X2xx/s (X200/s-260) X220 Secure Boot möglich?

joe_sixpack

Member
Registriert
12 Mai 2016
Beiträge
440
Hallo,

Ich habe mal wieder eine Frage zu meinem "alten Schätzchen" - kann man hier Secure Boot aktivieren bzw. wird das unterstützt? Und gleich - nein, ich will kein Windumm 11 installieren. Mir geht es um Vanilla OS, welches diese Funktion voraussetzt...Ich befürchte fast, dass der Kleine dafür zu alt ist :cry:.
Hat da jemand eine Idee oder das passende Wissen?
 
Also wenn es vorhanden wäre, würde man es hier finden: "Security | Secure Boot | Secure Boot: Enabled". Siehe aus hier: https://pcsupport.lenovo.com/us/en/...ded-systems-thinkpad-thinkstation-thinkcentre
Wenn ich durch dieses Video so durchscrolle:
dann würde ich aber sagen, dass das X220 keine solche Option besitzt. Und auch hier wird das durch einen Lenovo-Mitarbeiter bestätigt: https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...novo-thinkpad-x220/m-p/5006690?page=1#5022986 Das X220 hat also wohl kein Secure Boot.
 
Ah, okay. Danke 😢
Schade, ich mag die kleine Kiste so sehr und hatte gehofft, dass ich da das Vanilla zum Laufen bekomme. Na ja, letztendlich egal - der Kleine läuft auch mit Linux Mint stabil.
 
Ah, okay. Danke 😢
Schade, ich mag die kleine Kiste so sehr und hatte gehofft, dass ich da das Vanilla zum Laufen bekomme. Na ja, letztendlich egal - der Kleine läuft auch mit Linux Mint stabil.
Geht mir genauso. Welchen Desktop nimmst Du bei Mint (bei welchem Prozessor)?
 
Core i5 mit 8 GB RAM unter LM 21.1 mit dem Mate-Desktop. Mod-BIOS 1.46 installiert, 500GB SSD im HD-Port, INTEL 7260 ac für WLAN, Broadcom BCM2045B (BDC-2.1) Bluetooth Controller, Ericsson Business Mobile Networks BV F5521gw für Mobilfunk.
Die Kiste läuft richtig schön sorgenfrei & flüssig.
 
@joe_sixpack Das lese ich gerne. Auf den anderen TPs habe ich auch Mint am Laufen, aber beim X220 war ich am Überlegen, ein Arch mit Openbox zu benutzen. Gut, dann bleibe ich auch dort dem Mint treu, mein X220 ist ähnlich ausgestattet.
Danke!
 
@hafa: Hm, mit arch und Openbox habe ich keine Erfahrung, ich weiß selbst nur, dass arch & Fedora wohl recht gut auf dem "Kleinen" laufen. Was die Oberfläche betrifft, kann man ja selbst wählen ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben