X2xx/s (X200/s-260) X220 spinnt im Standby und geht im laufenden Betrieb aus

pumpkin0

Member
Themenstarter
Hallo,

mein X220 (i5) hat mir sehr lange gute Dienste geleistet, spinnt aber inzwischen. Es geht trotz geladenem Akku und NT im Standby immer mal wieder aus. Nur Akku oder nur NT löst das Problem nicht. Aufwachen aus Standby ist auch zur Geduldssache geworden, das kann schon mal ~4min dauern (Windows 7 64Bit, Windows 10, Debian... es macht keinen Unterschied). Das Aufwachen hat bei dem Gerät aber schon immer länger als normal gedauert.

Im laufenden Betrieb ist es bis jetzt nur einmal hart ohne Vorwarnung ausgegangen (Akku und NT). Dabei war wenig Last auf der CPU (Lüfter drehte langsam). Volllast über mehrere Stunden ist kein Problem.

Es ist eine USB 3.0 Karte im Slot links (PCMCIA, ExpressCard... oder wie auch immer die Generation sich nennt) von Anfang an installiert. Dazu WLAN und SATA-SSD.

Wie würdet ihr den Fehler eingrenzen? Das Gehäuse und vor allem das Tastaturlayout sind mir wichtig, neues Laptop kommt also nicht in Frage.

Vielen Dank,

Ist TPFanControl v0.62 installiert?
Was passiert bei ausgebautem Akku im Netzbetrieb?

Ich hatte unter Win7 TPfan 0.63 installiert, unter Win10 gar kein TPfan. Das Verhalten scheint mir gleich, wobei ich nur 4 Tage Win10 getestet habe. TPfan 0.63 war schon länger unter Win7 drauf ohne größeren Ärger.

Ohne Akku mit NT hatte ich noch nicht, kann ich mal testen.

Was genau löst 0.62 aus? Spontanes Abschalten oder langsames Aufwachen?

Ersteres.

Wie groß ist der RAM des X220?
Wieviele und welche Programme sind beim Standby geöffnet?
Hast Du mal den RAM mit MEMTEST86 vom Boot-Stick getestet?

16GB, auch schon länger installiert. Memtest über Nacht hat nix erbracht.

Laufen tun meistens Office 2010, Netbeans oder Visual Studio und Opera. Er ist im Standby auch schon ohne diese Programme aus gegangen. Dazu kommt im Hintergrund Avira, OpenVPN und Google Drive.

Kannst Du das Problem zeitlich eingrenzen? Also ab wann genau hat das angefangen?
Denkbar waäre auch ein Windows-Update, dass Dir die Energieoptionen durcheinander geworfen hat...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben