X2xx/s (X200/s-260) X220 Stromprobleme

Volvo-Berti

Active member
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.359
Leider habe ich mit meinem X220 ein Problem, welches ich noch nicht lokalisiert habe. Wenn ich das Teil zuklappe, gehts nicht in den Standby, sondern es geht danach ganz aus. Das ist aber nicht so eingestellt in den Systemeinstellungen. Vermutlich hats irgendwo einen Wackelkontakt am Akku oder der Platine oder sonst wo. Eventuell ist es der Stromanschluss.
Eine Reparatur wäre nur schwer möglich für mich und wohl auch kaum lohnenswert, immerhin ist das Teil urmelalt.
 
Pff - mein X220 habe ich erst seit einem halben Jahr, also so topmodern, dass ich ihm eine neue DC-in-Buchse sperndiert habe.

Zu Deinem Problem:
Lässt Du uns an Deinen Energieeinstellungen teilhaben oder sind sie geheim?
Geht das Notebook einfach "klack"-"aus" oder fährt es herunter bzw. wechselt in den Ruhezustand?
Ist der Power Management Driver installiert?
Was sagt die Windows Ereignisanzeige zum Zeitpunkt der "Abschaltung" und nach dem Einschalten? - Gibt es dort die Meldung, dass Windows unerwartet heruntergefahren oder Windows reaktiviert wurde?
 
ich schaue da heute Abend rein :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Pff - mein X220 habe ich erst seit einem halben Jahr, also so topmodern, dass ich ihm eine neue DC-in-Buchse sperndiert habe.

Zu Deinem Problem:
Lässt Du uns an Deinen Energieeinstellungen teilhaben oder sind sie geheim?
Geht das Notebook einfach "klack"-"aus" oder fährt es herunter bzw. wechselt in den Ruhezustand?
Ist der Power Management Driver installiert?
Was sagt die Windows Ereignisanzeige zum Zeitpunkt der "Abschaltung" und nach dem Einschalten? - Gibt es dort die Meldung, dass Windows unerwartet heruntergefahren oder Windows reaktiviert wurde?
Energieeinstellungen: Stromsparmodus bei 20% Akku (ist aber immer am Strom; Energiesparmodus "nie" bei Strom;
beim Zuklappen "Energiesparen"; Schnellstart ist aktiviert

es wechselt in den Energiesparmodus, aber die auch die Kontroll-Lampe der Batterie geht aus. beim Start fährt es quasi neu hoch.

Power management driver? du meinst den von Lenovo? hab ich nicht

Ereignisanzeige: ja, zB vom 30.11.: Das System wurde zuvor am ‎29.‎11.‎2021 um 15:41:37 unerwartet heruntergefahren. Ereignis-ID 6008
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
es ist wieder passiert. Vorgestern Mittag zuletzt benutz, der Laptop hing permanent am Strom. Heute Morgen alle Lämpchen aus, Neustart. In der Ereignisanzeige steht als Fehler "Das System wurde zuvor am ‎18.‎12.‎2021 um 11:17:09 unerwartet heruntergefahren.", was Unsinn ist, denn ich hatte den einfach wie immer zugeklappt.

Und es steht da als kritisch "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde." Kernel-Power, Ereignis-ID 41.
 
was Unsinn ist, denn ich hatte den einfach wie immer zugeklappt.
Muss kein Unsinn sein!
Statt Deckel zuklappen den Rechner manuell in den Zustand versetzen, der normal durch Deckel schließen eingenommen wird und auf eventuelle Fehler achten (wieder anfahren etc.) dabei ruhig mal ein paar Minuten warten - bei meinem T430s dauerte es bis zu 3-4 Minuten bis er plötzlich wieder startete.
 
Zuletzt bearbeitet:
das werde ich mal heute Nachmittag testen, aktuell ist es in Gebrauch, da ich heute von zu Hause arbeite.

Update: der Fehler, dass das TP anscheinend den Stromzustand "verliert" und Windows unerwartet heruntergefahren wird, passiert immer noch.
Beim Zuklappen soll es in den Zustand "Energie sparen" gehen, da es eigentlich immer am Strom hängt. Im Akubetrieb soll es in den Ruhezustand gehen, aber nicht komplett aus.
Bei dem Fehler verliert es nämlich auch die Netzwerkverbindungen, was schon nervig ist. Ob die Ursache nun die Stromversorgung ist (der Stecker ist recht locker) oder der Akku, der auch nicht super stramm drin ist, oder beides zusammen? Es wird ja nicht anders behandelt als sonst auch, und das Phänomen ist halt nicht reproduzierbar. Auch nicht mit dem von dir vorgeschlagenen procedere.. sehr seltsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einigen Jahren musste ich mal das Mainboard meines alten x220 nach einem "Bierschaden" (versursacht durch die Ex...) waschen. Nach provisorischem zusammenstecken aller Teile im Anschluss hatte wieder alles funktioniert. Sobald ich jedoch dann alle Schrauben angezogen hatte, hatte ich selbiges Problem, nämlich dass sich das Laptop einfach ausschaltete. Damals konnte ich den Fehler (bei gelockerten Schrauben) nachstellen, indem ich im eingeschalteten Zustand oben auf die Leiste mit den Lautstärkereglern drückte. Vielleicht kannst Du mal schauen, ob Du dadurch den Fehler ebenfalls nachstellen kannst.
Es stellte sich bei mir heraus, dass es an einer mangelnden Isolierung der Power-Buchse bzw. der davon abgehenden Kabel zum Mainboard lag (ich musste ja die Folien auf dem Mainboard entfernen, um es abzuwaschen, welche offenbar eine isolierende Funktion hatten).

Evtl. hat sich bei Dir über die Zeit auch eine Schwäche bzgl. der dortigen Isolierung gebildet und durch die Bewegungen am Display bzw. den Scharnieren beim Zuklappen führt es dann zum beschriebenen Problem.

Viele Grüße
Julian

PS: ich bin hier gerade nur aus Zufall und nicht regelmäßig aktiv. Deswegen bitte ich es mir nachzusehen, wenn ich auf Antworten nicht zeitnah reagieren werde...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben