X2x (X20-24) X220 - sporadische Displaystreifen

brandinho

Member
Themenstarter
Hallo,

an meinen X220 mit IPS-Display tritt seit neustem das Problem auf, dass im unteren Bildschirmdrittel schwarze, horizontale Streifen zu erkennen sind. Außerdem ist dieser Bereich dann nur noch schwarz-weiß. Dieses Problem besteht nicht dauerhaft, sondern tritt nur gelegentlich auf (nicht einwandfrei reproduzierbar). Sobald ich dann ein bisschen mit der Neigung des Displays spiele, gehen die Streifen auch wieder weg und das Bild wird einwandfrei dargstellt.

Ich tippe mal auf ein Kabelbruch im Displaykabel. Was meint ihr? Warum ist nur der untere Bereich betroffen, die oberen 2/3 des Bildes werden problemlos dargestellt.

Was ist zu tun?

Vielen Dank und Gruß

an meinen X220 mit IPS-Display tritt seit neustem das Problem auf, dass im unteren Bildschirmdrittel schwarze, horizontale Streifen zu erkennen sind. Außerdem ist dieser Bereich dann nur noch schwarz-weiß. Dieses Problem besteht nicht dauerhaft, sondern tritt nur gelegentlich auf (nicht einwandfrei reproduzierbar). Sobald ich dann ein bisschen mit der Neigung des Displays spiele, gehen die Streifen auch wieder weg und das Bild wird einwandfrei dargstellt.

Üblicherweise deuten solche Streifen nicht auf ein Bruch im Displaykabel, sondern auf einen Bruch der Kabel, die die TFT-Matrix mit der Ansteuerelektronik verbindet, also der Teil, der von der TFT-Schicht zwischen den Glasscheiben zur Steuerelektronik hinten auf dem Display führt. Leider kann man da nichts machen. Du könntest probieren, den Bezel zu öffnen und etwas zwischen das Display und den hinteren Displayrahmen zu drücken, so dass der Kontakt durch einen gleichmäßigen Druck besser gewährleistet ist. Allerdings ist das alles nur Flickschusterei und erfahrungsgemäß bringt das dauerhaft keine Lösung - das Problem wird nur schlimmer.

Letztendlich wird es nur helfen, das Display zu tauschen.

Hab ich so ähnlich. Der Schirm hat links unten die Streifen und tendiert ins Rötliche. Ich halte das auch für einen Displaydefekt. Hab nur noch keine Zeit gefunden es einzuschicken ... :rolleyes:

ps. wenn der Schirm warm ist, geht es auch von alleine weg.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben