X2xx/s (X200/s-260) X220 "Spulenfiepen" beim Scrollen

Wayne?

New member
Themenstarter
Moin!

Ich habe ein sehr kleines "Problem" bzw. Auffälligkeit mit meinem X220: Beim Scrollen (z.B. Google Chrome) kann man bei sehr geringer Umgebunslautstärke ein "Fiepen" heraushören. Ich weiss nicht woher es kommt, aber da es ausschließlich während des Scrollens auftritt vermute ich mal Spulenfiepen - oder es hat irgendwas mit dem Inverter zu tun, ich kenn mich da nicht wirklich aus...
Hat dieses Problem auch jmd. anderes (evtl. mit anderen Notebooks)?
Das Geräusch ist wie gesagt _SEHR LEISE_ und aus meiner Sicht auch nicht störend - ich höre es nur im Idle-Modus, unter Last ist es nicht hörbar.
Es geht mir eher ums Prinzip, ob andere Notebooks (speziell aus der X220-Serie) auch "betroffen" sind.
Ich werde mich in den nächsten Tagen mal bemühen, eine Aufnahme davon zu machen...

Gruß

Das ist bei mir auch so. Das "Fiepen" kommt vom Prozessor selber.

genauer gesagt ist das ein Effekt der durch die Stromsparfunktionen hervorgerufen wird. Beheben lässt es sich durch Abschalten der tieferen C-States. Betrifft nicht nur Notebooks, meine passiv gekühlten grossen Rechner haben dasselbe "Problem". Ich würde damit leben weil EIST/C Strom spart. Neben dem Ändern der Stromsparmodi im Bios kann man auch ein Programm im Hintergrund laufen lassen, das genug ast erzeugt um den Rechner davon abhält die tieferen Stromsparmodi zu nutzen- mit dem Effekt, dass dafür die Temperaturen steigen und der Lüfter öfter läuft.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben