X2xx/s (X200/s-260) X220 Startverhalten - ungewöhnlich?

patronus

Member
Themenstarter
Hallo liebe Thinkpad-Forum-Nutzer!!!

Vor ein paar Tagen habe ich mich frisch registriert und möchte euch nun eine Erfahrung entlocken:

Wenn ich mein Thinkpad X220 starte blitzt kurz dass Tastaturlicht und das Licht des EIN/AUS-Buttons auf, dann dauert es ca 2-3 Sekunden und dann leuchtet das Licht des EIN/AUS-Buttons dauerhaft und der Startvorgang wird initialisiert.

Kann dieses Verhalten von euch bestätigt werden oder habe ich ein ungewöhnliches Gerät?

Biosversion: 1.21
TP_Version: 4290-W1B

Ich sag schon mal vielen Dank im Voraus!

Hast du zufällig ein Bios Update gemacht nachdem du es erhalten hast?
Danach das Bios reinistiallisiert?

Nein!

Das Gerät ist im Originalzustand. Laut OVP ist es vom letzten Monat.

Hallo,
dieses Startverhalten ist völlig normal und bei mir nicht anders.
Es ist zudem unabhängig von der BIOS-Version.

@Kyle86: ist deine Aussage durch Erfahrung mit einem zweiten X220 verifiziert oder kennst du es nur von deinem eigenen?

@all: Kann es sein, dass dieses Verhalten durch das "Dual Bios" verursacht wird. Sprich durch die Implementierung des Uefi und des legcy boot modes?

Meine Erfahrung bezieht sich nur auf mein eigenes X220.

Dieses "Problem" wurde aber in irgendeinem anderen Thread schon mal von einigen Usern diskutiert, daher denke ich, dass es bei dieser Modellreihe ganz normal ist.

Das Verhalten habe ich bei allen T*10 und X2** Geräten beobachtet, die ich in den Fingern hatte. Ich gehe also davon aus, dass das zum Selbsttest vor dem Bootvorgang gehört. Ob man das irgendwie abschalten kann - keine Ahnung.

Ich habe dieses verhalten bei jedem Thinkpad feststellen können. (Ob X220 oder T60 oder was auch immer...) Frage sollte also beantwortet sein.;)

Mein X220 macht dies auch. Ich muss also auch 2x den Finger drüber ziehen. Bzw. ohne FP dann entsprechend warten und das Passwort einmal eingeben.

Mein X201 hat dies nicht gemacht. Da ist das System einwandfrei mit einem Fingerzug gestartet ohne das kurze Aufblinken. Sollten man vielleicht beim Support melden damit das mit dem nächsten Update behoben wird?

PS: Mein ehemaliges X1 hat das Problem auch gehabt.

Habe jetzt noch mal bischen mit dem Bios gespielt. Ich konnte das System danach 2x mit einem einzigen Fingerprint starten. Ohne dieses kurze aufblitzen der LEDs.:)

Jetzt klappt es leider nicht mehr. Da stimmt somit etwas nicht. Wie gesagt die X201er konnte es ja auch ohne Probleme. Warum soll man 2x mit dem Finger drüber gehen.
Sieht für mich eher danach aus das die Kisten beim Start direkt abbricht und das dann noch mal neu versucht. Werde die Tage trotzdem mal den Support nerven.

also der Fingerprint funktioniert bei mir in einem Zug... ;-) Ich hab aber auch dieses aufblitzen... Stört mich aber nicht... Soll es doch ruhig zeigen, dass es das kann... Da werd ich wenigstens wach wenn ich das Dingen starte :cool:

Habe gerade das neue Bios für das X220 aufgespielt und ein paar mal neu gestartet. Ging hier ohne aufblitzen mit einmal Finger drüber :cool:
Hoffentlich bleibt das so.

So, muss mich ein wenig korrigieren. :huh:

Hatte vergessen HyperThreading auszuschalten. Also der obere Punkt im Bios unter CPU.
Also von 4 Threads auf nur 2.

Wenn ich es eingeschaltet lasse, startet das X220 mit einem Fingerzug durch ohne dieses kurze aufblitzen.
Dies habe ich nun mehrfach ausprobiert.
Wenn ich es abschalte startet er nicht durch bzw. nur sporadisch.

Was ich als negativen Effekt bei 4 Threads festgestellt habe, die Kiste braucht 3 Watt mehr, komme nicht unter 9 Watt. Wenn ich auf 2 Threads änder bin ich wieder bei 5-6 Watt. Zudem läuft Mencoder (CloneDVDMobile) bei 4 Threads nur auf 25% der CPU was dann beim DVD umwandel zu lange dauert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben