die lehre-und-forschung-modelle nur für bestimmte käufer erhältlich

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben