X2xx/s (X200/s-260) X220: SD-Karte als Speicher f. iTunes-Mediathek?

trbfred

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe eine 128GB SSD in meinem X220 und daher nur begrenzt Platz. Was mir vorschwebt: Eine 64GB SD-Karte für meine iTunes/Rhythmbox-Mediathek. Hat jmd soetwas im Einsatz ? Sind die Schreibe-/Leseraten für soetwas praktikabel? Habe leider keine SD zur Hand, um es kurz testen zu können...

Viele Grüße,
Freddy

Hi,

eine 64GB SD kostet ab ~40 EUR aufwärts, eine 256GB Samsung 830 derzeit 150 EUR. Merkst Du was?

Hi,

eine 64GB SD kostet ab ~40 EUR aufwärts, eine 256GB Samsung 830 derzeit 150 EUR. Merkst Du was?

Das ist mir auch bekannt - aber mit erheblichem Aufwand verbunden: Platte klonen/System neu aufsetzen, alte Platte sicher löschen + verkaufen...

sollte kein problem sein. hab in foren von diversen macbook air benutzern gelesen, die das aufgrund des begrenzten und schwer wechselbaren hauptspeichers so angegangen sind.
aber wie auch schon geschrieben dann bitte nicht zum günstigsten modell greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sind sie, achte nur darauf, dass du gute Karten kaufst. Die Sandisk Extreme mit 45MB/s bzw. 95MB/s kann ich empfehlen. Der SD Reader im X220 schafft die Übertragungsraten auch.

Die Karte nutze ich auch als Timeshiftpuffer des DVBviewers um die ssd nicht dauernd zuzuschreiben mit Dingen die zu 99% eh wieder gelöscht werden.
Funktioniert Problemlos

@scope2k & skwal:
Könnt ihr bitte mal nachsehen welche Kartenleser bei euch verbaut sind?

Siehe dazu hier: http://thinkpad-forum.de/threads/14...I-kompatibel?p=1477513&viewfull=1#post1477513

Ich wäre äußerst begeistert wenn der Kartenleser tatsächlich UHS-I Unterstützt und die Karten mir bspw. 95MB/s lesen könnte.

Für euch könnte auch das hier interessant sein:
http://www.kickstarter.com/projects/1342319572/the-nifty-minidrive
Ich kann gerne berichten ob meine bestellte Variante in das Thinkpad passt...

Bei den X220 wurde nur ein SD Reader verbaut - ja, er unterstützt UHS-I. Ich lasse VMs für Testzwecke von der SD Karte booten.
Mit dem Minidrive wirst du Probleme bekommen, im X220 verschwinden normal große SD karten vollständig. Eine kurze Version braucht man nur in Macbooks, weil da normale Karten ein gutes Stück herausstehen.

Das ist mir auch bekannt - aber mit erheblichem Aufwand verbunden: Platte klonen/System neu aufsetzen, alte Platte sicher löschen + verkaufen...

Trtozdem würde ich gerade bei 128GB eine Umrüstung auf 256GB erwägen. Langsamer, evtl. höherer Stromverbrauch bei SDHC, zwei getrennte Speicher sind umständlicher zu handeln als einer plus der Option einer weiteren SDHC falls die Datenmenge mal wieder steigen sollte.

Kenne die Programme nicht die du aufführst aber meine Musik- und Videosammlung habe ich auf einer 32GB SDHC und bin was die Geschwindigkeit betrifft sehr zufrieden.

Oh prima!
Kann die UHS-I Kompatibilität denn auch jemand für das x230 bestätigen und uns die genaue Bezeichnung des SD Readers geben?

Naja, wenn das Minidrive nicht passt dann verkaufe ich es eben wieder. Umso besser wenn normalgroße SD Karten auch so bündig abschließen! :)

Edit: Als Kartenleser wird mir beim x230 in der Registry unter Win8 ebenfalls der "R5C822" angezeigt. Eine UHS-I Karte habe ich leider keine zur Hand, soll aber laut "scope2k" beim x220 (mit dem selben Kartenleser) unterstützt werden.
Edit2: Auch beim x230 verschwindet eine normalgroße SD-Karte bis auf 0,5mm komplett im Slot und kann dort ohne zu stören belassen werden - Perfekt!

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben