X2xx/s (X200/s-260) x220 startet komisch

bmt

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein gebrauchtes x220 bekommen und habe direkt HDD gegen mSata-SDD und den Arbeitsspeicher getauscht (jetzt 8GB 1866MHz).

Wenn ich ihn einschalte, leutet der Powerknopf und das Thinklight kurz auf, alles geht aus. Nach einigen sec geht er dann von allein an.

Ist das ein bekanntes Problem oder kann jemand sagen, was es sein kann?

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße

bmt

Hat das X220 denn in der gelieferten Form gebootet ? Welchen Speicher hast Du verbaut (DDR3L funktioniert nicht!) ?
Wie hast Du das BS (Welches ?) auf die mSATA-SSD übertragen (Einfach geklont ?) ?
Bootet das X220 also bis zum Desktop oder bricht es vorher ab und hängt in einer Bootschleife fest?

Du siehst also Fragen über Fragen ! Versuche bitte das Problem beim X220 genauer und vorallem detaillierter zu beschreiben.

Gruss Uwe

Hallo Uwe,

ich habe das System mit Festplatte eigentlich nicht gebootet, sondern gleich auseinandergebaut.
Ram: http://www.amazon.de/gp/product/B00KQCOUVM?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00
ssd: http://www.amazon.de/gp/product/B00HFD9BAK?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00

Das bs ist zum einen Windows 7, neu installiert über USB-Stick und Mint, auch über USB neu installiert.

Es geht an, wiede raus, dann an und startet auch bis ins BS, ich schreibe gerade von diesem Laptop aus. Mich stört es nur, dass es kurz ausgeht.

Grüße

Benjamin

Gut ,da kann ich nicht mitreden ,denn das scheint mir eine Geschichte zwischen W7 und Mint zu sein (Grobe Vermutung).
Wie ist das denn mit der Betriebssytemauswahl beim Booten geregelt ? Machst Du das manuell oder wird ein BS defaultmäßig geladen,solange keine Aktion ergriffen wird ?

Gruss Uwe

Der Startabbruch ist weit vor der Auswahl des BS.

Knopf drücken - aufleuchten (keine sec) es erscheint nicht mal THINKPAD auf dem Bildschirm - ausgehen - ca. 5sec warten - normler start mit THINKPAD auf dem Bildschirm und dann weiter zum Bootloader von Mint.

Es gibt im Bios die Einstellung "legacy only", welche zum booten lediglich die Möglichkeit im legacy mode bietet. UEFI ist dann deaktiviert. Durch diese Option wird dieses komische Verhalten erzeugt. Stell das mal um!

ps: habe ich übrigens ebenfalls bei T420 beobachtet. Ich gehe davon aus, dass es alle XY20 TPs betrifft.

Moin.

Dann nutze ich meine Wartezeit (und das WLan) in der DB-Lounge mal fix. Hier mein x220 beim Hochfahren.
Das von dir beschriebene Verhalten zeigt es nicht - der Powerknopf bleibt erleuchtet.
Das kurze Aufleuchten vom Thinklight kenne ich allerdings von allen meiner bisherigen Geräte.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Achja: Im Gegensatz zu dir ist hier jedoch keine msata, sondern eine normale ssd verbaut...

edit - hätt' ich die Antwort von patronus ein paar Minuten eher gelesen.. ;)

Grüße,
Markus

Stelle den Urzustand her, teste den Einschaltvorgang und tausche danach eine Komponente nach der anderen mit anschließendem Test aus. - Das Ganze bitte auch OHNE Akku testen.
Eine der Komponenten scheint sich mit dem Rechner nicht zu vertragen.

DDR3L läuft problemlos auch mit 1,5V.
Was man durch o.a. Methode validieren kann.

Hallo zusammen, danke für Eure Antworten. Ich habe gestern die Bios-Defaults geladen und danach war es weg. Auch als ich einige Einstellungen im Bios wieder geändert habe, kam dieses komische Verhalten nicht wieder. Danke nochmals Grüße bmt

@ Morns

Es liegt nicht an einer inkompatiblen Komponente sondern an dem UEFI/Legacy Boot setting unter Startup. Mit "legacy only" wird dieses Verhalten erzeugt. In den Setup defaults ist "both" gesetzt, dann wird normal gestartet.

Hallo,

wenn ich das den Rechner das erste Mal am Tag starte, hat er immer noch dieses komische Verhalten beim Starten.

Im Bios ist angegeben:
UEFI / Legacy Boot [Both]
UEFI / Legacy Boot Priority [UEFI first]

Danke für Erückmeldungen und Eure Geduld.

Grüße

bmt

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben