X2xx/s (X200/s-260) X220 Stromverbrauch aus Energiemanager abgreifbar?

User2010

New member
Themenstarter
Der Lenovo Energiemanager zeigt den aktuellen Wattverbrauch an,

ist es möglich diese Daten abzugreifen und zB in eine Desktop Widget einzupflanzen?

Sind die gelieferten Daten zuverlässig, wonach richten die sich?

Die Werte sind genauer, als von anderen Tools. Fast alle Anderen lesen nur die recht ungenaue Angabe von Windows selbst aus...

Ein widget für den Desktop würde mich auch interessieren.

iehe Battery Meter :D is klein, frißt kaum Resourcen und zeigt an, was du brauchst... Die Anzeige der Kapazitäten, sowie die Watt, stimmen mit dem Energiemanager überein.

Wirklich genau die gleichen Werte? Cool, dann gucke ich mir das wohl später auch mal an :-)

Wirklich genau die gleichen Werte? Cool, dann gucke ich mir das wohl später auch mal an :-)

Hab das grad auf dem R60 geschaut.. passt. Einzig die Refrehwerte sind nicht synchron.. Aber herrjeee wie genau hättensies denn gern? Der Verbrauch schwankt doch eh rum.. :D Schau dir das Teil mal an..

Gaaah das ist ja diese schreckliche Windows Gadget Plattform, wa? Muss ich mir später erst wieder installieren, das schmeisse ich immer als Erstes runter :p

-edit-: Doof nur, dass der Urheber sich scheinbar kein Bisschen mit Einheiten auskennt... Leistungsaufnahme in Wh :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
Ähm.... was dachtet du denn?? :confused: Himbeereis mit Sahnesoße!?! :eek: frißt kein Brot, das Zeug

Ich hab jetzt auch mal das Battery Meter installiert - den aktuellen Stromverbrauch wie ihn der Energiemanager anzeigt, zeigt es aber nicht an!

Zeigt er im Akkubetrieb und dauert nach ziehen des Stecker ein paar Sekunden..

edith.. das die werte nicht exakt übereinstimmen, kann wohl mehrere Ursachen haben. zum Einen denk ich mal, daß der Energiemanager häufiger refresht...

Ich seh es wenig verbissen. Weil das ändert sich eh ständig, ein Durchschnittswert reicht da völlig aus..

Zuletzt bearbeitet:
So, gerade am Testen: Bei mir zeigt er auch vollkommen andere Werte an. Absolut keine Übereinstimmung. Auch Absolute-Idle Werte sind komplett falsch (im Schnitt 1 bis 2W höher als sie sein sollten)...

Hinzu kommt, dass die Gadget-Plattform nach jedem Displaytreiber-Reset (beim X200 notwendig, um nach Suspend-to-RAM wieder auf normalen Verbrauch zu kommen, weil der Treiber da generell klemmt) erst mal abstürzt :facepalm:

Nächster? :D

Auf meinen Maschinen passtes weitestgehend.

ähm.. koof dir mal n#vernünftiges Gerät.. :rolleyes: :p

Wenn mir diese Ungenauigkeit passt, kann ich auch den Wert von Windows selbst auslesen - dürfte der Selbe sein. Klar, ob jetzt 10W oder 20W gezogen werden, sieht man auch mit diesem Tool - aber bedenke doch bitte, dass 1W Unterschied bei 6W vs. 7W mit einem 94Wh Akku über zwei Stunden Laufzeit ausmachen. Und gerade bei den eher "lustigen" Lenovo Treibern (dass da mal einer klemmt, ist leider keine Seltenheit, und das verursacht meist/oft eben einen erhöhten Stromverbrauch), ist es recht gut, das genauer zu sehen...

Danke trotzdem für Deinen Vorschlag!

Ich laß hier grad einen T420 vor sich hinideln...

Die Wattse im Energiemanager springen lustig 7,1Wh bis 10,2Wh vor sich hin. Ich tu der Kiste grad garnix.Wenn er dann mal ne weile stehenbleibt, weichen Manager Anzeige und Battery Meter Anzeige etwa um 0,5Wh ab.

Jetzt mal meine verzückte Frage....
Wozu willst du soo exakte Werte? Es sei denn, beim X200 spielt da wirklich irgendwas ganz anders. Wenn du das Book nicht nur vor sich hin ideln läßt, sondern damit was tust, dann ändern sich die Werte eh alle Nase lang. Von dem her reicht mir, zumindest beim T420 die Tendenz zu sehn. Wenn der sich wiedermal bei so 9..12Wh einpendelt, heißt des für mich, da spinnt wieder was. Läuft er dagegen so zwischen 8..11Wh passt es..

Genauer bringt mir nichts.

Sollte aber wer es fertigbringen ein Script zu schreiben und ein Gadget zu erstellen, her damit :D

Gruß und schön Sonntag

Wenn ich das X200 mit niedriger Displayhelligkeit vor sich hin idlen lasse, idlet er zwischen 6,2 und 6,6W, und alle 60 Sekunden oder so gibt's nen Ausreisser nach oben. Das System ist halt ziemlich bereinigt (z.B. diese doofe Gadget Plattform), und wird nicht andauernd aus dem Tiefschlaf gerissen...

Wenn ich dagegen vergessen habe, nach dem Suspend to RAM einen Displaytreiber-Reset durchzuführen, idlet er halt zwischen 7,5 und 8W... das Gadget dagegen zeigt auch, wenn der Energiemanager durchgehend die üblichen 6,xW anzeigt, 7,5-8W an. Ob diese Ungenauigkeit Dich stört, ist natürlich Deine Sache, aber das ist schlimmstenfalls eine Abweichung 29% (!!!)... das ist schon massiv. Ein Watt oder zwei machen halt bei 7W Gesamtverbrauch ziemlich viel aus ;)

Dir auch noch einen schönen Sonntag! :)

Dann is beim X200 eben DOCH was anders.. sagt ich doch :-P

Die Ungenauigkeit hab ich nich... schrieb ich doch auch.. Menno

Wenn Du Deinen T420 so einrichtest, dass er zuverlässig im Idle bleibt, wenn Du gerade nichts tust, ist da auch nichts anders ;)

Hinzu kommt, dass die Gadget-Plattform nach jedem Displaytreiber-Reset (beim X200 notwendig, um nach Suspend-to-RAM wieder auf normalen Verbrauch zu kommen, weil der Treiber da generell klemmt) erst mal abstürzt :facepalm:

Huh bitte was? Wie kommst du denn da drauf? Und vor allem, wie lässt du absichtlich den Treiber abstürzen? oO

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben