X2xx/s (X200/s-260) X220 stürzt ab, wenn der Displaydeckel geschlossen wird

Cray82

New member
Themenstarter
Registriert
8 Dez. 2006
Beiträge
247
Hallo!

Wenn ich den Displaydeckel meines X220 schließe und das Gerät in den Energiesparmodus bzw. Standby wechseln sollte, stürzt das Gerät ab. Dies macht sich dadurch bemerkbar, dass das Display beim wieder aufklappen einfach schwarz bleibt und sich nicht mehr regt - lediglich der Powerknopf leuchtet grün. Hier hilft nur noch, das Gerät durch längeres drücken des Powerknopfs auszuschalten und neu hochzufahren.

Hat jemand das gleiche Problem oder eine Lösung parat?
 
Vielleicht solltest Du in die Systemsteuerung gehen, dann Energieoptionen und dann: Festlegen was beim Zuklappen des Notebooks passieren soll. Dort solltest Du dann eben deaktivieren, dass etwas passiert. (Ich weiß gerade die genaue Bezeichnung nicht- sorry) Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.
 
Danke für den Hinweis. Allerdings beabsichtige ich ja beim Zuklappen durchaus, das Gerät in den Standbymodus zu versetzen...
 
@ MrTilman: Nur weil er die Option deaktiviert (wir wissen ja nicht mal ob er sie wirklich deaktivieren will), ist das Problem ja noch nicht behoben.

Hier findest du die Option:
Energy.png

Ich hatte damals ein Problem mit meinem Display-Treiber, als ich das X220i per DisplayPort an mein LCD angeschlossen habe. Eventuell beim Zuklappen ein Treiberproblem der Grafikkarte, weil das Display ausgeht? Bei mir half ein Treiberupdate.
 
Ich werde gleich mal schauen, ob neue Treiber verfügbar sind und ob diese ggf. Abhilfe schaffen.
 
Hier mal der Link zu meinem Thread: Klick

Alter Treiber damals = 8.15.10.2321
Neuer Treiber aktuell = 8.15.10.2342
 
Ich habe mal einige Treiber mittels System Update aktualisiert, das Problem scheint - vorläufig - dadurch behoben worden zu sein.
 
Klingt gut! Nur beim nächsten Mal die Treiber nach und nach installieren und dann testen, um festzustellen woran es genau lag.

Das Problem schien mir nämlich wie bei mir reproduzierbar zu sein.
 
Das werde ich berücksichtigen. Ich gehe davon aus, dass das Problem entweder direkt beim Energiemanager lag oder eben doch am Grafikkartentreiber - beide habe ich aktualisiert.
 
Das Problem ist leider doch nicht behoben. Soeben ist das Thinkpad wieder abgestürzt, als ich den Displaydeckel geschlossen habe und es eigentlich in den Standby wechseln sollte. Hat jemand das gleiche oder ein ähnliches Phänomen beobachtet oder einen Lösungsvorschlag? Die Treiber sind - wie oben beschrieben - alle aktuell.
 
Gute Idee. Kannst du mir einen Tipp geben, wonach ich genau schauen soll? Kenne mich mit der Ereignisanzeige nicht so gut aus...
 
Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige-Windows Ereignisse-System

Achte auf die Einträge, die zum Zeitpunkt unmittelbar vor und nach dem Deckel schließen liegen.
Klickst Du die Entsprechende Zeile an, werden im Fenster darunter Details angezeigt, die sich auch kopieren lassen.
 
Hi, geht das Notebook irgendwann komplett aus (nach mehreren Stunden), wenn Du es zugeklappt hast? Und dann beim erneuten Starten eine "Windows has recovered from an error" Fehlermeldung? Dann hättest Du den gleichen Bluescreen den ich aufm X200 hatte, bei dem ein Treiber im Standby-Vorgang hing. Lag bei mir an einer Kombination von Fritz!Fernzugang (AVM VPN Client) und Firefox.
 
Hallo. Ich habe seit ca. 3 oder 4 Wochen ähnliche Probleme mit meinem X201 (3680-PGG): "suspend to ram" oder "suspend to disk" führen meist zum Absturz (Fehler ist reproduzierbar, aber bei jedem 5. oder 6. Versuch fährt Windows 7 dennoch sauber wieder hoch). Win7 (bei mir als 32 bit-Version) schafft auch noch ein "Crashdump", aber weder die Ereignisanzeige noch die Fehlersuche bei Microsoft lassen Rückschlüsse auf den schuldigen Treiber zu. Hatte die Funktionen kurzeitig im Energiemanager deaktiviert, aber das ist auch keine Dauerlösung. Da ich regelmäßig Treiberupdates fahre, kann ich nicht mehr sagen, welcher Treiber genau die Ursache gesetzt hat. Habe mich daher letztlich zur Win7-Neuinstallation entschlossen und - mit Ausnahme des aktuellen Chipsatztreibers und des AHCI-Treibers von Intel - nur die Treiber über Lenovo Systemupdate bezogen. Den Intel AHCI-Treiber habe ich vom USB-Stick gleich in die Installation eingebunden und den Intel Rapid Storage-Technologie-Kram weggelassen. Die Treiber habe ich einzeln nacheinander installiert und jeweils zwischendurch getestet. Ergebnis: Das System läuft wieder "rund" und "Ruhezustand" und "Energie sparen" funktionieren wieder wie sie sollen.

Gruß SoBe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben