X2xx/s (X200/s-260) x220: Steg an Lan-Buchse gebrochen

bmt

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mir ist am x220 an der Lan-Buchste der kleine Steg, der zum Unterteil des Gehäuses gehört abgebrochen (oder war schon abgebrochen).

Hat jemand eine Idee, wie man sowas reparieren kann, ohne das ganze Unterteil austauschen zu müssen?

Danke für Eure Hilfe und schöne Feiertage.

Grüße

bmt

Anhänge

• lan.jpg
    lan.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 76
Nee, Basecover tauschen oder kleben, wenn das Teilchen noch da ist... Oder eben damit leben und es ignorieren...

Das Teil ist noch da. Mit Kunststoffkleber ging es nicht. Sekundenkleber wird wohl eher auch nicht halten. Andere Idee?

Was halt stört: Der Lanstecker hält nicht mehr richtig.

Der Steg müsste eigentlich direkt an der LAN-Buchse dran sein, das am Basecover ist nur zur besseren Optik. Da war also ein Grobmotoriker am Werk, aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter.

Vielleicht wäre Kleben der LAN-Buchse mit einer entsprechenden Verstärkung möglich, dafür müsste die Buchse aber komplett freigelegt werden (d.h. Mainboard ausbauen).

Wo rohe Kräfte sinnlos walten? Neee...Scherz beiseite....kleben ist da dann wohl nicht wirklich...wie wäre es sich ne Base zuzulegen, also entweder die eine oder andere.....dann wäre das Problem zumindest zeitweise aus der Welt......und ansonsten....wenn eh nichts weltbewegendes drinsteckt....also an CPU, Mainboard wechseln und fertig...

So wie ich das gesehen habe, ist der Steg nicht an der Lanbuchse befestigt, sondern die Buchse ist dahinter. Es ist ein "Gehäuseteil".

Ist das Aufwendig, das Unterteil zu wechseln?

Also, gerade eben bei meinem nachsehen, das dürfte sich tatsächlich mit Austausch des Unterteils "beheben" lassen, allerdings ohne Garantie meinerseits.....dass das eben auch so ist....jedenfalls kommt mir es so vor...bei Betrachtung meines eigenen X220 an dieser Stelle...

nö, schwer ist das nicht, einfach nach dem HMM auseinandernehmen, Base tauschen und wieder zusammensetzen...

So wie ich das gesehen habe, ist der Steg nicht an der Lanbuchse befestigt, sondern die Buchse ist dahinter.
dann sollte der LAN-Stecker aber auch ohne dieses Plastikteil halten (evtl. steckst du diesen nicht weit genug in die Buchse, was auch den Schaden erklären könnte).

Solltest du einen erneuten Klebeversuch wagen, dann würde ichan deiner Stelle:
1.) Alte Kleberrückstände säuberlich entfernen (in hartnäckigen Fällen sogar abschleifen
2.) Die Kontaktflächen mittels Isopropanol fettfrei machen
3.) Das Stückchen mit 2k-Kleber(z.B. JB-Weld) einkleben
4.) Alles vor Verwendung/Belastung vollständig aushärten lassen (im Zweifelsfalle mindestens doppelte Aushärtzeit)

danke für die Antworten. Leider kann ich überhaupt nicht sagen, wie das passiert ist. Ich weiß nicht mal, ob es mir oder dem Laden, wo ich es gebraucht gekauft habe passiert ist.
Ist auch egal, ich wollte es eigentlich nicht zurück schicken und das Problem so lösen.

@supertux:
kannst Du mir genau sagen, welchen JB-Weld du empfiehlst? Es gibt ja einige.

Danke nochmals

bmt

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben